abschaltbare steckdose klemmen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Klauspeter, 07.02.2015.

1. #1 Klauspeter, 07.02.2015
    Klauspeter

Klauspeter Erfahrener Benutzer

Hi , ich bin kein elektriker nur mechatroniker auf gleichspannung spezialisiert .

nun meine frage ...
    ich kenn schutzleiter , phase und null ....
    habe auch schon steckdosen oder lampen geklemmt .

aber noch nie ein schalter so dumm es sich auch anhört ;)

ich habe eine abzweigdose wo meine steckdosen von abgehen .

nun wollte ich da mit ran und ein schalter dazwischen machen womit dich dann dierekt ein netzteil schalte ( ein/aus)
    wie klemme ich diesen schalter und wo klemme ich den abgänger ran , also in dem fall das ausgangskabel .

ich habe durchgangsprüfung erstmal gemacht ... und am schalter sind 2 eingänge aber nur 1er wird weitergeschliffen bei an .

schutzleiter wird seperat auf einer schraube fixiert . ( ist ein billig baumarktschalter)

nun hab ich ja noch 0 und phase ... wie klemm ich das ? thx

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eli, 07.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2015
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Wie wäre es wenn du ein paar Bilder dazu einstellst vom Schalter ( hintere Seite wo die Symbole drauf sind und vom Gehäuse welches wohl Aufputz ist ) sowie der Dose usw.

Bei einem Schutzleiter ( PE ) in einer Leitung kann es keinen Null geben

Mfg

4. #3 Klauspeter, 07.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2015
    Klauspeter

Klauspeter Erfahrener Benutzer

5. #4 eli, 07.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn du dir dein verlinktes Bild ansiehst sollte dir ein licht aufgehen

Das ist ein Wechselschalter, der hat einen Eingang ( 1 ) u 2 Ausgänge ( 2+3 )zwischen den der Schalter hin u her wechselt