Abluft-Flachkanal durch abgehängte Decke nach Außen führen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von xeno, 14.04.2016.

1. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hallo,

in meiner Küche ist eine abgehängte alte Holzdecke. Diese würde ich gerne durch Rigips ersetzen und tapezieren. Außerdem habe ich eine Dunstabzugshaube neu eingeplant, der Mauerkasten sitzt schon an der nächstmöglichen Stelle in der Wand, ca. 5m von der Haube entfernt.

Ich habe vor, den Naber Compair Flachkanal zu verwenden (150) um möglichst wenig Strömungsverluste zu bekommen.

Ich würde den Kanal dann einfach mit einem Gefälle richtung Mauerkasten mit Lochband an der Decke befestigen. Sollte ich den Kanal dämmen wegen Lärm? Mit Steinwolle? Wie befestige ich die?
    Decke komplett dämmen habe ich eigentlich nicht vor (ist die Luft zwischen Beton und GK nicht eh eine super Dämmung?).

Hier mal der Raum, der Herd steht zwischen der kleinen Tür und dem Schornstein, da muss ich dann senkrecht an den Kanal mit einem 90° Winkel rund auf eckig:
    https://www.dropbox.com/s/1k1b8eb6ipp7p7b/DSC_1424.JPG?dl=0

Mauerkasten (ca. an der Stelle an die Kamera beim ersten Bild war, rechts Außenwand):
    https://www.dropbox.com/s/rp1kykjx9jm5y0w/DSC_1308.JPG?dl=0

Wie verkleide ich den Anschluss vom Flachkanal an den Mauerkasten und wie mache ich den Eingang über der Haube? einfach rund ausschneiden und dann bis ans Rohr zuspachteln?

Bin für jegliche Tipps dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Warum dämmen? Da geht doch nur bisschen Luft durch. Der richtige Lärm kommt von der Dunstabzugshaube, da fällt das bisschen Luft nicht mehr auf.

Wie Du das allerdings machen sollst - keine Ahnung. Da werden noch richtige Tipps kommen.
    Was ich mich aber gefragt hab, warum ist da kein richtiges Fenster? Die Küche ist doch dunkel. Da muss immer Licht brennen, selbst im Hochsommer um 12 Uhr mittags.

4. #3 xeno, 15.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2016
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

https://www.dropbox.com/s/lpeadwmhx1ym2h1/DSC_1444.JPG?dl=0

Weil es auf den Fotos nicht zu sehen ist ;) Das geht zum Hof und gibt etwas Licht, die Glasbausteine (alt gegen neu) mussten sein weil es eine Brandwand zum Nachbarn ist, wollte da auch erst Fenster rein setzen stattdessen. Mehr Licht geht halt nicht...

Achja, und bei dem ersten Foto war es draußen dunkel, ist schon ok vom Licht.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Schön! - Und für Deine eigentliche Frage, hast Du da jetzt selbst eine Antwort gefunden? Bei uns war das ganz einfach, ging einfach durch die Wand, ohne Umwege. Wurde anschließend nur zugespachtelt, oder Silikon, und fertig. Sieht man ja nicht mehr.

6. #5 HolyHell, 16.04.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Indem Du einen Gk Koffer darum baust.

Passend ausschneiden. Dann brauchst Du gar nicht spachteln.

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Danke für die Tipps, dann wäre das schonmal geklärt.

Oh mann, jetzt hab ich die Holdecke entfernt und neue Probleme...

Ich glaube ich mach mal einen neuen Thread auf, der Titel passt ja nicht mehr und ich brauche jetzt unbedingt eine gute Idee.

Thema: Abluft-Flachkanal durch abgehängte Decke nach Außen führen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Strömungsverlust Abluft

,
  2. decke abhängen abluft

Die Seite wird geladen...

Abluft-Flachkanal durch abgehängte Decke nach Außen führen - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  3. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  4. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  5. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...