Absperr-Ventil an alter Waschbecken-Armatur gängig machen

Diskutiere Absperr-Ventil an alter Waschbecken-Armatur gängig machen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich hab' leider mal wieder ein Problem mit einem alten Absperrventil (?) einer alten Armatur am Waschbecken im Bad. Es geht nicht um...

1. peterp

peterp Neuer Benutzer

Hallo,

ich hab' leider mal wieder ein Problem mit einem alten Absperrventil (?) einer alten Armatur am Waschbecken im Bad.

Es geht nicht um das normales Ventil, welches man täglich zum Wasser an/ab drehen benutzt; sondern um das Ventil zum Absperren des Wassers um am "normalen" Ventil arbeiten zu können.

Bad-Armatur-Ventil-1.jpg Bad-Armatur-Ventil-2.jpg

Hintergrund: Der Wasserhahn tropft und ich möchte das "normale" Ventil reinigen und evtl. die Dichtung erneuern. Auf den Fotos sieht man oben noch ein Stück des normalen Wasserhahn und unten eben dieses andere Absperrventil - welches vom Vorgänger schon heftig vermurkst ist und sich im Moment nicht bewegen lässt. Ansonsten gibt es in der Wohnung (4.OG) keine Möglichkeit das Wasser abzustellen - nur noch im Keller einen Strang für mehrere Wohnungen :-/

Gibt es eine sinnvolle, gute Lösung wie man dieses Ventil wieder beweglich bekommt?

Freue mich auf Tipps und Tricks.

Viele Grüße
    Peter

2. Anzeige

3. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Ich bin raus, das Ding habe ich noch nie gesehen...

4. peterp

peterp Neuer Benutzer

Hallo,
    ich lege mal noch ein Foto nach. Ist dann vielleicht besser zu erkennen.

Bad-Armatur-Ventil-3.jpg

Viele Grüße
    Peter

5. #4 postler1972, 24.02.2020
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

ich weiß auch nicht wie das Ding funktioniert. Ich würde dir dringend raten das von einer Firma machen zu lassen. Oder willst du an einem Wasserschaden schuld sein? Wenn du Mieter sein solltest dann dem Vermieter bescheid sagen

6. peterp

peterp Neuer Benutzer

Hallo,

das "Ding" kann man, wenn es sich - wie am linken Hahn - bewegen lässt, einfach zudrehen. Hier sitzt dieses "Ventil" fest und ich frag' "mich", ob es Tricks gibt wie es wieder beweglich bekommt.

Und - nein - natürlich möchte ich nicht für einen Wasserschaden verantwortlich sein :)

Viele Grüße
    Peter

7. #6 Seebach, 25.02.2020
    Seebach

Seebach Benutzer

Im Moment habe ich das gleiche Problem, der Hahn läßt sich nicht mehr ganz zudrehen,
    weil total verkalkt. Ob man da mit Kalklöser noch was lösen kann? Versuch macht kluch.

Thema:

Absperr-Ventil an alter Waschbecken-Armatur gängig machen

Die Seite wird geladen...

Absperr-Ventil an alter Waschbecken-Armatur gängig machen - Ähnliche Themen

1. Alte Balken in Trockenbau

Alte Balken in Trockenbau: Ich habe alte Balken an der Decke angebracht und die Zwischenfelder mit Rigipsplatten verkleidet. Wie mache ich am Besten die Übergänge von den...
  2. Loch schließen / Probleme mit alten Wänden

Loch schließen / Probleme mit alten Wänden: Hallo Zusammen, Bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen werdet. Bin gerade am Umziehen und habe hier und da gebohrt. An einigen Stellen ging...
  3. Risse im Waschbecken

Risse im Waschbecken: Hallo, habe da mal eine Frage. Habe seit einiger Zeit Risse im Waschbecken, die leider mittlerweile größer wurden. Mir ist nie etwas in das...
  4. Geeignete Stelle für Waschbecken?

Geeignete Stelle für Waschbecken?: Hallo zusammen, im Keller würde ich gerne an dieser Stelle ein (Schmutz-)Waschbecken installieren (s. Bild):[ATTACH] Das Problem: Die...
  5. Draht in altes Kletterseil

Draht in altes Kletterseil: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich in einer Kletterhalle eine tolle Idee gesehen, um Übertöpfe für Pflanzen an der Decke zu befestigen. [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden