Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von tamtamtam, 15.08.2016.

  1. #1 tamtamtam, 15.08.2016
    tamtamtam

    tamtamtam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich möchte WC und Bad jeweils mit einem Deckenlüfter auf ein Rohr nach draußen führen.
    Kann das so wie aufgezeichnet funktionieren? Also ich frage mich ob der gerade h vom WC z.b. dann aus dem Bad Lüfter kommt und ob wenn nur der Bad Lüfter an ist, der Abzug auch in die richtige Richtung geht und nicht rüber ins WC.

    2 extra Löcher nach draußen möchte ich vermeiden, da es eine alte Schuppenwand ist.

    Danke für eure Ratschläge.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tamtamtam, 15.08.2016
    tamtamtam

    tamtamtam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzen muss ich noch: dort wo das Rohr raus geht, soll es dann noch einmal 3-4 Mter weiter geführt werden. Also dort wo in der Zeichnung der Pfeil ist, geht es dann draußen 3-4M weiter und dann erst an die frische Luft.

    Hier weiß ich auch nicht, ob so eine lange Strecke machbar ist oder ob das auch Probleme mit sich bringt?
     
  4. #3 Meister-Sparsam.de, 15.08.2016
    Meister-Sparsam.de

    Meister-Sparsam.de Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    239
    Das ist Murks und wird ziemlich sicher nicht vernünftig funktionieren. Rückschlagklappen haben die Lüfter eigentlich alle, aber die sind nie richtig dicht. Und so wird immer ein Teil der Abluft dahin geblasen, wo sie nicht hin soll. Auch die Rohrlänge ist problematisch. Informier dich mal über die zulässigen Rohrlängen, Rohrquerschnitte und welche Lüfter man da braucht.

    Eine Idee wäre noch, einen kräftigen Lüfter außen beim Auslass zu montieren und immer aus beiden Räumen gleichzeitg anzusaugen. Aktivierung des Lüfters dann in beiden Räumen. Das könnte funktionieren und zusätzlich nervt der Lüfter dann nicht.
     
    pinne gefällt das.
  6. #5 Mr.Ditschy, 17.08.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.453
    Zustimmungen:
    258
    Hab auch ein langes Abluftrohr und den Lufter in der Außenwand, dies funktioniert ... nur ob bei diesem Beispiel dann noch etwas aus dem WC gezogen wird, glaub ich kaum (sonst müsste man das Bad immer mal verschließen.

    Doch wie wäre es, 2 Lüfter wie auf der Skizze, doch erst nach dem Bad in ein Rohr gehen und jedes Rohr nach dem Lüfter mit einer Rückstauklappe versehen, dies könnte funktionieren, oder?!
     
  7. #6 123harry, 18.08.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    65
    du könntest das,mit einen gewissen Aufwand gut lösen.Wenn du Außen einen starken Lüfter einbaust und Innen da wo du es brauchst elektrische Klappen.Also wenn du das Bad brauchst geht der im WC zu und umgekehrt.Du darfst nur den Wirbel der Luftströmung nie unterbrechen,dann Funktioniert es auch
     
Thema: Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 lüfter in 1 abluftrohr

Die Seite wird geladen...

Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr - Ähnliche Themen

  1. Abluft bei innenliegendem Bad

    Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, DasHeimwerkerForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Luft Wärmepumpe und Ölheizung

    Luft Wärmepumpe und Ölheizung: Hallo Ich möchte gerne meine Ölheizung ein wenig entlasten, und hoffe dadurch etwas weniger öl zu verbrauchen. Hat jemand Erfahrung mit einer...
  5. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

    "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...