Abluft Dunstabzughaube ohne Mauerkasten?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von thomas2004, 27.05.2014.

1. #1 thomas2004, 27.05.2014
    thomas2004

thomas2004 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich plane eine Einbauküche mit Abluft Dunstabzughaube. Ich bin nicht sicher, ob man einfach ein Loch an die Wand bohren und fertig. Ich dachte man muss noch eine Mauerkasten an die Aussenwand anbringen, richtig? Da die Wohnung aber in der 2. Etage ist, wird es kompliziert oder teuer sein (da man muss noch Gerüst aufbauen müßte).

Ich frage mich:
    Braucht man eigentlich die Mauerkasten? Wenn ja, gibt's innere Mauerkasten, so dass man nur in der Küche alles erledigen kann.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

mauerkasten ?

Was sie brauchen ist ein 120er Loch durch die 36cm Mauerwerk für das Abluftrohr. Draußen kommt nur eine Klappe drauf , die sich durch den Luftdruck von innen öffnet. Nur eben das Loch wird am sichersten von außen gesetzt , zb.[ wenn der Eigentümer das überhaupt gestattet ] mittels Hebebühne.

4. #3 thomas2004, 27.05.2014
    thomas2004

thomas2004 Neuer Benutzer

Ich bin schon der Eigentürmer. Die Wohnung habe ich vor einer Woche gekauft. Aber kein Neubau.

Nur weiss ich nicht, ob ich noch die Zustimmung von der Eigentümergemeinschaft benötige. Das wäre dauern.

5. #4 HolyHell, 27.05.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Normalerweise schon, da Du ja was an der Optik der Fassade änderst.
    Und nachfragen würde ich allemal. Grade neu und dann evtl direkt Streß bekommen ist ja nicht so im Sinne des Erfinders.

6. #5 Micha70, 28.05.2014
    Micha70

Micha70 Benutzer

Genau so siehts aus! Das gleich System ist bei uns auch installiert. DU hast deine Abzugshaube und das Loch, was dann über den "Kanal" und die selbstregelnde Klappe "gesteuert" wird. Ist wirklich sehr simpel und funktioniert einwandfrei

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gemeinschaftsanlage !

Dann bietet sich an mit den anderen Eigentümern Einigung zu erzielen , das alle 6 Wohnungen eine passende Öffnung mit Abdeckung bekommen.
    Der Bohrkern geht dabei nur durch das Vormauerwerk ! Interessenten können dann , bei Bedarf , von innen durchbrechen und von Umluft ab Abluft umstellen.
    Technisch entsteht da nur einmal An-und Abfahrt .

Thema: Abluft Dunstabzughaube ohne Mauerkasten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluft ohne mauerkasten

,
  2. abluft an fallrohr anschliessen

Die Seite wird geladen...

Abluft Dunstabzughaube ohne Mauerkasten? - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr

Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr: Hallo zusammen, ich möchte WC und Bad jeweils mit einem Deckenlüfter auf ein Rohr nach draußen führen. Kann das so wie aufgezeichnet...
  3. Abluft-Flachkanal durch abgehängte Decke nach Außen führen

Abluft-Flachkanal durch abgehängte Decke nach Außen führen: Hallo, in meiner Küche ist eine abgehängte alte Holzdecke. Diese würde ich gerne durch Rigips ersetzen und tapezieren. Außerdem habe ich eine...
  4. Mauerkasten Gurtaufwickler schließen

Mauerkasten Gurtaufwickler schließen: Hallo Forum, wir haben ein haus gekauft und möchten jetzt im EG sämtl. Fenster bzw. Rollos mit elektrischen Antrieb (Rohrmotoren) umrüsten. Somit...
  5. Küche: Mauerkasten für Dunstabzug montieren?

Küche: Mauerkasten für Dunstabzug montieren?: Hallo. Die Küche kommt in 2 Wochen und muss bis dahin den Mauerkasten an der Außenwand montieren für das Bora Abluft System. Welcher Handwerker...