Abstand Fliesenprofil und Fliese

Diskutiere Abstand Fliesenprofil und Fliese im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, hätte mal eine Frage zum Fliesenprofil an den Kanten, soll ich mit der Fliese press Kante gehen oder einen Luftspalt zur Fliese lassen um...

  1. #1 Pfälzer, 22.07.2013
    Pfälzer

    Pfälzer Guest

    Hallo, hätte mal eine Frage zum Fliesenprofil an den Kanten, soll ich mit der Fliese press Kante gehen oder einen Luftspalt zur Fliese lassen um die eventuell zu verfugen?

    Gruß
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mitleser, 22.07.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Außenecke

    mit einem Abschlußprofil arbeiten ! Erst die Profilleiste im Lot einbauen , dann die Fliese knirsch ansetzen. Schützt die Fliese und ist senkrechte Vorgabe für die andere Wand. . Innenecke= 2 - 3 mm Rand lassen zum Auffüllen mit Dichtstoff.
     
  4. werner

    werner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    kanten.jpg
    Ich mach das immer so, daß ich horizontale Fliesen um die halbe Dicke vertikalen Fliesen überlappen lasse, und die Kante dann mit Zement ausfülle. Bei Wandkacheln an den Außenkanten lasse ich sie manchmal nicht überlappen, sodaß dann der Zement sozusagen diagonal seine Oberfläche hat.

    Siehe dazu das Foto.


    Beim Abstreifen des in die Ecke geschmierten Zementes (beider per Spatel) zieht man den entlang der Kante, und dabei etwas nach 'innen' also in Richtung der verfliesten Wand hin gehend, nicht nach außen. Dabei kann man nun variieren, wie das Resultat aussehen soll. Oben links im Foto zBsp 45 Grad zu beiden sich treffenden Wänden. Man kann aber auch den Spatel in der Ebene der ersten, dann der zweiten Wand halten, und erhält dann eine Kante im Zement. Und dazwischen variieren. Ausprobieren wie man es haben will.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 25.07.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    91
    Die Abschlussprofile machen schon Sinn an Stellen, die oft belastet werden, weil Fliesen halt gerne mal brechen oder absplittern und der Abschluss ist halt noch ein bisschen sauberer

    Bei Treppen gibt es dann nochmal spezielle Profile, die mehr Druck aushalten und gleich noch eine rutschfeste Kante bieten
     
  6. #5 Pfälzer, 30.07.2013
    Pfälzer

    Pfälzer Guest

    Erst mal Danke für die Tipps.
     
Thema: Abstand Fliesenprofil und Fliese
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenprofil richtige höhe

    ,
  2. fliesenprofil 45 grad

    ,
  3. fliesenabstand

    ,
  4. fliesenprofil welche höhe,
  5. fliesenprofile welche höhe,
  6. fliesen abstand,
  7. fliesenprofile,
  8. fliesen 120 Grad Ecke,
  9. fliesenprofil einbauen,
  10. Fliesen Kante Ecke,
  11. fliesenschiene ecke einbauen,
  12. fliesenschiene höhe,
  13. fliesenprofil abstand,
  14. fliesenprofil verfugen,
  15. fliesenabschlussprofil verlegen,
  16. fliesenschiene ecke,
  17. badkacheln fliesenleiste,
  18. Fliesenprofil 45° Aussenecke,
  19. fliesenprofil stärle,
  20. welche abstand fliesen zum sockel,
  21. richtige Höge Fliesenprofil,
  22. fliesenleiste ecke,
  23. fliesenleiste zwischen wand und fliese,
  24. fliesen ecke 45°,
  25. fliesenschienen abstand
Die Seite wird geladen...

Abstand Fliesenprofil und Fliese - Ähnliche Themen

  1. Fliesen verlegen auf Balkon.

    Fliesen verlegen auf Balkon.: Hallo an alle, bevor ich Fliesen verleg, muss ich den Boden vorbereiten. So stehe ich beim nächsten Problem und zwar ist der Boden mit grüne und...
  2. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

    Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  3. Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?

    Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren, mit Betonboden ohne Feuchtigkeitssperre. Einige Räume sind schon gefliest, und in diesen...
  4. Fliesen brechen immer falsch

    Fliesen brechen immer falsch: Liebe Community, ich hätte bitte eine Frage. Wir möchten gerne eine kleine Fläche selbst fliesen und haben uns dafür einen Fliesenschneider...
  5. Vinyllaminat auf Fliesen verlegen.. Boden ebnen

    Vinyllaminat auf Fliesen verlegen.. Boden ebnen: Hallo ich möchte gern Vinyllaminat in unsere Küche verlegen. Es ist eine Mietwohnung und die Bodenfliesen sollen erhalten bleiben. Was muss ich...