Absaugung an Arbeitstisch, nur wie - Wie kann ich einen Kärcher 2001 an 2 Anschl...

Diskutiere Absaugung an Arbeitstisch, nur wie - Wie kann ich einen Kärcher 2001 an 2 Anschl... im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Morgen, ich hab schon wieder was ;) Da ich ja im Häusle stark aktiv bin, hab ich demnächst auch meine Holzarbeiten vor mir. Zwecks Staub- und...

  1. #1 [W2k]Shadow, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    [W2k]Shadow

    [W2k]Shadow Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Morgen,

    ich hab schon wieder was ;)

    Da ich ja im Häusle stark aktiv bin, hab ich demnächst auch meine Holzarbeiten vor mir.
    Zwecks Staub- und Schmutzreduktion möchte ich gern die absaugmöglichkeiten verwenden.

    Vorhandenes Equipment:
    • Wolfcraft Master cut 1500 Link zur Herstellerseite: wolfcraft: 1 MASTER cut 1500 - Werk- und Maschinentisch
    • Handkreissäge mit Absauganschluss (Marke sei hier mal egal, denn da muss ich eh noch mal ran).
    • Kärcher 2001 Nass-/Trockensauger mit Filtertüte und Feinstaubfilter...

    Problematik 1:
    Der Kärcher ist ein echter Industriesauger mit großem Schlauch-/Rohrdurchmesser. Ein direktes anschließen ist also so und so nicht möglich.

    Problematik 2:
    Ich muss ja an zwei stellen Absaugen.

    Idee:
    Ein Y-Rohr für den Kärcher und zwei Schläuche an den Master Cut/die HKS.
    Nur, gibts da was zu kaufen? Muss man selbst basteln? Andere Ideen?

    Es eilt zwar jetzt nicht, da die ersten Einsatzbereiche wohl eher auf der "noch voll Baustelle" sein wird, aber spätestens gegen Ende hin, kommt der Punkt, wo man den Dreck eben nicht mehr brauchen kann. Außerdem fänd ich es doch a weng doof, wenn ich schon so Absaugmöglichkeiten hab, diese nicht zu nutzen.

    MfG
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.10.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Diese y-Staubsaugerschläuche gibt es sowohl von den Staubsaugerherstellern als auch von den Werkzeugherstellern - natürlich nicht von allen, aber die Größen der Schläche sind genormt, gibt da nur drei im Heimwerkerbereich, waren glaube ich D27, D36 und D50 soweit ich mich erinnere, dazu gibt es Gummiadapter, die diese Größen untereinander kompatibel machen.

    Kärcher hat zum Beispiel dieses y-Stück, verrät jedoch leider die Größen nicht, nur die Modelle, wo es passt.

    Da muß er wohl ausprobieren, was da auf seinen Tisch passen könnte ;)
     
  4. #3 ichwardasnich, 22.10.2014
    ichwardasnich

    ichwardasnich Guest

    Moin,
    probier doch mal HT Rohre und Passstücke aus dem Baumarkt. Bei 40er oder 50er sollte was passendes bei sein.



    Gruß
     
  5. #4 Schnulli, 22.10.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.204
    Zustimmungen:
    446
    Bei HT hätte ich persönlich bedenken wegen eventueller statischer Aufladung. Nicht umsonst gibt es spezielle Absaugrohre und -schläuche (aus Metall oder zumindest antistatisch)
     
  6. #5 [W2k]Shadow, 23.10.2014
    [W2k]Shadow

    [W2k]Shadow Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Ich danke euch schon mal für eure Tipps.
    Der Google-Suche nach müsste mein Kärcher also ein NW60 Schlauch und entsprechende Rohre haben.

    Also brauch ich wohl sowas wie ein Y-Stück von NW60 auf 2x NW35.

    Ich schau mir das ergo mal an, wenn ich die Tag ewiede rim baumarkt bin ;)

    Aktuell ist erst mal die Dämmung im Schlafzimmer des Hauses dran, da war der Marder in der alten drin, jetzt ist alles vorbereitet für die Dampfsperre usw... ;)

    MfG
    Chris
     
Thema:

Absaugung an Arbeitstisch, nur wie - Wie kann ich einen Kärcher 2001 an 2 Anschl...

Die Seite wird geladen...

Absaugung an Arbeitstisch, nur wie - Wie kann ich einen Kärcher 2001 an 2 Anschl... - Ähnliche Themen

  1. Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?

    Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Wir sind gerade in ein Haus umgezogen. Auf dem Grundriss könnt ihr den Flur erkennen, in diesem wird aus...
  2. Taktproblem mit Wolf-Therme (CGW-2-14/100)

    Taktproblem mit Wolf-Therme (CGW-2-14/100): Liebe Forengemeinde, ich habe ein kleines Anliegen, welches ich nicht gelöst bekomme: Ich habe ein Haus mit bestehender Heizungsanlage...
  3. Risse bis 0,5 -2 cm Breite in Betonplatte

    Risse bis 0,5 -2 cm Breite in Betonplatte: Hallo, Teile des Hofbereiches sind durch Beton versiegelt (unschön aber praktisch). An einigen Stellen sind Risse, meist schmal (0,5 cm), andere...
  4. 2 neue Stromkreise in 1. Etage anbringen -> Kosten

    2 neue Stromkreise in 1. Etage anbringen -> Kosten: hi, was kostet es ca., wenn man 2 neue Stromkreise in die 1. Etage bringen möchte. In ein Zimmer. Ein neuer Stromkasten ist dann auf nötig, weil...
  5. Steckdosen anschließen 2 Adern

    Steckdosen anschließen 2 Adern: Hallo, ich bin gerade dabei meine Altbau Wohnung zu renovieren und es müssen auch neue Steckdosen angeschlossen werden, da die alten sehr marode...