Abricht- und Dickenhobelmaschine

Dieses Thema im Forum "Werkzeuge im Test" wurde erstellt von Toffi87, 25.08.2016.

1. #1 Toffi87, 25.08.2016
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hallo

Im Netz finde ich leider nichts gescheites dazu. Kennt sich jemand mit diesen Kombi-Geräten aus, oder hat eine Maschine die er empfehlen kann?

Das ganze soll keine Profi-Maschine sein. Eher etwas für den Heimwerker der es ab und an mal nutzt. Allerdings sollte sie dann schon rechtwinklige und parallele Flächen hobeln. Dachte da jedenfalls an eine kleine handliche Maschine. Von denen gibt es ja unzählige.

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Ich habe seit ca. 32 Jahren die Metabo ADH 1626D und mehr als zufrieden. Schau mal in diversen Anzeigen für Holz verarbeitende Maschinen da gibt es hin und wieder interessante Angebote.
    Schauen kannst du auch mal nach einer Elektra-Beckum HC260, auch sehr solide.

4. #3 Passtnix, 25.08.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Hatte lange eine Scheppach HC3200 war im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit , allerdings war sie mir etwas zu groß und nahm zu viel Platz weg heute würde ich mir eine kleinere Maschine zulegen , 24 cm Hobelbreite reicht für Heimwerker voll aus.

Für die größere Maschine entschied ich mich weil zum Abrichten der Tisch eigentlich gar nicht lang genug sein kann.
    Letztendlich war es dann aber so dass ich sie zu 95 % als Dickenhobel brauchte

5. #4 Toffi87, 26.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2016
    Toffi87

Danke für eure Antworten.

Habe mal nach der Metabo gegoogelt. Das ist ja schon mal ein Name den man kennt. Gefallen tut die mir auch. Leider gibt es in meiner Nähe kein Angebot :(

Die Elektra ist scheinbar teurer und leider auch nicht zu haben :p...

Vielleicht habe ich in Zukunft mal glück.

Die Scheppach ist ja schon eine richtige Maschine. Die ist mir auch zu groß und zu teuer. Wenn ich mal eine eigene große Werkstatt haben sollte vl, aber nicht jetzt und nicht für seltene Anwendungen :)

Grüße

6. #5 123harry, 26.08.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Von den kleinen Handlichen kannst eigentlich jede nehmen die haben alle den selben Hersteller.Das was du machen willst machen die schon,nur du kannst nicht 25mm einstellen,das kannst vergessen das da 25mm rauskommen,Die Anschläge für den Rechten Winkel=Schrott,musst dich selber kümmern, einen bauen und mit Zwingen fest machen.Wenn du damit leben kannst ,kannst jede über 200 € kaufen.

7. #6 Toffi87, 28.08.2016
    Toffi87

8. #7 123harry, 28.08.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Zipper ist genau wie die Anderen"made in China "nur in Grün.Schau die Geräte an die sehen alle Gleich aus,bis auf ein paar kleine Veränderungen und die Farbe.

Thema: Abricht- und Dickenhobelmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abricht und dickenhobelmaschine

Die Seite wird geladen...

Abricht- und Dickenhobelmaschine - Ähnliche Themen

1. Zipper Abricht und Dickenhobel

Zipper Abricht und Dickenhobel: Hallo in die Runde ! Wer von euch hat den Erfahrung mit den grünen Zipper Maschinen? Ich bin auf der Suche nach einer noch beweglichen und auch...
  2. Messer einer Abrichte DDR ES 160 einstellen?

Messer einer Abrichte DDR ES 160 einstellen?: Hallo Heimerker! Ich habe eine Hobbyabrichte aus DDR Zeiten ES 160 deren Messer man schleifen kann und wieder einbauen. Jedoch weis ich nicht...