Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr

Diskutiere Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte WC und Bad jeweils mit einem Deckenlüfter auf ein Rohr nach draußen führen. Kann das so wie aufgezeichnet...

  1. #1 tamtamtam, 15.08.2016
    tamtamtam

    tamtamtam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich möchte WC und Bad jeweils mit einem Deckenlüfter auf ein Rohr nach draußen führen.
    Kann das so wie aufgezeichnet funktionieren? Also ich frage mich ob der gerade h vom WC z.b. dann aus dem Bad Lüfter kommt und ob wenn nur der Bad Lüfter an ist, der Abzug auch in die richtige Richtung geht und nicht rüber ins WC.

    2 extra Löcher nach draußen möchte ich vermeiden, da es eine alte Schuppenwand ist.

    Danke für eure Ratschläge.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tamtamtam, 15.08.2016
    tamtamtam

    tamtamtam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzen muss ich noch: dort wo das Rohr raus geht, soll es dann noch einmal 3-4 Mter weiter geführt werden. Also dort wo in der Zeichnung der Pfeil ist, geht es dann draußen 3-4M weiter und dann erst an die frische Luft.

    Hier weiß ich auch nicht, ob so eine lange Strecke machbar ist oder ob das auch Probleme mit sich bringt?
     
  4. #3 Meister-Sparsam.de, 15.08.2016
    Meister-Sparsam.de

    Meister-Sparsam.de Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    487
    Das ist Murks und wird ziemlich sicher nicht vernünftig funktionieren. Rückschlagklappen haben die Lüfter eigentlich alle, aber die sind nie richtig dicht. Und so wird immer ein Teil der Abluft dahin geblasen, wo sie nicht hin soll. Auch die Rohrlänge ist problematisch. Informier dich mal über die zulässigen Rohrlängen, Rohrquerschnitte und welche Lüfter man da braucht.

    Eine Idee wäre noch, einen kräftigen Lüfter außen beim Auslass zu montieren und immer aus beiden Räumen gleichzeitg anzusaugen. Aktivierung des Lüfters dann in beiden Räumen. Das könnte funktionieren und zusätzlich nervt der Lüfter dann nicht.
     
    pinne gefällt das.
  6. #5 Mr.Ditschy, 17.08.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    478
    Hab auch ein langes Abluftrohr und den Lufter in der Außenwand, dies funktioniert ... nur ob bei diesem Beispiel dann noch etwas aus dem WC gezogen wird, glaub ich kaum (sonst müsste man das Bad immer mal verschließen.

    Doch wie wäre es, 2 Lüfter wie auf der Skizze, doch erst nach dem Bad in ein Rohr gehen und jedes Rohr nach dem Lüfter mit einer Rückstauklappe versehen, dies könnte funktionieren, oder?!
     
  7. #6 123harry, 18.08.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    184
    du könntest das,mit einen gewissen Aufwand gut lösen.Wenn du Außen einen starken Lüfter einbaust und Innen da wo du es brauchst elektrische Klappen.Also wenn du das Bad brauchst geht der im WC zu und umgekehrt.Du darfst nur den Wirbel der Luftströmung nie unterbrechen,dann Funktioniert es auch
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachterrasse geht ein rohr raus

    ,
  2. 2 lüfter in 1 abluftrohr

Die Seite wird geladen...

Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr - Ähnliche Themen

  1. Neues Bad im 1 OG

    Neues Bad im 1 OG: Hallo zusammen Ich habe schon geschaut in den Threads aber nichts gefunden zu meinem Problem. Wir haben ein Haus gekauft jetzt ist das so das...
  2. Gewinde-Endstück für Rohr

    Gewinde-Endstück für Rohr: Hallo liebe Community, Ich suche ein Einsatzstück für Alu-Rohre, dass das Ende des Rohrs in ein Gewinde verwandelt. Sowas hier:...
  3. Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?

    Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Wir sind gerade in ein Haus umgezogen. Auf dem Grundriss könnt ihr den Flur erkennen, in diesem wird aus...
  4. Taktproblem mit Wolf-Therme (CGW-2-14/100)

    Taktproblem mit Wolf-Therme (CGW-2-14/100): Liebe Forengemeinde, ich habe ein kleines Anliegen, welches ich nicht gelöst bekomme: Ich habe ein Haus mit bestehender Heizungsanlage...
  5. Risse bis 0,5 -2 cm Breite in Betonplatte

    Risse bis 0,5 -2 cm Breite in Betonplatte: Hallo, Teile des Hofbereiches sind durch Beton versiegelt (unschön aber praktisch). An einigen Stellen sind Risse, meist schmal (0,5 cm), andere...