Absperrventil

Diskutiere Absperrventil im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, das Absperrventil im Anhang ist undicht und müsste getauscht werden. Allerdings hat mein Vermieter drei große Baumärkte abgesucht...

  1. #1 tabbasco, 28.02.2017
    tabbasco

    tabbasco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das Absperrventil im Anhang ist undicht und müsste getauscht werden. Allerdings hat mein Vermieter drei große Baumärkte abgesucht ohne etwas baugleiches zu finden. Alternativen stehen erstmal nicht zu Debatte weil auch dann die weiteren Schläuche angepasst werden müssten.

    Kann mir jemand sagen, ob das Teil wirklich so exklusiv ist? Ist es vielleicht möglich nur den linken Teil zu tauschen der undicht ist? Allerdings wüsste ich nicht nach was ich hier suchen müsste?

    Danke im Voraus.

    VG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Absperrventil. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 28.02.2017
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    222
    Das ist doch ein ganz normales Eckventil mit zwei Abgängen...oder hab ich was verpasst?

    Ca. 35 Euro inkl. Montage.
     
  4. #3 tabbasco, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    tabbasco

    tabbasco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Scheinbar gibt es die genau in dieser Form nicht so einfach zu kaufen. Ich konnte Online auch nichts finden, was genau so aufgebaut ist.

    Primär würde ich gerne wissen, ob der Strang an dem der Wasserhahn hängt einzeln austauschbar wäre und wie das Teil heißen würde.
     
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    620
  6. #5 tabbasco, 28.02.2017
    tabbasco

    tabbasco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte eigentlich, dass mein Vermieter sich auskennt. Wenn das wirklich ein normales Eckventil ist an dem der Wasserhahn hängt, wäre das natürlich super.

    Ich muss aber blöd nachfragen: Das Eckventil könnte ich ja theoretisch auch direkt in die Leitung aus der Wand montieren. Allerdings scheint mir das Gewinde dort größer als die Stelle, an der das Teil für den Wasserhahn hängt. Aus der Wand kommt ein Rohr, das ein halbes Zoll groß ist laut Vermieter. Die Eckventile sollen aber laut Beschreibung auch 0,5 Zoll groß sein. Ich bin gerade etwas verwirrt.o_O
     
  7. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    3.299
    Zustimmungen:
    1.013
    Ich würde auch das komplette Eckventil tauschen.
    nicht exlisiv nur eine ältere Form, moderne sehen so aus:
    Eckventil2.png

    Also in den Baumarkt und nach Kombieckventil fragen, Ventile zu Armatur und Spülmaschine zudrehen, Wasserzufuhr sperren, altes Ventil ausdrehen und neues mit Dichtmittel (mein Favorit ist Hanf) wieder befestigen, auf Dichtigkeit prüfen und Schläuche wieder anbringen.
     
  8. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    620
    Ob du da jetzt irgendwelche komischen abnormen Rohrdurchmesser in der Wand hast, kann ich nicht erkennen. Ich würde aber mal ganz normal 1/2" vermuten.
     
  9. #8 tabbasco, 28.02.2017
    tabbasco

    tabbasco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

    Es ist eigentlich nur das Ventil zum Wasserhahn undicht und ich müsste vermutlich beim Komplettausch auch die Schläuche verlängern.

    Was würde aus eurer Sicht dagegen sprechen nur das Teilstück für den Wasserhahn zu tauschen?
     
  10. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    620
    Wenn der andere Hahn noch funktioniert, nichts.
     
  11. #10 Passtnix, 28.02.2017
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    115
    Nix. ;)

    P.S. 0,5 Zoll und 1/2 Zoll sind das gleiche also passt doch
     
  12. #11 Qwertzuiop2, 28.02.2017
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    222
    Man kann es aber auch von nem Klempner machen lassen. Kostete bei uns vor zwei Monaten 35 Euro plus Steuer.
    (allerdings war er sowieso vor Ort, sonst kommt sicherlich noch Anfahrt dazu bei sonem Kleinauftrag)
    Vor allem, wenn man es noch nie gemacht hat. So hat man auch noch 5 Jahre Garantie, wenn man es nach VOB ausführen lässt [emoji6]
     
  13. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    620
    Oder man nimmt ein selbstdichtendes Schell Eckventil für 4,50 Euro. Wasser abdrehen, altes raus, Gewinde sauber machen, neues rein bis das Gewinde nicht mehr zu sehen ist und passend ausrichten, nicht rückwärts drehen.

    Aber das ist eigentlich Vermietersache, du solltest da gar nichts machen.
     
  14. #13 tabbasco, 28.02.2017
    tabbasco

    tabbasco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Vormieter haben das ihm Rahmen des Aufbaus der neuen Küche ausgetauscht und der Vermieter argumentiert jetzt, dass davor ein funktionierendes Eckventil dran war und ich durch die Ablöse der Küche da jetzt quasi verantwortlich bin :). Aber er hat es ja versucht zu besorgen, will aber nicht wegen den anderen Anschlüssen die er mitmachen müsste das gegen ein anderes Teil tauschen.

    Ich will da ehrlich gesagt wegen einem 10€ bis 30€ Teil keine ewigen Diskussionen.

    Ist das selbstdichtende Ventil dann vergleichbar von der Haltbarkeit wie eine selbstgemachte Abdichtung aus Hanf?
     
  15. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    620
    Ja.
    Dann kauf das Eckventil und tausch es einfach ;)
     
  16. #15 tabbasco, 28.02.2017
    tabbasco

    tabbasco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal dumme Frage:

    Ist das selbstdichtende dann scheinbar ein Gummi Ring, der sich "mit rein dreht"?

    Warum macht man das dann überhaupt mit dem Hanf, was ja deutlich komplizierter ist?
     
  17. #16 Schnulli, 28.02.2017
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.536
    Zustimmungen:
    847
    Das Argument des Vermieters hinkt etwas. Korrekt müsste es sinngemäß lauten: Wenn du im Mietvertrag vereinbart hast, dass eine Küche mit zur Mietwohnung gehört, dann ist es Vermietersache. Hast du deine eigene Küche darin verbaut dann ist es Mietersache.

    Die Ventile mit Gummiring sind für Ungeübte sicherlich leichter und sicherer zu verarbeiten. Und ja, der Ring dreht sich mit in das Gewinde rein. Alteingeschworene Installateure schwören wohl eher auf die Hanfgeschichte. Funktionieren wird beides.
     
  18. #17 Passtnix, 28.02.2017
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    115
    Mir persönlich ist Hanf lieber weil mit dem Hanf das gesamte Gewinde abgedichtet wird , mit der Gummidichtung eben nur der Bereich wo sich der Dichtring befindet .
    Reine Geschmackssache , viele Wege führen bekanntlich nach Rom
     
  19. #18 tabbasco, 28.02.2017
    tabbasco

    tabbasco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es ist quasi unsere Küche und nicht Teil des Mietvertrages.

    Ich denke ich werde es mit dem selbstdichtenden probieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  20. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    3.299
    Zustimmungen:
    1.013
    Hanffasern haben den Vorteil, dass sie etwas aufquellen und dadurch gut abdichten und ferner bei Nässe beständig bleiben. Ein weiterer Vorteil ist, dass dein Gewinde auch mal etwas zurückgedreht werden kann, ohne dass es bricht. Dichtmasse die mit Hanf verwendet wird dient dann in erster Linie dazu die Verschraubung was geschmeidiger zu machen.

    Nein, es muß immer abgedichtet werden, entweder mit Teflon oder aber mit Hanf.
     
  21. #20 Schnulli, 28.02.2017
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.536
    Zustimmungen:
    847
    xeno und tabbasco gefällt das.
Thema: Absperrventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kombi eckventil küche leckt abdichten

    ,
  2. absperrventil undicht

    ,
  3. stellung eckventil kann zurückgedreht werden?

    ,
  4. absperrventil küche,
  5. absperrventil mietersache,
  6. Absperrventil Geschirrspüler,
  7. spülmaschinenzulauf zudrehen,
  8. selbstdichtender Wasserhahn neu abdichten,
  9. stehabsperrventil
Die Seite wird geladen...

Absperrventil - Ähnliche Themen

  1. Sanitär Rechnung ISTA VAS Absperrventil wechsel

    Sanitär Rechnung ISTA VAS Absperrventil wechsel: Moin DIY Profis,:) habe heute die Rechnung vom "Spezi" für den Wechsel eines Absperrventil bekommen. Folgender Fall : Er kam vor 2 Wochen und...
  2. Absperrventil ersetzen und Schlauch verbinden

    Absperrventil ersetzen und Schlauch verbinden: Hallo, ich habe ein kleineres Projekt vor mir: Das Absperrventil und der Wasserhahn im roten Bereich sollen komplett ersetzt werden. Der...
  3. Wasser - Absperrventil defekt?

    Wasser - Absperrventil defekt?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe in der Küche unter der Spüle ein Absperrventil für den Wasseranschluss,welcher sich draußen befindet ( für...
  4. Wie verschließe (entferne) ich ein UP Absperrventil mit einer Blindkappe

    Wie verschließe (entferne) ich ein UP Absperrventil mit einer Blindkappe: Ich habe ein UP Absperrventil, das nur die Absperrung für eine Kaltwasserleitung zu einem darunter liegenden Kaltwasserhahn für die Waschmaschine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden