Abriebfeste Beschichtung für den Treppen-Handlauf

Diskutiere Abriebfeste Beschichtung für den Treppen-Handlauf im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Gibt es so etwas? Ich habe eine alte Treppe aus Holz, den Handlauf habe ich mit Holzfarbe gestrichen, weil er ziemlich schlimm aussah...
  • Abriebfeste Beschichtung für den Treppen-Handlauf Beitrag #1

DonCorleone

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.12.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo.

Gibt es so etwas?
Ich habe eine alte Treppe aus Holz, den Handlauf habe ich mit Holzfarbe gestrichen, weil er ziemlich schlimm aussah, aber die Farbe ist teilweise nun wieder ab, und es sieht wieder kacke aus.
Gibt es irgendwas, womit man einen Holz-Handlauf beschichten oder überziehen kann, sodass es abriebfest ist und für immer ordentlich bleibt?
 
  • Abriebfeste Beschichtung für den Treppen-Handlauf Beitrag #2
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
788
Zustimmungen
317
Ort
Münster
Ein zwei Komponenten Theken-Lack
 
  • Abriebfeste Beschichtung für den Treppen-Handlauf Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.518
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,
aber die Farbe ist teilweise nun wieder ab, und es sieht wieder kacke aus.
Das Problem ist das, dass Holz mit der Zeit immer Schweiz von den Händen aufnimmt und diesen muss man vorher gründlich entfernen, gegebenenfalls mit einer Ziehklinge den Handlauf etwas abziehen, abwaschen geht mit Terpentin, aber es gibt keine Farbe, die auf ewig auf einem Handlauf hält, die eine etwas länger als die andere, Acryllacke auf Wasserbasis sollten wenigstens PU verstärkt sein und vorher einen passenden Haftgrund streichen.

Gruß,
 
  • Abriebfeste Beschichtung für den Treppen-Handlauf Beitrag #4
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.510
Zustimmungen
1.776
Ort
Ostholstein
Die ist für Außenanstriche = Wetterfest !
Den Handlauf gründlich farbfrei machen _= mit Heißluft , mit Schaber , Schleifmittel ! dann mit getöntem Fußbodenlack nach Angabe beschichten ! Murjahns Farben : Lösemittelhaltig !

750 ml Caparol Capalac Fußbodenlack nach RAL getönt glänzend Bodenlack​







 
Thema:

Abriebfeste Beschichtung für den Treppen-Handlauf

Abriebfeste Beschichtung für den Treppen-Handlauf - Ähnliche Themen

Treppe renovieren: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein altes Treppenhaus aus den Ende ~1960 zu renovieren. Es handelt sich um eine Eiche Treppe, die durch die...
Boden in Garage ausgleichen: Hallo zusammen, nachdem ich lange nur passiver Nutzer dieses Forums war, benötige ich nun aktive Hilfe. Ich habe in den letzten 12 Monaten ein...
Terrassenüberdachung vom Balkon / Stegplatten: Hallo Leute, hab mal wieder ein Problem und mir fehlt einfach die Erfahrung, um mich für das Richtige zu entscheiden. Ich habe diese...
Wohnung streichen: Hallo, ja, die Wohnung der Eltern soll gestrichen werden. Die besteht aus 2 Etagen (1 unten, die andere ist Treppe rauf, "unterm Dach" - also mit...
Welche Materialien vertragen sich...Gips, Kalkmörtel, Zementmörtel, Ziegel etc etc: Weiter an der Renovierung eines alten Bauernhauses um 1850 in Frankreich (schmales Budget, viel Lernen und Ausprobieren, muss am Ende kein...
Oben