Abluftschacht im Bad dicht machen für Kaminnutzung

Diskutiere Abluftschacht im Bad dicht machen für Kaminnutzung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht, wenn dieser Beitrag im falschen Bereich gelandet ist. Folgendes ist unser Problem:...

1. #1 KlaasCP, 01.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2014
    KlaasCP

KlaasCP Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht, wenn dieser Beitrag im falschen Bereich gelandet ist.
    Folgendes ist unser Problem:

Wir möchten uns im Wohnzimmer im EG einen Kamin leisten. Dieser kann aber nur in einem Schacht angeschlossen werden,
    welcher vom Bad im 1.OG als Ablüftung genutzt wird.

Jetzt war meine Idee, den Schacht im Bad dicht zu machen, da dort nur ein Gitter eingesetzt ist. Mein Vorteil, ich habe 4 Schächte.
    Über einen anderen Schacht wird das Bad im EG versorgt, dann würde ich in dem Schacht im 1.OG eine neue Öffnung für die Abluft schaffen.

Geht das?
    Hat das jemand von euch schon einmal gemacht?
    Mein Schornsteinfeger meldet sich leider nicht, da ich günstig an einen guten Kamin komme, welcher auch in Deutschland zugelassen ist.

Mit freundlichen Grüßen

KlaasCP

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Derzeitiges Energiesparmodell.

Mit dem Bezirksschorni und Ausziehen des einen Zuges , sollte es gehen. Dazu gehört dann auch die beiden Reinigungsklappen mit ein zu bauen .

4. #3 KlaasCP, 01.11.2014
    KlaasCP

KlaasCP Neuer Benutzer

Reinigungklappen sind pro Schacht im Dachgeschoss und im Keller vorhanden. Muss halt nur zusehen, das ich den einen Schacht dicht bekomme und das ich die Abluft im Bad von einem Schacht zu anderen Schacht tauschen kann.

5. #4 KlaasCP, 06.11.2014
    KlaasCP

KlaasCP Neuer Benutzer

schacht.jpg

Habe das in meinem Kaminschacht von innen aufgenommen. Der Schornsteinfeger war heute morgen da und hat seine Bürste durch den Schacht geschossen und sagt den kann ich nehmen.

Thema: Abluftschacht im Bad dicht machen für Kaminnutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluftschacht bad

Die Seite wird geladen...

Abluftschacht im Bad dicht machen für Kaminnutzung - Ähnliche Themen

1. Warmwasseranschluss Bad geht nicht zu.

Warmwasseranschluss Bad geht nicht zu.: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Duscharmatur austauschen. Leider kann ich den Haupthahn für Warmwasser nicht zudrehen.Er lässt sich...
  2. Bad mit schwarzen "Ecken und Kanten"

Bad mit schwarzen "Ecken und Kanten": Hallo, ein Badezimmer im Haus ist nicht ganz verfliest. Vom Fliesenrand bis zur Decke sind ca. 50 cm tapeziert. In sämtlichen Ecken und Kanten der...
  3. Unterputzarmaturen im Bad tauschen inkl. "Unterkörper"

Unterputzarmaturen im Bad tauschen inkl. "Unterkörper": Hallo zusammen, mein Mann und ich sanieren gerade ein 40 Jahre altes Haus. Nun ist das Bad dran. An der Dusche und der Badewanne sind...
  4. Siphon im Bad Durchmesser

Siphon im Bad Durchmesser: Hey Leute. Mein Siphon im Bad hat den Geist aufgegeben. Ich habe im Baumarkt geschaut. Dort gibt es abgangsstutzen mit 40 und 50 mm. Also das Rohr...
  5. Fehlender Wasserdruck im Bad

Fehlender Wasserdruck im Bad: Hallo zusammen, Ich habe eine Einzimmerwohnung erworben und bin gerade am Renovieren. Nun habe ich das Problem, dass die Wasserhähne im Bad nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden