Ablaufventil Badewanne - schließt nicht

Diskutiere Ablaufventil Badewanne - schließt nicht im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wir haben vor einigen Monaten eine Doppelhaushälfte gekauft. Nun haben...

Enton

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wir haben vor einigen Monaten eine Doppelhaushälfte gekauft. Nun haben wir das Problem dass in der Badewanne das Wasser abläuft egal ob der Regler nach rechts gedreht wurde oder gerade steht. Mit dem Ablaufventil in der Wanne selbst kann ich nichts anfangen, da ich wenn ich danach im Internet suche nicht ansatzweise etwas ähnliches finde. Die Badewanne ist komplett gefliest ohne Klappe, sodass wir da noch nichts aufmachen wollten bevor nicht klar ist ob es vielleicht anders zu lösen ist.

Hab ihr da eine Idee`? Das Wasser läuft in jeder Position des Reglers ab aber immer sehr sehr langsam.

VG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-05-24 at 20.26.43 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-24 at 20.26.43 (2).jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 359
  • WhatsApp Image 2020-05-24 at 20.26.43 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-24 at 20.26.43 (3).jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 297
  • WhatsApp Image 2020-05-24 at 20.26.43.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-24 at 20.26.43.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 490

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
1.520
Zustimmungen
629
Ort
30853
Zwischen dem oberen Drehgriff und dem Ablauf ist ein Bowdenzug verbaut, der wird vermutlich gerissen sein.
Ohne die Verfleisung zu öffnen, wird das nix, die Ab- und Überlaufgarnitur (nennt sich Multiplex bei Fa. Viega) muß getauscht werden.
Geh mal vorsichtig mit dem Fingernagel durch die Fliesenfugen in der Nähe des Ablaufs.
Möglicherweise ist da eine oder auch mehrere Fleisen mit Silikon eingesetzt.
Wenn´s gut gemacht ist, kann man das kaum sehen, das da eine Revisionsöffnung ist.
Wenn nicht, müsst Ihr halt eine Öffnung erstellen.
 

Enton

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,

Danke für deine Antwort. Für mein Verständnis: wenn der Bowdenzug funktionieren würde, würde sind das weiße Teil mit der Schraube in der Mitte hoch oder runterbewegen je nach Drehung?
 

Enton

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,

Danke für den Tip mit dem Silikon. Konnte eine Fliese dadurch entfernen. Der bowdenzug bewegt sich beim drehen des Reglers minimal.

Aber in der Badewanne passiert nichts, da bewegt sich nichts. Is die Bewegung des Bowdenzugs denn ausreichend? Wenn es hochkommt ist es ein halber cm der sich nach vorne oder hinten bewegt. Das Weiße mit der Schraube in der Mitte lässt sich drehen und etwas runterdrücken, das wars aber auch.
 

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
1.520
Zustimmungen
629
Ort
30853
Das scheint mir alles etwas festgegammelt zu sein. Leider kriegt man da aber auch kein Kriechöl an den Bowdenzug und die beweglichen Teile gesprüht.
Ich würde die Einheit auswechseln.
 
Thema:

Ablaufventil Badewanne - schließt nicht

Ablaufventil Badewanne - schließt nicht - Ähnliche Themen

Abwasser läuft nicht ab. Leitungen nicht Verstopft. !HILFE!: Hallo, aktuell haben wir das Problem, dass das Abwasser der Badewanne/Dusche/Waschbecken/Toilette nicht vernünftig abläuft. Die Leitung ist nicht...
Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
Leck in der Leitung wo und wie soll ich suchen ?: Hallo miteinander !! Ich habe seit ca. 1 Monat ein kleines Haus mit 105 qm Wohnfläche. Das Haus ist schon etwas älter, wurde aber öfters...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...

Sucheingaben

ventilkegel badewanne schließt nicht richtig

Oben