absoluter Laie, welche Steckdosen brauch ich :D

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Thomas021, 26.06.2013.

1. #1 Thomas021, 26.06.2013
    Thomas021

Thomas021 Neuer Benutzer

Hey, wollt jetzt im Haus neue schickere Steckdosen verbauen.
    habe mir einpaar angeschaut im Netz und finde diese sehr schick :

Ein- und Ausschalter 1-2 Wippe Schalter Steckdose Wechselschalter Wandschalter | eBay

Da stellt sich mir als Laie nur die Frage, was für welche brauche ich ?

Einpoliger heißt quasi 'ein Knopf zum betätigen' ? richtig
    Einschalter heißt was ? Wechselschalter heißt was ?^^

Sorry bin in solchen sachen absolut unerfahren.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eli, 26.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2013
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Die Beschreibung der Artikel ist für´n ar**** und falsch.. wer net mal ein und zweipolig unterscheiden kann sollte keine Schalter verkaufen

Einpoliger Ausschalter: geeignet zum Schalten von z.B Leuchten mit max. 10A von einer Schaltstelle aus. Gibt es auch als Kontrollschalter und auch als 16A Ausführung

Zweipoliger Ausschalter: werden oft verwendet für Außenleuchten und Außensteckdosen ( Achtung: Das Schalten von Steckdosen ist nur mit 16A Schaltern zulässig oder aber die max. Absicherung muss mit 10A erfolgen ) da man hier die Außenleiter und den N trennen kann und somit das auslösen des FI im Fehlerfall vermieden werden kann oder auch wenn jemand mal wieder Sabotage betreibt. Gibt es auch als 3poligen Ausschalter was aber nicht bedeutet das man dann den PE(N) auch schalten dürfte. Das wäre nicht zulässig

Serienschalter( bei Ibäh wird er Zweipoliger Einschalter genannt in der Beschreibung ): zu erkennen an 2 Wippen zum Schalten. Die einfache Version ist einfach ausgedrückt ein doppelter Ausschalter mit gemeinsamen Außenleiter -anschluss. Dann gibt es noch die Version die man auch Wechsel/ Wechselschalter ( bei Ibäh ZweipoligerWechselschalter genannt ) nennt, hat ebenfalls 2 Wippen und beinhaltet 2 getrennte Wechselschalter

Wechselschalter: sieht aus wie ein Ausschalter, kostet weniger als dieser und wird benötigt wenn man eine Leuchte von 2 Schaltstellen aus schalten möchte. Gibt es auch mit Kontrollleuchten, jedoch muss man hier bedenken das man keine Wechselschaltung verdrahten darf sondern eine Sparwechselschaltung benötigt

Kreuzschalter: wird benötigt wenn man eine Leuchte von mehr als 2 Stellen aus schalten möchte. die max. Anzahl ist unbegrenzt, jedoch benötigt man dazu auch immer 2 Wechselschalter

Taster: werden in Verbindung mit einem Stromstoßschalter verbaut zum schalten von z.B Leuchten. Ist günstiger als bei einer Kreuzschaltung und man spart viel Kabelei. Gibt es auch mit Kontrollleuchten.

Wenn du dir also neue Schalter und Steckdosen zulegen willst solltet du dir zuerst einmal ansehen was genau bei dir in der Wand verbaut ist denn ich hab nur die gängigen aufgelistet ;)

PS: Die Schalter sind lt. Beschreibung für Dosen mit 86x86mm.. Denke mal es ist ein Fehler aber nun ja wenn man keine Ahnung hat.
    Fakt ist jedoch das du, wenn die Abbildungen stimmen Schalterdosen benötigst wo man nicht mit den Befestigungskrallen arbeiten muss. Die sind nur zum Schrauben gedacht.
    In älteren Installationen kann es gut sein das solch Schalterdosen nicht verbaut sind

Achtung: Auf den Schaltern sind keinerlei CE, VDE, ÖVE usw. Symbole zu erkennen. Somit kann es gut sein das sie nicht einmal im Bereich der VDE / ÖVE zugelassen sind. Das sind China Export trümmer die man ohne Nachweise meiden sollte wie es scheint

Mfg

4. #3 Olli 850, 26.06.2013
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

Vorsicht - die Dinger kommen aus England / Verkäufer aus China ? :confused:
    1. Lass die Finger von so einem Müll !
    2. Kauf dir Markenware (Beratung durch einen Elektriker)
    3. Lass es einem Fachmann machen wenn du selbst keine Ahnung hast (mit Strom ist nicht zu spaßen !)
    eventuell stimmen die Dosenmaße - vielleicht sind die England anders ? und keine Krallenbefestigung wie es scheint

:cool:

5. #4 selfmademan, 26.06.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Thomas, sei mir nicht böse aber wenn du nicht grundlegende Kenntnisse hast, begib dich nicht in Gefahr.
    Frag mal deine Freunde oder die am Stammtisch oder Sportverein, den Kollegen beim Job.
    Da ist sicher einer der Ahnung hat und dir beim Verdrahten beisteht.

Ansonsten kannst du dir aussuchen ob du Herzkammerflimmern oder später keine Gicht in den Fingern haben möchtest. ;):)

Pass auf dich auf
    Gruß
    Matthias

Thema: absoluter Laie, welche Steckdosen brauch ich :D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche steckdosen brauche ich

Die Seite wird geladen...

absoluter Laie, welche Steckdosen brauch ich :D - Ähnliche Themen

1. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...
  2. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  3. Brauche eure kreative Unterstützung

Brauche eure kreative Unterstützung: Hallo zusammen, Ich bin zum Studium in eine neue Wohnung gezogen und joa, habe quasi 2 linke Hände :D Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses...
  4. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  5. Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!

Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!: Hallo Leute, Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich in meine neue Wohnung ins Wohnzimmer Parkett oder Fließen verlgege. An sich tendiere ich eher...