Abluftsystem selbst erstellen

Diskutiere Abluftsystem selbst erstellen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, hoffe bin hier richtig. Also, ich hab 6 Server zu stehen, die per 120mm Lüfter (max 6000 U/min) die Abluft aus dem Gehäuse transportieren....

1. Klohie

Klohie Neuer Benutzer

Hallo, hoffe bin hier richtig.
    Also, ich hab 6 Server zu stehen, die per 120mm Lüfter (max 6000 U/min) die Abluft aus dem Gehäuse transportieren. Da die Klimaanlage es nicht richtig schafft, alles zu Kühlen und die Warme Luft abzutransportieren, möchte ich gerne, per Lüfter Adapter auf 100mm Rohr, die Abluft nach draußen transportieren.
    Jetzt meine Frage:

Wenn ich vom letzten anfange und dann weiter zum nächsten, verbunden mit einem T Stück und zum Lüfter eine Rückstauklappe, reicht dann ein Rohr?
    Die Lüfter Arbeiten abhängig vom System, also nicht immer volle Leistung.
    Reichen die T Stücke aus oder sollte ich lieber Y Stücke verwenden?
    Sollte ich zusätzlich am Ende ein Lüfter als Absaugung einsetzen?
    Ich hab nochmal als Bild eine kleine Skizze angefertigt.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Abluftsystem selbst erstellen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 21.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich denke nicht, dass das funktionieren wird. Mal angenommen, der ober Lüfter auf dem Rohr läuft volle Pulle und darunter der nur ganz schwach. Dann wird der wohl gegen den Druck des oberen nicht ankommen und schon gar nicht wird sich die Rückschlagklappe in die gewünschte Richtung öffnen.

4. Klohie

Klohie Neuer Benutzer

Also wär es doch ratsamer, jeden lüfter einzeln zu machen?

5. Klohie

Klohie Neuer Benutzer

Oder nützt es mir was, wenn ich statt T-Stücke Y-Stücke verwende und den Weg von dem jeweils zum Lüfter verlängere?

6. #5 Schnulli, 22.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Du wirst es wohl selbst probieren müssen, da dir hier niemand sagen kann, ob deine vorhandenen Lüfter überhaupt genug Druck erzeugen, um durch deinen geplanten Rohrweg zu drücken. Das geht ja nicht widerstandsfrei da entlang.
    Es gibt unterschiedliche Lüfter. Manche fördern viel Luftvolumen, machen dafür aber kaum Druck und andere wiederum können ordentlich Druck aufbauen, aber nur mit wenig Luftmenge. Bei normalen Gehäuselüftern ist m.W. eher der Volumenstrom interessant, daher wirst du mit den vorhandenen Lüftern wahrscheinlich kaum etwas durch einen Rohrweg drücken können sondern die Lüfter werden nur gegen ihre eigene Luftmenge andrücken, die nicht durch das Rohr will.... Ich vermute daher, es wird so nicht funktionieren - vor allem unter der Voraussetzung, dass die Lüfter unterschiedlich stark laufen können.

7. GESBB

GESBB Neuer Benutzer

Wenn man nach draußen fortlüften möchte, ist auch eine Zuluft erforderlich, sonst entsteht ein Unterdruck und die notwendigen Luftwechsel werden nicht erreicht.
    Warum eine Klimaanlage das Abkühlen nicht schafft, verstehe ich nicht.
    Ggf ein dezentrales Lüftungsgerät in die AW und den Aufstellraum als Puffer nutzen. Oder eine zentrale Ablufthaube über allen Server mit einer Abluftführung (Lüfter) nach draußen.

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abluftsystem selbst erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kinoprogrammzettel selbst erstellen

Die Seite wird geladen...

Abluftsystem selbst erstellen - Ähnliche Themen

1. Mähkante mit alten Pflastersteinen erstellen - in welchem Mörtel verlegen?

Mähkante mit alten Pflastersteinen erstellen - in welchem Mörtel verlegen?: Hallo liebe Bau- und Gartenfrieks, ich möchte eine Mähkante mit alten Plflastersteinen aus Grauwacke erstellen. Diese möchte ich in einem...
  2. Eingangpodest erstellen / pflastern

Eingangpodest erstellen / pflastern: Hallo, ich bin neu in diesem Forum aber ich habe schon ein paar Threads gelesen und finde es gut wie hier geholfen wird. Aus diesme Grund...
  3. Abluftsystem im Bad

Abluftsystem im Bad: Liebe Gemeinde, wir haben in unserer Ferienwohnung (Soutterain) ein Bad und wir möchten dort gern ein Abluftsystem einbauen um die Feuchtigkeit...
  4. Stützwände erstellen

Stützwände erstellen: hallo Leute! Ich habe die Absicht eine stützwand zu errichten. Zu den Daten: Freistehend 8m lang 1,5m aus dem Erdreich ragend Von einer Seite...
  5. Unterkonstruktion wie erstellen ?

Unterkonstruktion wie erstellen ?: Guten Morgen zusammen :) Ich möchte gerne meine Kehlbalkendecke mit Gipskarton beplanken und muss, weil die Kehlbalken nicht alle exat gleich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden