Abluftschacht im Bad dicht machen für Kaminnutzung

Diskutiere Abluftschacht im Bad dicht machen für Kaminnutzung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht, wenn dieser Beitrag im falschen Bereich gelandet ist. Folgendes ist unser Problem:...

  1. #1 KlaasCP, 01.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2014
    KlaasCP

    KlaasCP Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht, wenn dieser Beitrag im falschen Bereich gelandet ist.
    Folgendes ist unser Problem:

    Wir möchten uns im Wohnzimmer im EG einen Kamin leisten. Dieser kann aber nur in einem Schacht angeschlossen werden,
    welcher vom Bad im 1.OG als Ablüftung genutzt wird.

    Jetzt war meine Idee, den Schacht im Bad dicht zu machen, da dort nur ein Gitter eingesetzt ist. Mein Vorteil, ich habe 4 Schächte.
    Über einen anderen Schacht wird das Bad im EG versorgt, dann würde ich in dem Schacht im 1.OG eine neue Öffnung für die Abluft schaffen.

    Geht das?
    Hat das jemand von euch schon einmal gemacht?
    Mein Schornsteinfeger meldet sich leider nicht, da ich günstig an einen guten Kamin komme, welcher auch in Deutschland zugelassen ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    KlaasCP
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    238
    Derzeitiges Energiesparmodell.

    Mit dem Bezirksschorni und Ausziehen des einen Zuges , sollte es gehen. Dazu gehört dann auch die beiden Reinigungsklappen mit ein zu bauen .
     
  4. #3 KlaasCP, 01.11.2014
    KlaasCP

    KlaasCP Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Reinigungklappen sind pro Schacht im Dachgeschoss und im Keller vorhanden. Muss halt nur zusehen, das ich den einen Schacht dicht bekomme und das ich die Abluft im Bad von einem Schacht zu anderen Schacht tauschen kann.
     
  5. #4 KlaasCP, 06.11.2014
    KlaasCP

    KlaasCP Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    schacht.jpg

    Habe das in meinem Kaminschacht von innen aufgenommen. Der Schornsteinfeger war heute morgen da und hat seine Bürste durch den Schacht geschossen und sagt den kann ich nehmen.
     
Thema: Abluftschacht im Bad dicht machen für Kaminnutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluftschacht bad

Die Seite wird geladen...

Abluftschacht im Bad dicht machen für Kaminnutzung - Ähnliche Themen

  1. LED Spots für Bad, Diele und Wohnzimmer

    LED Spots für Bad, Diele und Wohnzimmer: Hallo zusammen. Wir bauen ein Haus und haben im Bad, in der Diele und im mittleren Bereich unseres Wohn-/Esszimmers LED Spots geplant. Mein...
  2. Ausbau der Heizung im Bad

    Ausbau der Heizung im Bad: Hallo zusammen ich will das Bad neu Fliesen, aber ich verzweifle an dem Ausbau der Heizung. Ich hab schon versucht die Muttern zu lösen, aber kein...
  3. Bad-Lüfter mit Nachlauf, Verzögerung und Start-Latenz

    Bad-Lüfter mit Nachlauf, Verzögerung und Start-Latenz: Hallo, ich suche mich grade dämlich auf Amazon nach Lüftern. Die haben alle so gut wie keine Beschreibung. Vielleicht kann mir jemand hier helfen....
  4. Gipskartondecke (Rigips) im Bad: Mit was neu verspachteln/Streichen?

    Gipskartondecke (Rigips) im Bad: Mit was neu verspachteln/Streichen?: Hallo, renoviere das Bad. An der Decke sind Gipskartonplatten (Rigips), da habe ich die alte Tapeze runtergekratzt. Ging natürlich schlecht, die...
  5. Abluftsystem im Bad

    Abluftsystem im Bad: Liebe Gemeinde, wir haben in unserer Ferienwohnung (Soutterain) ein Bad und wir möchten dort gern ein Abluftsystem einbauen um die Feuchtigkeit...