Ablaufgarnitur der Spüle undicht - Schraube dreht durch

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Unregistriert, 06.08.2011.

1. #1 Unregistriert, 06.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo lieber Heimwerker!

Die Ablaufgarnitur meiner Küchenspüle ist locker. Der Ablaufkelch wackelt im Ausschnitt der Spüle gar stark hin und her, so daß natürlich hier Wasser einfach "nebenherläuft".
    Leider mußte ich bei dem Versuch, die Garnitur über die entsprechende Sechskantschraube wieder zu befestigen, feststellen, daß die Schraube durchdreht und sich daher weder fester drehen, noch lösen lässt.
    Mir ist klar, daß ich in jedem Baumarkt eine neue Ablaufgarnitur käuflich erwerben kann, die Frage ist nur, wie ich die bestehende Konstruktion bei durchdrehender Schraube nun entfernen kann.

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    kann es sein das es sich da um einen Ikea (Spüle) Ablauf handelt.

4. #3 MacFrog, 06.08.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Muss nicht , das problem haben viele Becken , sowohl in der Küche als auch bei Duschtassen (da ist es besonders übel , weil die ja eingefließt werden....)

Ablaufgarnitur (Syphon) entfernen und Schraube oben Losdrehen und gleichzeitig unten das Gegenstück nach unten ziehen , dann "packt" die schraube meist noch. Alternativ das Sieb mit einem Seitenschneider kleinschneiden und dann Komplett erneuern , sind eh meist nur als Komplettsets zu bekommen :)

5. #4 Unregistriert, 07.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Danke für die Antworten! :)

Es handelt sich übrigens nicht um ein IKEA-Ablaufsystem. Andere Systeme haben da scheinbar auch ihre Macken.

Da ich die Schraubvorrichtung nicht von unten gegen Verdrehen halten kann (es stört hier ein nicht lösbarer 90°-Winkel für den Restebeckenablauf), wird es wohl tatsächlich auf die Zerstörung des Metallsiebes hinauslaufen, so daß man die ganze Konstruktion dann einfach nach unten abnehmen kann.

Wie es das Schicksal eben so will, ist nun allerdings zusätzlich noch ein Defekt am Kaltwasserabsperrhahn aufgeftreten (Super-GAU im Spülenschrank quasi... ;) ), so daß in der kommenden Woche ohnehin ein Klempner im Hause ist. Den werde ich dann auch gleich mit der Reparatur des Ablaufs behelligen. Der wird sicher auch nicht viel anders vorgehen, im Zweifelsfall geht es ihm aber sicherlich wesentlich einfacher von der Hand.

Nochmals lieben Dank!

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Darum meine Frage, genau wie bei Ikea.;)

7. #6 MacFrog, 07.08.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das haben aber alle Doppel-Becken :)

Sag deinem armen Klemptner aber vorher , das er ne neue Garnitur für Doppel-becken mitbringen soll , sowas hat man normal nicht im Wagen liegen und er müßte nochmal fahren (extrakosten) Gruß

Thema: Ablaufgarnitur der Spüle undicht - Schraube dreht durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ablaufgarnitur undicht

,
  2. spüle undicht

,
  3. siphon schraube dreht durch

,
  4. ikea siphon undicht,
  5. schraube spüle,
  6. ablaufgarnitur küche,
  7. spüle abfluss undicht,
  8. abfluss spüle undicht,
  9. ikea spüle undicht,
  10. Ikea Abfluss undicht,
  11. syphon undicht,
  12. spüle abfluss schraube,
  13. spülenablauf undicht,
  14. schraube für küchenspüle,
  15. Ablaufgarnitur schraube,
  16. spülbecken ablauf undicht,
  17. ablaufgarnitur küchenspüle,
  18. abfluss spüle tropft,
  19. badewannenabfluss schraube dreht durch,
  20. abfluss undicht spüle,
  21. siphon undicht,
  22. ablaufgarnitur tropft,
  23. küchenspüle abfluss undicht,
  24. abfluss schraube dreht durch,
  25. schraube abfluss
Die Seite wird geladen...

Ablaufgarnitur der Spüle undicht - Schraube dreht durch - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  3. Duschkabine "wie" undicht ?

Duschkabine "wie" undicht ?: Abend Gemeinde, die Duschkabine ist ca 5 Monate alt. Leider seit etwa einem Monat drängt Wasser nach draußen, und zwar an der Stellen wo die echte...
  4. Indoor Pflanzenbewässerung undicht

Indoor Pflanzenbewässerung undicht: Hi, ich habe mir eine Indoor Bewässerungsanlage installiert um meine Pflanzen automatisch zu bewässern. Ich benutze ausschließlich Gardena...
  5. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...