Absperrhahn im Bad: Wie bekomme ich den "Drehkopf" ab?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Slivomir, 07.09.2012.

1. #1 Slivomir, 07.09.2012
    Slivomir

Slivomir Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Ansperrhahn fürs Wasser (der bei den Wasseruhren) im Bad:

Beim Badputzen habe ich bemerkt, dass der "Drehkopfs" eines der Absperrhähne im Bad relativ locker/wackelig ist. Er lässt sich auch (wenn man in von der Wand wegzieht/ in Richtung des "Rohrs" aus der Wand zieht) leicht vor und zurückbewegen. Ich vermute, dass dieser Drehkopf nur aufgesteckt ist und würde ihn gerne abziehen und evtl. neu aufstecken, damit er wieder fester sitzt.

Im Anhang habe ich zwei Bilder meiner Absperrhähne beigefügt.

- Weißt jemand, wie man den Drehkopf abkriegt? Ich sehe leider keine Schraube oder ähnliches.

- Ein Drehkopf ist wie beschrieben relativ wackelig. Ich habe aber bemerkt, dass alle Drehköpfe ein wenig "wackeln". Weiß jemand warum? Sind diese nicht fest mit dem darunter liegenden "Ventilkörper" verbunden. Ich habe festgestellt, dass beispielsweise auch die Drehköpfe der kleinen Absperrventile unter dem Waschbecken sich leicht "wackeln" lassen. Kann es leider nicht besser beschreiben. Ist der Hintergrund, dass die "Drehköpfe" wie eine Art Sollbruchstelle funktionieren, wenn man zu stark dreht, so dass man nicht das darunterliegende Ventil überdreht und sie deshalbt "wackelig" sind?

Vielen Dank im Voraus.

Viele GRüße,
    Slivomir

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 07.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ich habe irgendwann demnächst ein ähnliches Problem. Habe bislang angenommen, es gäbe eine Schraube unter der Kappe, jedoch soll der Griff wohl einfach nur schwer abzuziehen sein.

Gibt es da eine Methode, wie man nicht alles rausreißt :confused:

4. #3 MacFrog, 07.09.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Also es gibt eigentlich nur 2 Varianten : Entweder runterziehen (geht recht schwer!,Rastbuchse! Kann auch sein das sie zerbröselt,gibts beim Löti einzelnd) , oder Schraube unter der Kappe.Hierfür am Rand wo der Farbring ist mit möglichst breiten Schraubendreher hebeln (bei der Variante von Silvi) , bei einigen muss man auch nur den kleinen Farbpunkt in der mitter herauspuhlen (hierbei lassen sich aufbrucspuren kaum vermeiden)

Thema: Absperrhahn im Bad: Wie bekomme ich den "Drehkopf" ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absperrhahn austauschen

,
  2. wasserabsperrhahn sitzt fest

,
  3. absperrventil austauschen

,
  4. absperrhahn badezimmer,
  5. wasser absperrventil bad,
  6. absperrhahn sitzt fest,
  7. absperrhahn wechseln,
  8. bad absperrhahn,
  9. absperrventil wechseln,
  10. wasserabsperrventil austauschen,
  11. absperrventil sitzt fest,
  12. absperrventil wasser austauschen,
  13. absperrventil warmwasser wechseln,
  14. absperrhahn bad,
  15. absperrhähne bad,
  16. absperrhahn abziehen,
  17. abstellhahn badezimmer,
  18. absperrventil im bad locker,
  19. abstellhahn wasser,
  20. wasserabsperrhahn austauschen,
  21. absperrventil tauschen,
  22. wasser abstellhahn ist fest,
  23. warmwasser absperrventil bad,
  24. absperrhahn wasser austauschen,
  25. Absperrventil bad
Die Seite wird geladen...

Absperrhahn im Bad: Wie bekomme ich den "Drehkopf" ab? - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  5. Decken glatt bekommen

Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...