Abstand zwischen Fliesen und Fliesenschienen?

Diskutiere Abstand zwischen Fliesen und Fliesenschienen? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich verfliese jetzt die Badezimmer und habe für die Aussenecken Fliesenschienen aus Aluminium gekauft. Ich bin aber unsicher ob ich einige mm...

  1. #1 sharevari, 12.11.2015
    sharevari

    sharevari Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ich verfliese jetzt die Badezimmer und habe für die Aussenecken Fliesenschienen aus Aluminium gekauft. Ich bin aber unsicher ob ich einige mm Abstand zwischen die Fliesen und die Schiene lassen soll wie in den Innenecken? Um dann später zu verfugen und eventuell mit Silikon abdichten.

    Oder ist es besser die Fliesen so dicht wie möglich an den Schienen zu schieben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus78, 12.11.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Hi!
    Ich mache selbiges momentan an unseren Treppenstufen.Ich lasse zwischen Fliese und Edelstahlschiene etwas abstand (benutze 3mm Fliesenkreuze) damit ich hinterher verfugen kann.Legst Du die Fliese knirsch an die Schiene hast Du ja eine "Schmutzlücke" wo auf Dauer,Haare,Staub und Socken drin verschwinden werden...

    Also-ich als Laie sage lass etwas Abstand und verfuge dann den Übergang Fliese-Schiene....



    Ansonsten gibts hier ja noch den FliesenlegerMeister-der wird Dir da die Profi-Antwort geben können...
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    158
    Die Eckschienen sollen die Fugen an den Enden vermeiden . daher wird die Fliese dort eingeführt .
     
  5. #4 Markus78, 13.11.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Eventuell kommt es hier auf das aussehen der jeweiligen Eckschiene an...Ich bin der Meinung das zwischen Schiene und Fliese verfugt wird...Hier auch mal Bilder eines Herstellers worauf zu sehen ist das zwischen der Schiene und der Fliese mit Silikon oder Fugenmaterial gearbeitet wird:
     

    Anhänge:

    harekrishnaharerama gefällt das.
  6. #5 harekrishnaharerama, 13.11.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Ich kenne das auch so, daß man so wie die Situation es erfordern die Fliese einpasst, dann einen Spalt hat und der ganz normal beim Verfugen mit geschlossen wird.

    Das Gesamtbild ist wichtig. Wenn es geradlinig reinpasst gut, aber wenn es das Gesamtbild verfuscht, dann halt geschnitten
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    158
    Ansonsten gibts hier ja noch den FliesenlegerMeister-der wird Dir da die Profi-Antwort geben können...[/QUOTE]
    Der wird sich hüten .
     
  8. #7 Markus78, 13.11.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Der wird sich hüten .[/QUOTE]

    Weshalb?
     
  9. #8 harekrishnaharerama, 14.11.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Es ist eine Sache, Dinge zu tun und eine andere, sie in einem Forum zu erklären.
     
Thema: Abstand zwischen Fliesen und Fliesenschienen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenschienen montieren

    ,
  2. fliesenschiene montieren

    ,
  3. wieviel abstand fliese zu fliesenleisten

    ,
  4. Größe der Fliesenschienen,
  5. fliesenschienen,
  6. eckschiene fliesen
Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Fliesen und Fliesenschienen? - Ähnliche Themen

  1. Bad Fliesen im Blockbohlenhaus

    Bad Fliesen im Blockbohlenhaus: Hallo liebe Leute, ich habe in alten Zeiten 2 Badezimmer in 2 Blockbohlenhäusern gefliest. Ohne großartige Checkung damals. In einem ist es gut...
  2. Fliesen +Pu-Schaumreste

    Fliesen +Pu-Schaumreste: Hallo. An meinem Neu gefliesten Bad habe ich Pu-Schaum-Schlieren auf den Fliesen endeckt. Mit einer Rasierklinke etc. will ich nicht ran. Wie...
  3. Fliesen auf Holz

    Fliesen auf Holz: Hallo, ich habe mich mal hier angemeldet weil ich leider selber zu meinem Beispiel auf Google nicht fündig geworden bin. Ich habe vor bei einer...
  4. Fliesen an Wand abschneiden

    Fliesen an Wand abschneiden: Hallo. Bei meiner Hausanierung u.A. das Gäste WC hat der Fliesenlager alles schön gefliest. Jetzt kommt der Schreiner zum Türen einbauen und...
  5. Betontreppenstufen mit schräger Kante fliesen

    Betontreppenstufen mit schräger Kante fliesen: Hallo, ich möchte meine Kellertreppe fliesen, habe aber leider ein Problem. Die Kanten der Rohbetonstufen sind vorne an der Stufenkante...