Absaugung an Arbeitstisch, nur wie - Wie kann ich einen Kärcher 2001 an 2 Anschl...

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von [W2k]Shadow, 22.10.2014.

1. #1 [W2k]Shadow, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    [W2k]Shadow

[W2k]Shadow Benutzer

Morgen,

ich hab schon wieder was ;)

Da ich ja im Häusle stark aktiv bin, hab ich demnächst auch meine Holzarbeiten vor mir.
    Zwecks Staub- und Schmutzreduktion möchte ich gern die absaugmöglichkeiten verwenden.

Vorhandenes Equipment:
    • Wolfcraft Master cut 1500 Link zur Herstellerseite: wolfcraft: 1 MASTER cut 1500 - Werk- und Maschinentisch
    • Handkreissäge mit Absauganschluss (Marke sei hier mal egal, denn da muss ich eh noch mal ran).
    • Kärcher 2001 Nass-/Trockensauger mit Filtertüte und Feinstaubfilter...

Problematik 1:
    Der Kärcher ist ein echter Industriesauger mit großem Schlauch-/Rohrdurchmesser. Ein direktes anschließen ist also so und so nicht möglich.

Problematik 2:
    Ich muss ja an zwei stellen Absaugen.

Idee:
    Ein Y-Rohr für den Kärcher und zwei Schläuche an den Master Cut/die HKS.
    Nur, gibts da was zu kaufen? Muss man selbst basteln? Andere Ideen?

Es eilt zwar jetzt nicht, da die ersten Einsatzbereiche wohl eher auf der "noch voll Baustelle" sein wird, aber spätestens gegen Ende hin, kommt der Punkt, wo man den Dreck eben nicht mehr brauchen kann. Außerdem fänd ich es doch a weng doof, wenn ich schon so Absaugmöglichkeiten hab, diese nicht zu nutzen.

MfG
    Chris

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.10.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Diese y-Staubsaugerschläuche gibt es sowohl von den Staubsaugerherstellern als auch von den Werkzeugherstellern - natürlich nicht von allen, aber die Größen der Schläche sind genormt, gibt da nur drei im Heimwerkerbereich, waren glaube ich D27, D36 und D50 soweit ich mich erinnere, dazu gibt es Gummiadapter, die diese Größen untereinander kompatibel machen.

Kärcher hat zum Beispiel dieses y-Stück, verrät jedoch leider die Größen nicht, nur die Modelle, wo es passt.

Da muß er wohl ausprobieren, was da auf seinen Tisch passen könnte ;)

4. #3 ichwardasnich, 22.10.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    probier doch mal HT Rohre und Passstücke aus dem Baumarkt. Bei 40er oder 50er sollte was passendes bei sein.

Gruß

5. #4 Schnulli, 22.10.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Bei HT hätte ich persönlich bedenken wegen eventueller statischer Aufladung. Nicht umsonst gibt es spezielle Absaugrohre und -schläuche (aus Metall oder zumindest antistatisch)

6. #5 [W2k]Shadow, 23.10.2014
    [W2k]Shadow

[W2k]Shadow Benutzer

Ich danke euch schon mal für eure Tipps.
    Der Google-Suche nach müsste mein Kärcher also ein NW60 Schlauch und entsprechende Rohre haben.

Also brauch ich wohl sowas wie ein Y-Stück von NW60 auf 2x NW35.

Ich schau mir das ergo mal an, wenn ich die Tag ewiede rim baumarkt bin ;)

Aktuell ist erst mal die Dämmung im Schlafzimmer des Hauses dran, da war der Marder in der alten drin, jetzt ist alles vorbereitet für die Dampfsperre usw... ;)

MfG
    Chris

Thema:

Absaugung an Arbeitstisch, nur wie - Wie kann ich einen Kärcher 2001 an 2 Anschl...

Die Seite wird geladen...

Absaugung an Arbeitstisch, nur wie - Wie kann ich einen Kärcher 2001 an 2 Anschl... - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, DasHeimwerkerForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  2. Schaukel für 2 an Decke befestigen

Schaukel für 2 an Decke befestigen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier Leute zu finden, die mir in meiner Sache weiter helfen können. Ich bin handwerklich nicht begabt,...
  3. Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar

Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar: Hallo, ich verzweifle gerade bei der Installation des neuen 2-Flügeltorantriebes. Es wurde alles genau nach Beschreibung angeschlossen und war...
  4. Kärcher Industriestaubsauger

Kärcher Industriestaubsauger: Hallo, bei meinen umfangreichen Renovierungsarbeiten fällt viel Schmutz und Baustaub an, hierzu benutze ich einen Kärcher Industriestaubsauger....
  5. Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr

Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr: Hallo zusammen, ich möchte WC und Bad jeweils mit einem Deckenlüfter auf ein Rohr nach draußen führen. Kann das so wie aufgezeichnet...