Abluft kondensiert im nicht isolierten Speicher und fließt ins Bad

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Tony, 23.01.2012.

1. Tony

Tony Guest

Hallo,

ich besitze eine Wohnung im 1. OG. Über unter mir befindet sich jeweils eine Wohneinheit. die WE über mir hat ein Tl-Bad, der Abzug der wohnung unter mir geht zur Seite raus.
    Meine Wohnung hat die Besonderheit, dass der Abzug aus Bad und Gäste-WC durchs Dach geht. Da der Speicher nicht isoliert ist, kondensiert das Wasser im Rohrstück auf dem Speicher und fließt durch den Lüfter zurück.
    Man hat mir empfohlen, das Rohrstück im Speicher zu isolieren.
    Jetzt kam allerdings die Befürchtung auf, dass das nicht reichen würde, weil der Speicher ja nicht isoliert ist und die Kälte das Speichers die Dämmmung des Rohrs wieder aufhebt. Den Speicehr will ich eigtl nicht dämmen.
    Meine Fragen:
    - es handelt sich um 100er Rohre. Reicht 14cm dicke Glaswolle, die ich zurecht schneide und dann mit alumioniumfolige umwickel?
    - soll ich spezielle rohrverkleidung im fachmarkt kaufen, die teurer ist?
    - seht ihr die Gefahr auch, dass die Isolierung des Rohres nicht reicht?
    - oder habt ihr ne ganz andere idee?

Danke vorab

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HSReichardt, 23.01.2012
    HSReichardt

HSReichardt Benutzer

Darin sehe ich überhaupt kein Problem weil du ja das Rohr gegen den Speicher isolierst....und nicht umgekehrt. Wieso sollte sich das aufheben?
    Alternativ könnte ich dir aber auch einen Kondensabscheider empfehlen....sofern du einen Abfluss in der Nähe hast oder ab und an dann den Eimer auf dem Speicher leeren willst.

Gruß,

HausmeisterReichardt

Thema: Abluft kondensiert im nicht isolierten Speicher und fließt ins Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensatfalle abluft

,
  2. abluft bad kondenswasser

,
  3. Kondenswasser Abluft Gäste wc

,
  4. isolierung abluftschlauch,
  5. bad abluftschlauch isolieren,
  6. abluftschacht bad,
  7. kondensabscheider abzug,
  8. abluft isolieren,
  9. kondensatfalle abluft wc,
  10. abluftleitung isolieren,
  11. kondensabscheider,
  12. unisolierten speicher ausbauen,
  13. kondensatfalle abluftanlage,
  14. bad kondensiert,
  15. abluftschlauch bad isolieren,
  16. klima abluft auf den speicher,
  17. kondenswasser in badabluft,
  18. abluftleitung isolierung,
  19. kondensatfalle für abluftanlagen,
  20. kondenswasser abluftschacht badezimmer,
  21. Rohrverkleidung gegen Kondenswasser,
  22. kondensabscheider bade,
  23. abluftrohre isolieren,
  24. abluft gäste wc kondenswasser,
  25. forum isolierung kondenswasser wc abzugsrohr
Die Seite wird geladen...

Abluft kondensiert im nicht isolierten Speicher und fließt ins Bad - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Bad, Fensternische

Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...
  5. Rückruf Kaldewei warmwasser Speicher

Rückruf Kaldewei warmwasser Speicher: ---------- Beschreibung der Gefahr/des Mangels: Die Fa. Kaldewei gibt die Produktwarnung für den Elektro-Warmwasser-Speicher Modell 805-U...