Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht?

Diskutiere Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir haben ein kleines Problem mit unserer Ablaufgarnitur. Unwissend habe ich das Gewinde der Ablaufgarnitur in der Dusche aufgedreht, da ich...
  • Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #1

Dominik1982

Benutzer
Wir haben ein kleines Problem mit unserer Ablaufgarnitur. Unwissend habe ich das Gewinde der Ablaufgarnitur in der Dusche aufgedreht, da ich schauen wollte, ob ich einen Hersteller erkennen kann. Wir wollten das Haarsieb neu bestellen, da wir das Haus gekauft haben…
Leider hat sich die Gummidichtung der Ablaufgarnitur dann gelöst. Prinzipiell kein Problem, da ich die Dichtung wieder nach oben gedrückt habe und die Ablaufgarnitur wieder über das Gewinde angeschraubt habe. Nun habe ich nur ein wenig Sorge, dass das Ganze nicht mehr zu 100 % dicht ist. Ich kann ja nun nicht sehen, was unter der Dusche passiert. Habt ihr eine Idee wie man das prüfen kann? Habe schon überlegt, einen Wassermelder zu kaufen, nochmals aufzuschrauben und diesen dann einfach unten auf dem Beton zu lassen. Wir wollten die Sache auch über einen Installateur prüfen lassen, aber erhalten nur absagen, da keiner die Gewährleistung übernehmen möchte. Sind echt ein wenig ratlos. Beigefügt noch ein Bild von dem guten Teil….

Anhänge

• F445CB85-CAF9-4A3C-8656-DA0DCD099EFA.jpeg
    F445CB85-CAF9-4A3C-8656-DA0DCD099EFA.jpeg
    61,1 KB · Aufrufe: 18
  • Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #2

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
gibt es seitlich an der Dusche eine Revisionsöffnung? Dann könnte man diese öffnen und nachschauen oder fühlen, ob es nach dem Duschen feucht wird.
Was befindet sich unter der Dusche? Ein Kellerraum? Dann könnte man dort an der Decke nach Feuchtigkeit schauen. Besser wäre aber die Revisionsöffnung.
Gruß
Kläusi

• Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #3

Dominik1982

Benutzer
Hmm, also ich sehe da leider keine Öffnung. Ist alles gefliest. Unter der Dusche ist das EG also Flurbereich. Aber soweit wollte ich es eigentlich gar nicht kommen lassen :-(

• Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
in erste Linie geht es ja um die Dichtigkeit zwischen Duschtasse und Ablauf, ich würde mal versuche das Ablaufloch z.B. mit einem wasserfesten Klebeband zu verschließen und dann da etwas Wasser drauf laufen lassen und mal etwas Zeit abwarten, ob das Wasser weg läuft.

Gruß,

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 13
  • Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #5

Dominik1982

Benutzer
Habe es gerade getestet. Das Wasser geht durch, wobei das noch nicht bedeutet, dass es nicht in den Abfluss läuft. Der Gummi liegt nämlich noch ein Stück außerhalb. Siehe Bild, habe es nochmals aufgeschraubt…. Trotzdem alles eine sehr riskante Sache und beim duschen ein komisches Gefühl. Alles dumm gelaufen, aber eine richtige Lösung fällt mir echt nicht ein. Wenn wir aber die komplette Duschwanne rausmachen müssen, wird es sicherlich teuer. Aber so hätten wir zumindest Gewissheit…

Anhänge

• 56D70608-9439-4846-A131-0264A3EA1272.jpeg
    56D70608-9439-4846-A131-0264A3EA1272.jpeg
    243,2 KB · Aufrufe: 17
  • Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Wenn das Teil so am Rosten ist, wie es im Foto aussieht, würde ich mir da eh überlegen mal zeitnah eine Erneuerung ins Auge zu fassen, der Zustand dürfte nicht gerade zu einer dichten Verbindung führen.

• Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #7

Dominik1982

Benutzer
Das würde ich ja tun, aber ich fürchte da muss die komplette Duschwanne raus oder? Sonst kommt man doch nicht hin ? Ist ja erst 13 Jahre alt…

• Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #8

sep

Erfahrener Benutzer
Ist das Duschbecken bodengleich?
Mach mal ein Bild von der Gesamtansicht, mitunter setzt der Fliesenleger auch nur die Fliesen vor den Revisionszugang ohne einen Rahmen, dann müsste man halt die ein zwei Fliesen opfern, wenn sie beim Versuch zum Öffnen defekt gehen.

• Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #9

Dominik1982

Benutzer
So sieht es aus:

Anhänge

• A2F46CA4-CC89-4329-B81D-A03F4D5AF87E.jpeg
    A2F46CA4-CC89-4329-B81D-A03F4D5AF87E.jpeg
    372,2 KB · Aufrufe: 26
  • Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #10

xeno

Erfahrener Benutzer
Da gibts keine Öffnung und das Bad sieht noch top aus, wäre also schade drum.
Schraub es wieder rein und hoff, dass es dicht ist, wird es schon sein...
Fühl vorher mit dem Finger, dass dort wo die Dichtung auf der Wanne unten aufliegt alles sauber und glatt ist, ggf. reinigen.
Und achte penibel darauf, dass die Dichtung ordentlich im Plastik liegt und das Unterteil korrekt zum Loch ausgerichtet ist.

• Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #11

Dominik1982

Benutzer
Hmmm, das Prinzip Hoffnung :) ja, es wäre super schade wenn man was aufmachen müsste, aber ggfs würde die linke kleine Fliese vor der Dusche schon reichen? Dann könnten wir zumindest drunten schauen ob was nass ist….

• Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #12

xeno

Erfahrener Benutzer
Du meinst die schwarze Bodenfliese? Ich bin mir nicht so sicher, ob das helfen würde bzw. wie der Bodenaufbau darunter genau ist.
Mal abgesehen davon, dass man die nicht so einfach raus bekommt. Hast du noch solche Fliesen übrig?

• Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #13

Dominik1982

Benutzer
Ja genau die meinte ich. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob man da dann darunter kommt….

• Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #14
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Ich könnte mir vorstellen das man die Duschtasse raus bekommt...dann ist aber eine neue fällig, evtl auch fliesen mit 5 x 5 cm Fliesen....

Vielleicht ist @Fliesenleger55758 auch nochmal unterwegs.

• Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #15

Dominik1982

Benutzer
Puhhh das will ich eigentlich vermeiden. Ist ja alles recht neu. Ich denke dass ich einen neuen Gummi bestelle und dann einen Wassermelder unter die Duschtasse lege. Prinzip Hoffnung und ein wenig technische Unterstützung….

• Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #16

xeno

Erfahrener Benutzer
Ich denke dass ich einen neuen Gummi bestelle
Wenn du einen genau passenden bekommst ist das in jedem Fall eine gute Idee.
Als Wassermelder könntest du z.B. einen Shelly Flood nehmen, falls du das nicht eh schon vor hast. Sofern es dort gutes Wlan gibt.

• Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #17
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Die Rück oder Seitenwand der Dusche grenzt doch bestimmt an ein anderes Zimmer an.
Evtl. von da aus ein Loch durch die Wand unterhalb der Duschwanne zaubern , dann brauchst du im Bad selber nix kaputt machen und kannst hier jederzeit spekulieren ob sich da Feuchtigkeit ansammelt.
Überlängere Zeit beobachten und irgendwann wieder schließen oder auch nicht.

Den Melder kannst auch von da aus drunter schieben..

• Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht? Beitrag #18
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Bei dieser Art Abfluß ist es in der Regel so, dass wenn die Dichtung in Ordnung ist, Ober- und Unterteil ordentlich verschraubt sind, es nicht sein kann, dass eines der Teile falsch sitzt, da der Ablauf in dem Loch der Duschwanne kaum Spiel hat.

Thema:

Ablaufgarnitur Dusche dicht oder undicht?

Oben