Abluft Dunstabzughaube ohne Mauerkasten?

Diskutiere Abluft Dunstabzughaube ohne Mauerkasten? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich plane eine Einbauküche mit Abluft Dunstabzughaube. Ich bin nicht sicher, ob man einfach ein Loch an die Wand bohren und...
  • Abluft Dunstabzughaube ohne Mauerkasten? Beitrag #1

thomas2004

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich plane eine Einbauküche mit Abluft Dunstabzughaube. Ich bin nicht sicher, ob man einfach ein Loch an die Wand bohren und fertig. Ich dachte man muss noch eine Mauerkasten an die Aussenwand anbringen, richtig? Da die Wohnung aber in der 2. Etage ist, wird es kompliziert oder teuer sein (da man muss noch Gerüst aufbauen müßte).

Ich frage mich:
Braucht man eigentlich die Mauerkasten? Wenn ja, gibt's innere Mauerkasten, so dass man nur in der Küche alles erledigen kann.

Gruß

• Abluft Dunstabzughaube ohne Mauerkasten? Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
mauerkasten ?

Was sie brauchen ist ein 120er Loch durch die 36cm Mauerwerk für das Abluftrohr. Draußen kommt nur eine Klappe drauf , die sich durch den Luftdruck von innen öffnet. Nur eben das Loch wird am sichersten von außen gesetzt , zb.[ wenn der Eigentümer das überhaupt gestattet ] mittels Hebebühne.

• Abluft Dunstabzughaube ohne Mauerkasten? Beitrag #3

thomas2004

Neuer Benutzer
Ich bin schon der Eigentürmer. Die Wohnung habe ich vor einer Woche gekauft. Aber kein Neubau.

Nur weiss ich nicht, ob ich noch die Zustimmung von der Eigentümergemeinschaft benötige. Das wäre dauern.

• Abluft Dunstabzughaube ohne Mauerkasten? Beitrag #4

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Normalerweise schon, da Du ja was an der Optik der Fassade änderst.
Und nachfragen würde ich allemal. Grade neu und dann evtl direkt Streß bekommen ist ja nicht so im Sinne des Erfinders.

• Abluft Dunstabzughaube ohne Mauerkasten? Beitrag #5

Micha70

Benutzer
Was sie brauchen ist ein 120er Loch durch die 36cm Mauerwerk für das Abluftrohr. Draußen kommt nur eine Klappe drauf , die sich durch den Luftdruck von innen öffnet. Nur eben das Loch wird am sichersten von außen gesetzt , zb.[ wenn der Eigentümer das überhaupt gestattet ] mittels Hebebühne.

Genau so siehts aus! Das gleich System ist bei uns auch installiert. DU hast deine Abzugshaube und das Loch, was dann über den "Kanal" und die selbstregelnde Klappe "gesteuert" wird. Ist wirklich sehr simpel und funktioniert einwandfrei

• Abluft Dunstabzughaube ohne Mauerkasten? Beitrag #6
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Gemeinschaftsanlage !

Ich bin schon der Eigentürmer. Die Wohnung habe ich vor einer Woche gekauft. Aber kein Neubau.

Nur weiss ich nicht, ob ich noch die Zustimmung von der Eigentümergemeinschaft benötige. Das wäre dauern.

Dann bietet sich an mit den anderen Eigentümern Einigung zu erzielen , das alle 6 Wohnungen eine passende Öffnung mit Abdeckung bekommen.
Der Bohrkern geht dabei nur durch das Vormauerwerk ! Interessenten können dann , bei Bedarf , von innen durchbrechen und von Umluft ab Abluft umstellen.
Technisch entsteht da nur einmal An-und Abfahrt .

Thema:

Abluft Dunstabzughaube ohne Mauerkasten?

Abluft Dunstabzughaube ohne Mauerkasten? - Ähnliche Themen

Was brauche ich? Bitte empfehlen! (eierlegende Wollmilchsau gesucht): Tag zusammen, ich möchte mir nun endlich auch mal ein eigenes Gerät zulegen, da ich es Leid bin, immer für jede Kleinigkeit Bekannte zu fragen...
Dunstabzugshaube in Rigipswand, ggf. Abluft möglich?: Liebes Heimwerker-Forum, ich bin sonst immer nur Mitleser, weil zwar handwerklich nicht ganz doof, aber ohne viel Wissen über all die...
Kabelkanal mit Spax-Schrauben befestigen?: Hallo zusammen, ich möchte einen Kabelkanal 25x40 an der Wand bzw. Decke befestigen, der mehrere Kabel führen soll. Ich wollte den Kabelkanal...
Küche: Mauerkasten für Dunstabzug montieren?: Hallo. Die Küche kommt in 2 Wochen und muss bis dahin den Mauerkasten an der Außenwand montieren für das Bora Abluft System. Welcher Handwerker...
Bohren in Stahlbetondecke: Hallo, ich hoffe das hier ist der richtige Bereich, auch wenn es mehr ums bohren als ums schrauben geht. Wir sind jetzt Anfang Dezember in einen...

Sucheingaben

abluft ohne mauerkasten

,

abluft an fallrohr anschliessen

,

dunstabzugshaube ohne mauerkasten

Oben