Ablösen einer Tapete mit geklebten Bindfäden

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von axelfoley79, 25.08.2013.

1. #1 axelfoley79, 25.08.2013
    axelfoley79

axelfoley79 Guest

Hallo zusammen,

Ja, der Betreff klingt etwas blöde, aber ich konnte es nicht anders beschreiben. Wir haben in einem Raum eine Tapete, unter der Bindfäden liegen. Diese sind auf der Holzwand aufgeklebt und dann mit Farbe überzogen. Die Fäden scheinen wohl dafür da zu sein, die damals von dem Inhaber gewünschte Struktur zu erzeugen. Das Ganze sieht aus unserer Sicht grausig aus, und wollen dies ablösen. Habt Ihr Tipps, wie wir das ablösen können, oder ist es am besten alles überzuspachteln?
    Anbei Bilder, die das Vorgefundene etwas veranschaulichen sollen.
    http://www.knowhowchannel.de/1.jpg
    http://www.knowhowchannel.de/2.jpg
    http://www.knowhowchannel.de/3.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Das ist "Billige" Textiltapete am besten gut nass machen und abreißen, darauf Spachteln bringt nichts, es könnten Stellen geben wenn die von der nassen Spachtelmasse durchfechte werden, das sich die Tapete da löst.
    Kann sein wenn es ein Latexanstrich sein sollte das das Wasser nicht richtig eindringt, dann versuchen das Gewebe so zu entfernen den Rest dann Nass machen und weichen lassen, dann sollte man das mit einer Spachtel abkratzen können, dem Wasser wo Du die Tapete mit Nass machst gibst Du am besten einen Spritzer Spülmittel hinzu dann kann es besser einziehen.

sep

4. #3 axelfoley79, 25.08.2013
    axelfoley79

axelfoley79 Guest

Hi
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hatte mich nur gewundert, dass an den Stellen, wo z.B. die Telefondose montiert war, nur Fäden zu sehen sind, aber keine Tapete. Meinst du trotzdem, dass es sich um eine solche Tapete handelt? Ich dachte, die haben damals die Fäden auf die Wand geklebt und dann übergestrichen.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Die Tapete hat man nachträglich überstrichen deshalb auch die Ungestrichene Stellen hinter der Telefondose.

6. #5 mitleser, 26.08.2013
    mitleser

mitleser Guest

Kinnasand

oder Rasch-Textil waren derzeit - 70er bis mitte 80er Mode. Also waren auch schnell billig-Kopien da. Versuchen Sie von obenher das eingeweichte papier MIT den Kettfäden zu lösen. Wenn Sie Glück haben bleibt eine Papierhälfte - als Grundierung- auf der Wand. Die wurden wasserarm mit Ovalit T geklebt. Viel Erfolg.

7. #6 Hannes_C, 07.10.2013
    Hannes_C

Hannes_C Neuer Benutzer

Mit verdünntem Glasreiniger einweichen und dann abreißen. Da sollte eigentlich alles runterkommen.

Thema: Ablösen einer Tapete mit geklebten Bindfäden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapeten ablöserobotor

,
  2. alte tapete mit Fäden

,
  3. schandflecke neu verputzen

,
  4. tapeten mit faden,
  5. fäden unter tapete heimwerker ablösen
Die Seite wird geladen...

Ablösen einer Tapete mit geklebten Bindfäden - Ähnliche Themen

1. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  2. Erfahrungen mit flüssiger Tapete?

Erfahrungen mit flüssiger Tapete?: Hallo, ich habe immer noch ein Problem, und zwar eine Altbauwohnung (54 m²), die wir von den Tapeten der letzten 111 Jahre befreit haben. Nur...
  3. Neue Türzarge - Tapete zu kurz

Neue Türzarge - Tapete zu kurz: Hallo, habe mal zwei Fragen an euch. Hier kurz der Sachverhalt. Ich habe alle alten Türzargen durch neue ersetzt. Die alten waren noch aus den...
  4. Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete

Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete: Hallo, ich habe vor 2 Jahren von einem Bekannten die ganze Wohnung neu tapezieren lassen. Zuvor hatte dieser die Kabelkanäle für eine teilweise...
  5. Tapete über Kleber

Tapete über Kleber: Hi Frage steht ja schon oben. Wir haben gerade alte Styroporplatten von der Zimmerdecke entfernt aber nicht überal geht der Kleber ab bildet aber...