Abluftkonzept

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von popniete, 08.01.2010.

  1. #1 popniete, 08.01.2010
    popniete

    popniete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend !

    Versuche eine Abluft-Lösung für mein Kinozimmer zu realisieren. Es wird in diesem Zimmer geraucht (wie in einer Kneipe) bei Fussball-Bundesligaspielen.
    Ich würde gerne diesen Dunst aus dem Zimmer leiten.

    Ich habe direkt über dem Kinoraum den Dachboden welcher nicht benutzt wird.

    So würde ich gerne die Luft dort einleten..Die Decke ist nicht betoniert oder ähnliches sondern nur holz dazwischen. (Zechenhaus Altbau)

    Da ich gerade so oder so die Decke neu abhänge, möchte ich gerne ein Lüftungssystem in die abgehängte Decke integrieren, welche mit einem rohr in den Dachboden führt.

    der besagte Raum hat 8 qm.


    Habe nun keinen Plan welches System/Prinzip man nutzen sollte!

    muss man nun frischluft mit einem Lüfter von den Fenstern in den Raum leiten .. oder reicht das wenn ein Lüfter in der Decke die Luft rausbefördert ?

    wie werden solche Lösungen professionell gelöst ?

    nun ja bin eher der elektroniker aber was sowas angeht da bin ich überfragt.

    Danke für eine Antwort

    MfG ben
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 10.02.2010
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Prinzipiell wird die verbrauchte Luft herausgesaugt, nicht frische Luft eingeblasen. Das ist in jeder Gaststätte so und auch über deiner Küchendunstabzugshaube.

    Die Frischluftzufuhr erfolgt drucklos durch Frischluftöffnungen, sei es ein Lufteinlassschlitz im Fenster oder ein Frischluftrohr, ggf. mit Anschluß an einen Heizkreislauf, damit die frische Luft vorgewärmt ins Zimmer kommt.

    Ich lasse hier mal deinen DIY-Trieb freie Bahn, wie du das anpackst, denke aber, dass folgendes nicht in Frage kommt: 1 - 4 elektrische Dunstabzüge wie für Badezimmer, die sind zu klein, zu leistungsschwach und für ein Heimkino zu laut.

    Vielleicht ist es dir möglich, eine Küchendunstabzugshaube mit im Geschirrspüler waschbarem Metallfilter so im Dachgeschoss zu verbauen und mit dem Heimkinozimmer zu verbinden, dass die den Rauch absaugt und nach außen befördert. Und das Nikotin bleibt im Filter hängen, der Lüfter wird geschont - rein in den Spüler - fertig fürs nächste mal.
     
  4. #3 MacFrog, 10.02.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    also ich würde die abluft nicht einfac auf den dachboden blasen! das olle Nikotin frisst sich überall rein , da hast für immer spass dran!
     
  5. #4 Reiseleiter, 11.02.2010
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, wenn Du schon auf dem Speicher bist, ist der Weg nach draussen echt kein Problem mehr.
     
  6. #5 Pawelzik, 11.02.2010
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich natürlich voraus gesetzt mit meinem Tipp, dass er den Rauch über die Dunstabzugshaube nach draußen ableitet.
     
Thema: Abluftkonzept
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauch abluft

    ,
  2. rauchabluft

    ,
  3. Abluftkonzept

    ,
  4. klimaanlage abluft dachboden,
  5. abluft auf dachboden,
  6. abluft heimkino,
  7. abluft durch den kaltboden,
  8. klimagerät abluft dach,
  9. klimaanlage abluft lösung,
  10. dunstabzugshaube abluft auf dachboden leiten,
  11. abluft rauch,
  12. dach abzugshaube für klimageräte,
  13. klimaanlagen fensterlösung,
  14. abluftschlauch fenster,
  15. abluft für die küche lüfter über dach,
  16. klimagerät abluftschlauch Dach,
  17. abluft gaststätten,
  18. Abluft Bad Küche Konzept altbau,
  19. lüftungsanlage abluft in leiten dachboden,
  20. abluft in decke betonieren,
  21. dachauslass klima,
  22. klimageräte abluft weiterleiten,
  23. abluftschlauch klimagerät lösung,
  24. klimagerät abluft auf dachboden leiten,
  25. abluft klimaanlage dachauslass