Absperrventil zu lang

Diskutiere Absperrventil zu lang im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerkercommunity, ich wollte eben meine neue Geschirrspülmaschine unter die Arbeitsplatte schieben und bin dann darauf aufmerksam...

  1. #1 Werkling, 03.03.2021
    Werkling

    Werkling Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerkercommunity,
    ich wollte eben meine neue Geschirrspülmaschine unter die Arbeitsplatte schieben und bin dann darauf aufmerksam geworden, dass das Absperrventil so weit aus der Wand rausragt, dass die Spülmaschine nicht bündig gestellt werden kann.
    Inwieweit kann ich Anbauteile von dem Ventil entfernen um die Länge zu verringern, oder muss da ein anderes Ventil her?

    Liebe Grüße,
    Der Werkling
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Absperrventil zu lang. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    4.088
    Zustimmungen:
    1.418
    Mal ne andere Frage dazu, willst du immer den Spüler ausbauen zum ablesen ?
     
    xeno und swara gefällt das.
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    510
    Hallo,

    es gibt Unterputzventile mit kurzer Spindel, jetzt weiß ich ja nicht wie lang das bei dir ist, zum Einbauen / Wechseln müsste auch das Wasser abgestellt werden.

    Gruß,
     
  5. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    538
    Im Griff, in dem kleinen weißen Teil ist eine kleine Schraube. Wenn man die herausdreht, kann man die Griff mit einem Ruck abziehen. Dann scheint da noch eine verchromte Hülse zu sein, die man auch noch abschrauben kann. In dieser Hülse wird eine Verlängerung der Spindel montiert sein, die dann ebenfalls mit ab kommt. Ohne diese verlängerung hätte wohl der Griff nicht gepasst. Das kann man natürlich entfernen, aber zum Ablesen und auch zum Wasser abstellen jedesmal die Spülmaschine ausbauen, ist nicht so prall, zumal das ja auch eine Notabsperrung ist. Stell Dir vor, Du triffst beim Bohren ein Wasserrohr in der Wand. Das Wasserspritzt heraus, und Du musst erst einmal die Spülmaschine ausbauen, die Verlängerung wiederfinden und montieren, um das Wasser abstellen zu können, nicht gut, oder?
    Liesse sich eventuell die Küchenplanung in sofern ändern, dass der Absteller und Zähler im Unterschrank der Spüle versteckt wird?
     
  6. #5 Werkling, 10.03.2021
    Werkling

    Werkling Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sep,
    das schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp!

    Die Küche ist relativ klein und an der Küchenwand, an der das Wasser und Abwasser ist, ist auch schon sehr viel montiert. Daneben ist direkt ein Durchlauferhitzer, der noch weiter raussteht und auch nicht versetzt werden kann. Den Zähler müsste ich ja nur einmal im Jahr ablesen; dazu kann man die Spülmaschine wenn sie hinten abgesenkt wird relativ leicht rausziehen, da sie in keinem Unterbauschrank sitzt.
    Den Knauf nur abmontieren finde ich eben auch keine gute Lösung, weil im Falle des Notfalls sollte es doch relativ schnell gehen. Wenn es nur abziehen/aufstecken wäre, könnte man den Knauf direkt daneben lagern...da verliert man vielleicht 10 Sekunden.
    Die Küche wurde leider in der Planung nicht sehr gut auf die Anwendung hin durchdacht. Ich bin hier aber auch nur zur Miete und kann nicht allzuviel ändern, daher ist der Tipp mit Wasser abstellen und ein neues Ventil draufschrauben vermutlich am ehesten realisierbar. Eventuell auch ein Ventil mit Knauf mit einem 90° Knick.
    Vielen Dank für die Antworten!
     
Thema:

Absperrventil zu lang

Die Seite wird geladen...

Absperrventil zu lang - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach dem Absperrventil

    Auf der Suche nach dem Absperrventil: Liebe Foristen, ich habe mich leichtsinnigerweise dazu breitschlagen lassen, einer Bekannten bei dem Austausch ihrer Badewannenarmatur zu helfen....
  2. Altes Absperrventil undicht

    Altes Absperrventil undicht: Hallo, zum Erneuern einer Dichtung in einem Wasserhahn musste ich ein altes Absperrventil zu schrauben. Wenn ich es jetzt wieder aufdrehe, dann...
  3. Sanitär Rechnung ISTA VAS Absperrventil wechsel

    Sanitär Rechnung ISTA VAS Absperrventil wechsel: Moin DIY Profis,:) habe heute die Rechnung vom "Spezi" für den Wechsel eines Absperrventil bekommen. Folgender Fall : Er kam vor 2 Wochen und...
  4. Absperrventil ersetzen und Schlauch verbinden

    Absperrventil ersetzen und Schlauch verbinden: Hallo, ich habe ein kleineres Projekt vor mir: Das Absperrventil und der Wasserhahn im roten Bereich sollen komplett ersetzt werden. Der...
  5. Absperrventil

    Absperrventil: Hallo zusammen, das Absperrventil im Anhang ist undicht und müsste getauscht werden. Allerdings hat mein Vermieter drei große Baumärkte abgesucht...