Abluft-Flachkanal durch abgehängte Decke nach Außen führen

Diskutiere Abluft-Flachkanal durch abgehängte Decke nach Außen führen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in meiner Küche ist eine abgehängte alte Holzdecke. Diese würde ich gerne durch Rigips ersetzen und tapezieren. Außerdem habe ich eine...

  1. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    379
    Hallo,

    in meiner Küche ist eine abgehängte alte Holzdecke. Diese würde ich gerne durch Rigips ersetzen und tapezieren. Außerdem habe ich eine Dunstabzugshaube neu eingeplant, der Mauerkasten sitzt schon an der nächstmöglichen Stelle in der Wand, ca. 5m von der Haube entfernt.

    Ich habe vor, den Naber Compair Flachkanal zu verwenden (150) um möglichst wenig Strömungsverluste zu bekommen.

    Ich würde den Kanal dann einfach mit einem Gefälle richtung Mauerkasten mit Lochband an der Decke befestigen. Sollte ich den Kanal dämmen wegen Lärm? Mit Steinwolle? Wie befestige ich die?
    Decke komplett dämmen habe ich eigentlich nicht vor (ist die Luft zwischen Beton und GK nicht eh eine super Dämmung?).

    Hier mal der Raum, der Herd steht zwischen der kleinen Tür und dem Schornstein, da muss ich dann senkrecht an den Kanal mit einem 90° Winkel rund auf eckig:
    https://www.dropbox.com/s/1k1b8eb6ipp7p7b/DSC_1424.JPG?dl=0

    Mauerkasten (ca. an der Stelle an die Kamera beim ersten Bild war, rechts Außenwand):
    https://www.dropbox.com/s/rp1kykjx9jm5y0w/DSC_1308.JPG?dl=0

    Wie verkleide ich den Anschluss vom Flachkanal an den Mauerkasten und wie mache ich den Eingang über der Haube? einfach rund ausschneiden und dann bis ans Rohr zuspachteln?


    Bin für jegliche Tipps dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    255
    Warum dämmen? Da geht doch nur bisschen Luft durch. Der richtige Lärm kommt von der Dunstabzugshaube, da fällt das bisschen Luft nicht mehr auf.

    Wie Du das allerdings machen sollst - keine Ahnung. Da werden noch richtige Tipps kommen.
    Was ich mich aber gefragt hab, warum ist da kein richtiges Fenster? Die Küche ist doch dunkel. Da muss immer Licht brennen, selbst im Hochsommer um 12 Uhr mittags.
     
  4. #3 xeno, 15.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2016
    xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    379
    https://www.dropbox.com/s/lpeadwmhx1ym2h1/DSC_1444.JPG?dl=0

    Weil es auf den Fotos nicht zu sehen ist ;) Das geht zum Hof und gibt etwas Licht, die Glasbausteine (alt gegen neu) mussten sein weil es eine Brandwand zum Nachbarn ist, wollte da auch erst Fenster rein setzen stattdessen. Mehr Licht geht halt nicht...

    Achja, und bei dem ersten Foto war es draußen dunkel, ist schon ok vom Licht.
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    255
    Schön! - Und für Deine eigentliche Frage, hast Du da jetzt selbst eine Antwort gefunden? Bei uns war das ganz einfach, ging einfach durch die Wand, ohne Umwege. Wurde anschließend nur zugespachtelt, oder Silikon, und fertig. Sieht man ja nicht mehr.
     
  6. #5 HolyHell, 16.04.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    204
    Indem Du einen Gk Koffer darum baust.

    Passend ausschneiden. Dann brauchst Du gar nicht spachteln.
     
  7. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    379
    Danke für die Tipps, dann wäre das schonmal geklärt.

    Oh mann, jetzt hab ich die Holdecke entfernt und neue Probleme...

    Ich glaube ich mach mal einen neuen Thread auf, der Titel passt ja nicht mehr und ich brauche jetzt unbedingt eine gute Idee.
     
Thema: Abluft-Flachkanal durch abgehängte Decke nach Außen führen
Die Seite wird geladen...

Abluft-Flachkanal durch abgehängte Decke nach Außen führen - Ähnliche Themen

  1. Rigips Decken gestalten

    Rigips Decken gestalten: Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ein erstes Anliegen. Vorab aber einige kurze Infos von meiner Person (hab keinen Vorstellungsbereich...
  2. Kellertreppe aussen sanieren

    Kellertreppe aussen sanieren: Hallo ich bin auch neu da.....und werde euch nächste Zeit etwas nerven....Weil ich verschiedene Projekte angehen möchte. Als erstes möchte ich...
  3. Wochenendhaus innen Decke dämmen?

    Wochenendhaus innen Decke dämmen?: Hallo zusammen, in meinem Wochenendhaus möchte ich innen die Decke dämmen. Problem ist folgendes, das Haus 25m² ist aus den späten 50ern und aus...
  4. Bull Geweih aus Metall an Decke befestigen

    Bull Geweih aus Metall an Decke befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte folgendes Geweih aus Metall an der Decke befestigen und von hinten indirekt beleuchten als Deckenlampe. Habt Ihr Ideen...
  5. Risse in der Decke

    Risse in der Decke: Hallo zusammen Ich renoviere grade unsere ELW. Nach entfernen der alten Tapete und farbschichten von wand und Decke kamen russe an der Decke zum...