Abstand zwischen Fliesen und Fliesenschienen?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von sharevari, 12.11.2015.

1. #1 sharevari, 12.11.2015
    sharevari

sharevari Benutzer

Ich verfliese jetzt die Badezimmer und habe für die Aussenecken Fliesenschienen aus Aluminium gekauft. Ich bin aber unsicher ob ich einige mm Abstand zwischen die Fliesen und die Schiene lassen soll wie in den Innenecken? Um dann später zu verfugen und eventuell mit Silikon abdichten.

Oder ist es besser die Fliesen so dicht wie möglich an den Schienen zu schieben?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus78, 12.11.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Hi!
    Ich mache selbiges momentan an unseren Treppenstufen.Ich lasse zwischen Fliese und Edelstahlschiene etwas abstand (benutze 3mm Fliesenkreuze) damit ich hinterher verfugen kann.Legst Du die Fliese knirsch an die Schiene hast Du ja eine "Schmutzlücke" wo auf Dauer,Haare,Staub und Socken drin verschwinden werden...

Also-ich als Laie sage lass etwas Abstand und verfuge dann den Übergang Fliese-Schiene....

Ansonsten gibts hier ja noch den FliesenlegerMeister-der wird Dir da die Profi-Antwort geben können...

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Eckschienen sollen die Fugen an den Enden vermeiden . daher wird die Fliese dort eingeführt .

5. #4 Markus78, 13.11.2015
    Markus78

Eventuell kommt es hier auf das aussehen der jeweiligen Eckschiene an...Ich bin der Meinung das zwischen Schiene und Fliese verfugt wird...Hier auch mal Bilder eines Herstellers worauf zu sehen ist das zwischen der Schiene und der Fliese mit Silikon oder Fugenmaterial gearbeitet wird:

Anhänge:

harekrishnaharerama gefällt das.
  6. #5 harekrishnaharerama, 13.11.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich kenne das auch so, daß man so wie die Situation es erfordern die Fliese einpasst, dann einen Spalt hat und der ganz normal beim Verfugen mit geschlossen wird.

Das Gesamtbild ist wichtig. Wenn es geradlinig reinpasst gut, aber wenn es das Gesamtbild verfuscht, dann halt geschnitten

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ansonsten gibts hier ja noch den FliesenlegerMeister-der wird Dir da die Profi-Antwort geben können...[/QUOTE]
    Der wird sich hüten .

8. #7 Markus78, 13.11.2015
    Markus78

Der wird sich hüten .[/QUOTE]

Weshalb?

9. #8 harekrishnaharerama, 14.11.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Es ist eine Sache, Dinge zu tun und eine andere, sie in einem Forum zu erklären.

Thema: Abstand zwischen Fliesen und Fliesenschienen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenschiene montieren

,
  2. fliesenschienen

,
  3. fliesenschienen montieren

,
  4. eckschiene fliesen
Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Fliesen und Fliesenschienen? - Ähnliche Themen

1. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  2. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  3. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  4. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  5. Fliesen getauscht, sehen jetzt noch schlimmer aus!

Fliesen getauscht, sehen jetzt noch schlimmer aus!: Hallo liebe Community, wir haben im Keller nachträglich Fliesen getauscht. Diese getauschten passen jetzt jedoch nicht mehr zu Denen im Keller...