Abluftkonzept

Diskutiere Abluftkonzept im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend ! Versuche eine Abluft-Lösung für mein Kinozimmer zu realisieren. Es wird in diesem Zimmer geraucht (wie in einer Kneipe) bei...

popniete

Neuer Benutzer
Guten Abend !

Versuche eine Abluft-Lösung für mein Kinozimmer zu realisieren. Es wird in diesem Zimmer geraucht (wie in einer Kneipe) bei Fussball-Bundesligaspielen.
Ich würde gerne diesen Dunst aus dem Zimmer leiten.

Ich habe direkt über dem Kinoraum den Dachboden welcher nicht benutzt wird.

So würde ich gerne die Luft dort einleten..Die Decke ist nicht betoniert oder ähnliches sondern nur holz dazwischen. (Zechenhaus Altbau)

Da ich gerade so oder so die Decke neu abhänge, möchte ich gerne ein Lüftungssystem in die abgehängte Decke integrieren, welche mit einem rohr in den Dachboden führt.

der besagte Raum hat 8 qm.

Habe nun keinen Plan welches System/Prinzip man nutzen sollte!

muss man nun frischluft mit einem Lüfter von den Fenstern in den Raum leiten .. oder reicht das wenn ein Lüfter in der Decke die Luft rausbefördert ?

wie werden solche Lösungen professionell gelöst ?

nun ja bin eher der elektroniker aber was sowas angeht da bin ich überfragt.

Danke für eine Antwort

MfG ben

#
schau mal hier: Abluftkonzept. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Prinzipiell wird die verbrauchte Luft herausgesaugt, nicht frische Luft eingeblasen. Das ist in jeder Gaststätte so und auch über deiner Küchendunstabzugshaube.

Die Frischluftzufuhr erfolgt drucklos durch Frischluftöffnungen, sei es ein Lufteinlassschlitz im Fenster oder ein Frischluftrohr, ggf. mit Anschluß an einen Heizkreislauf, damit die frische Luft vorgewärmt ins Zimmer kommt.

Ich lasse hier mal deinen DIY-Trieb freie Bahn, wie du das anpackst, denke aber, dass folgendes nicht in Frage kommt: 1 - 4 elektrische Dunstabzüge wie für Badezimmer, die sind zu klein, zu leistungsschwach und für ein Heimkino zu laut.

Vielleicht ist es dir möglich, eine Küchendunstabzugshaube mit im Geschirrspüler waschbarem Metallfilter so im Dachgeschoss zu verbauen und mit dem Heimkinozimmer zu verbinden, dass die den Rauch absaugt und nach außen befördert. Und das Nikotin bleibt im Filter hängen, der Lüfter wird geschont - rein in den Spüler - fertig fürs nächste mal.

MacFrog

Erfahrener Benutzer
also ich würde die abluft nicht einfac auf den dachboden blasen! das olle Nikotin frisst sich überall rein , da hast für immer spass dran!

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Ich denke auch, wenn Du schon auf dem Speicher bist, ist der Weg nach draussen echt kein Problem mehr.

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Das habe ich natürlich voraus gesetzt mit meinem Tipp, dass er den Rauch über die Dunstabzugshaube nach draußen ableitet.

Thema:

Abluftkonzept

Abluftkonzept - Ähnliche Themen

Abluft Bad/Küche über ein Rohr?: Bei mir in der Dachgeschosswohnung gibt es 1 Bad, 1 Gäste-WC und eine Küche. Soweit nicht ungewöhnlich. Die 3 Räume liegen so günstig zusammen...
3 Zimmer mit 1 Klimaanlage kuehlen: Ich gruesse euch liebe Community. Ich habe in meinem Haus 3 Zimmer mit gleicher Groesse unter dem Dachboden (15m^2 pro Raum) Alle 3 Zimmer...

Sucheingaben

rauch abluft

,

rauchabluft

,

abluft auf dachboden

,
klimaanlage abluft dachboden
, Abluftkonzept, klimaanlage abluft lösung, klimagerät abluft dach, abluft heimkino, abluft durch den kaltboden, klimagerät abluft dachboden, klimaanlage abluftschlauch dachboden, klimaanlage abluft über dach, klimagerät abluftschlauch Dach, abluft gaststätten, Abluft Bad Küche Konzept altbau, abluft rauch, dach abzugshaube für klimageräte, abluftschlauch fenster, dunstabzugshaube abluft auf dachboden leiten, abluft für die küche lüfter über dach, klimaanlagen fensterlösung, abluft dunstabzugshaube durch das dach, klimaanlage dachgeschoss abluft, abluftschlauch klimagerät dach, abluftschlauch klimagerät dunstabzug
Oben