Ablaufgarnitur der Spüle undicht - Schraube dreht durch

Diskutiere Ablaufgarnitur der Spüle undicht - Schraube dreht durch im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo lieber Heimwerker! Die Ablaufgarnitur meiner Küchenspüle ist locker. Der Ablaufkelch wackelt im Ausschnitt der Spüle gar stark hin und...

Unregistriert

Hallo lieber Heimwerker!

Die Ablaufgarnitur meiner Küchenspüle ist locker. Der Ablaufkelch wackelt im Ausschnitt der Spüle gar stark hin und her, so daß natürlich hier Wasser einfach "nebenherläuft".
Leider mußte ich bei dem Versuch, die Garnitur über die entsprechende Sechskantschraube wieder zu befestigen, feststellen, daß die Schraube durchdreht und sich daher weder fester drehen, noch lösen lässt.
Mir ist klar, daß ich in jedem Baumarkt eine neue Ablaufgarnitur käuflich erwerben kann, die Frage ist nur, wie ich die bestehende Konstruktion bei durchdrehender Schraube nun entfernen kann.

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.149
Zustimmungen
1.519
Ort
NRW
Hallo,
Leider mußte ich bei dem Versuch, die Garnitur über die entsprechende Sechskantschraube wieder zu befestigen, feststellen, daß die Schraube durchdreht und sich daher weder fester drehen, noch lösen lässt.
kann es sein das es sich da um einen Ikea (Spüle) Ablauf handelt.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Muss nicht , das problem haben viele Becken , sowohl in der Küche als auch bei Duschtassen (da ist es besonders übel , weil die ja eingefließt werden....)

Ablaufgarnitur (Syphon) entfernen und Schraube oben Losdrehen und gleichzeitig unten das Gegenstück nach unten ziehen , dann "packt" die schraube meist noch. Alternativ das Sieb mit einem Seitenschneider kleinschneiden und dann Komplett erneuern , sind eh meist nur als Komplettsets zu bekommen :)
 

Unregistriert

Danke für die Antworten! :)

Es handelt sich übrigens nicht um ein IKEA-Ablaufsystem. Andere Systeme haben da scheinbar auch ihre Macken.

Da ich die Schraubvorrichtung nicht von unten gegen Verdrehen halten kann (es stört hier ein nicht lösbarer 90°-Winkel für den Restebeckenablauf), wird es wohl tatsächlich auf die Zerstörung des Metallsiebes hinauslaufen, so daß man die ganze Konstruktion dann einfach nach unten abnehmen kann.

Wie es das Schicksal eben so will, ist nun allerdings zusätzlich noch ein Defekt am Kaltwasserabsperrhahn aufgeftreten (Super-GAU im Spülenschrank quasi... ;) ), so daß in der kommenden Woche ohnehin ein Klempner im Hause ist. Den werde ich dann auch gleich mit der Reparatur des Ablaufs behelligen. Der wird sicher auch nicht viel anders vorgehen, im Zweifelsfall geht es ihm aber sicherlich wesentlich einfacher von der Hand.

Nochmals lieben Dank!
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Das haben aber alle Doppel-Becken :)

Sag deinem armen Klemptner aber vorher , das er ne neue Garnitur für Doppel-becken mitbringen soll , sowas hat man normal nicht im Wagen liegen und er müßte nochmal fahren (extrakosten) Gruß
 
Thema:

Ablaufgarnitur der Spüle undicht - Schraube dreht durch

Sucheingaben

spüle undicht

,

ablaufgarnitur undicht

,

siphon schraube dreht durch

,
abfluss spüle undicht
, spüle abfluss undicht, ikea siphon undicht, ablaufgarnitur küche, schraube spüle, spülbecken ablauf undicht, ikea spüle undicht, spüle abfluss schraube, Ikea Abfluss undicht, waschbecken abfluss schraube, syphon undicht, ablaufgarnitur küchenspüle, hohlschraube spüle lösen, spülenablauf undicht, abfluss schraube dreht durch, spüle ablauf undicht, abfluss undicht spüle, ablauf küchenspüle undicht, schraube für küchenspüle, Ablaufgarnitur schraube, siphon undicht, spülbecken undicht
Oben