Absatz in der Dusche

Diskutiere Absatz in der Dusche im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, brauche dringend eine Idee für das folgende Problem: In unserer neuen Wohnung hat die Dusche-Nische einen Absatz (66 cm hoch ab...

1. #1 2_linke_Hände, 06.11.2018
    2_linke_Hände

2_linke_Hände Neuer Benutzer

Hallo zusammen, brauche dringend eine Idee für das folgende Problem: In unserer neuen Wohnung hat die Dusche-Nische einen Absatz (66 cm hoch ab Duschwannenrand, 7,5 cm breit, siehe Fotos). Ich möchte gern eine Falttür einbauen, aber klappt das mit dem Absatz? Gibt es Falttüren, die nur an einer Seite montiert sind? Bin für jede Idee dankbar, die ich mit meinen 2 linken Händen umsetzen kann ;-)
    Besten Dank im Voraus
    Andreas CameraZOOM-20181105130533714.jpg CameraZOOM-20181105130548357.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Absatz in der Dusche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Wie stark sind denn diese seitlich angebrachten (Acrylelemente?) und sind die nur geklebt, oder gar nur mittels Silikon gehalten?

4. #3 2_linke_Hände, 06.11.2018
    2_linke_Hände

Die sind nur Silikon befestigt und müssen dringend weg...

5. #4 Selbst-ist-der-Mann, 07.12.2018
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Erfahrener Benutzer

Eine Falttür benötigt immer eine Anschlußleiste, in die die Tür einrasten kann und der Anschluß dicht ist, so daß kein Wasser beim Duschen nach außen dringen kann. Aber Du kannst den oberen Spalt mit einem Aluminiumprofil an den unteren Absatz angleichen, so daß Du dann die Duschfalttür daran befestigen kannst. Du kaufst Dir ja sicher die Duschtür im Baumarkt. Dort bekommst Du auch Aluminiumprofile, die Du da verwenden kannst. Eine andere Möglichkeit wäre, die Duschtür, wenn sie aus Aluminium und Kunststoff gefertigt ist an den Absatz anzugleichen. Dazu schneidest Du aus dem letzten Türflügel und aus dem Wandanschlußprofil so viel heraus, wie der Absatz einnimmt. Die Einfassung dann wieder einkleben. So hast Du die Duschfalttür an den Absatz angepasst. Die Feinheiten mußt Du Dir im Laufe der Arbeiten erarbeiten.

6. #5 2_linke_Hände, 11.12.2018
    2_linke_Hände

Besten Dank für Deine Antwort. Wir haben auch schon an ein Profil gedacht. Werden das im neuen Jahr so angehen.

7. #6 Selbst-ist-der-Mann, 12.12.2018
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Erfahrener Benutzer

Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, wenn ich helfen konnte.

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Absatz in der Dusche

Die Seite wird geladen...

Absatz in der Dusche - Ähnliche Themen

1. Duschen in der Dachgaube aus Holz

Duschen in der Dachgaube aus Holz: Hallo zusammen, benötige umbedingt Eure Hilfe. Zurzeit lebe ich als Mieter im Dachgeschoss und habe eine sehr unpraktische Wanne in einer...
  2. Dusche undicht, wie bekomme ich das Sieb raus?

Dusche undicht, wie bekomme ich das Sieb raus?: Hallo, brauch mal euren Rat da der Abfluss meiner Dusche undicht ist. Die undichte Stelle habe ich bereits gefunden, es ist das Sieb, es lasst...
  3. Mischbatterie Dusche tropft aus dem Gelenk am Griff

Mischbatterie Dusche tropft aus dem Gelenk am Griff: Wir haben zwei Duschen mit einer Grohe Mischbatterie, wobei der Wasser-Auslass nicht an der Mischbatterie sondern ein Stück neben ihr ist...
  4. Schimmel in der Dusche entfernen?

Schimmel in der Dusche entfernen?: Hallo lieber Heimwerker, gibt es irgendein Mittel, dass man einfach gegen Schimmel in der Dusche einsetzen kann? Freue mich wie immer über gute...
  5. Welche Normen regeln die Verfliesung und den Aufbau der Dusche?

Welche Normen regeln die Verfliesung und den Aufbau der Dusche?: Ein beauftragter Handwerker errichtete eine Dusche auf Podest bei einem Bekannten im Badezimmer und behauptet, sie sei in Ordnung, wobei subjektiv...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden