Abstand Fliesenprofil und Fliese

Diskutiere Abstand Fliesenprofil und Fliese im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, hätte mal eine Frage zum Fliesenprofil an den Kanten, soll ich mit der Fliese press Kante gehen oder einen Luftspalt zur Fliese lassen um...
  • Abstand Fliesenprofil und Fliese Beitrag #1

Pfälzer

Hallo, hätte mal eine Frage zum Fliesenprofil an den Kanten, soll ich mit der Fliese press Kante gehen oder einen Luftspalt zur Fliese lassen um die eventuell zu verfugen?

Gruß
Matthias

• Abstand Fliesenprofil und Fliese Beitrag #2

mitleser

Außenecke

mit einem Abschlußprofil arbeiten ! Erst die Profilleiste im Lot einbauen , dann die Fliese knirsch ansetzen. Schützt die Fliese und ist senkrechte Vorgabe für die andere Wand. . Innenecke= 2 - 3 mm Rand lassen zum Auffüllen mit Dichtstoff.

• Abstand Fliesenprofil und Fliese Beitrag #3

werner

Erfahrener Benutzer
kanten.jpg
Ich mach das immer so, daß ich horizontale Fliesen um die halbe Dicke vertikalen Fliesen überlappen lasse, und die Kante dann mit Zement ausfülle. Bei Wandkacheln an den Außenkanten lasse ich sie manchmal nicht überlappen, sodaß dann der Zement sozusagen diagonal seine Oberfläche hat.

Siehe dazu das Foto.

Beim Abstreifen des in die Ecke geschmierten Zementes (beider per Spatel) zieht man den entlang der Kante, und dabei etwas nach 'innen' also in Richtung der verfliesten Wand hin gehend, nicht nach außen. Dabei kann man nun variieren, wie das Resultat aussehen soll. Oben links im Foto zBsp 45 Grad zu beiden sich treffenden Wänden. Man kann aber auch den Spatel in der Ebene der ersten, dann der zweiten Wand halten, und erhält dann eine Kante im Zement. Und dazwischen variieren. Ausprobieren wie man es haben will.

• Abstand Fliesenprofil und Fliese Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Die Abschlussprofile machen schon Sinn an Stellen, die oft belastet werden, weil Fliesen halt gerne mal brechen oder absplittern und der Abschluss ist halt noch ein bisschen sauberer

Bei Treppen gibt es dann nochmal spezielle Profile, die mehr Druck aushalten und gleich noch eine rutschfeste Kante bieten

• Abstand Fliesenprofil und Fliese Beitrag #5

Pfälzer

Erst mal Danke für die Tipps.

Thema:

Abstand Fliesenprofil und Fliese

Abstand Fliesenprofil und Fliese - Ähnliche Themen

Fuge zwischen Fliesen und Boden im Bad größer als erwartet - wie abdichten?: Hallo, in meinem Bad ist die Fuge zwischen Fliesen und Boden (Wineo Bioboden) höher geraten als geplant (siehe Fotos), teils ist die Fuge...
Badezimmer renovieren - Fliesen nivellieren: Hallo! Unser Bad wird mit Imi-Platten neu verlegt und dazu möchte ich gerne die losen Fliesen ringsum abschlagen und den Boden und die Wand...
Küchenarbeitsplatte fliesen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mosaikfliesenmatten (keine rechteckige Form) auf meine Küchenarbeitsplatte zu fliesen. Aufbau von unten nach...
Ein paar Fragen zum Selberfliesen im Badezimmer!: Hallo Will mein Bad selber fliesen....und habe noch nie gefließt...jeder fängt mal klein an... Größe des Bades ist 2,00 meter mal 3,5 meter...
Fliesen nachfugen: Hallo ! Wir haben ein Haus gekauft und haben im Flur und in der Küche Fliesen. Diese sind obwohl schon 20 Jahre alt eigentlich noch echt schön...

Sucheingaben

fliesenprofil richtige höhe

,

fliesenprofile welche höhe

,

fliesenschiene welche höhe

,
fliesenprofil 45 grad
, fliesenabstand, fliesenprofil welche höhe, fliesenschiene ecke, fliesenprofil einbauen, fliesenprofil höhe, fliesenprofile ecke, fliesen abstand, fliesen 120 Grad Ecke, fliesenprofile, fliesenprofile anbringen, fliesenabschlussprofil verlegen, Fliesen Kante Ecke, fliesenprofil 45 grad außenecke, fliesenschiene ecke einbauen, flieseneckprofile anbringen, fluesenabschlussprofil setzen, richtige höhe fliesenschiene, fliesenprofil Befestigen, fliesenprofil wieviel mm abstand, fliesenprofile verfugen, fliesenleiste verfugen
Oben