Ablauf Spüle

Diskutiere Ablauf Spüle im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Vorab: Entschuldigung für die möglicherweise blöde Frage: Wie auf den Fotos vielleicht zu sehen, hängt der Schlauch, der von der Spüle in...

1. Ma1899

Ma1899 Neuer Benutzer

Hallo,
    Vorab: Entschuldigung für die möglicherweise blöde Frage:
    Wie auf den Fotos vielleicht zu sehen, hängt der Schlauch, der von der Spüle in die Wand geht, (seit kurzem) etwas durch, sodass sich im Knick Wasser sammelt. Ist das nicht weiter schlimm oder sollte ich dafür sorgen, dass das Abwasser wieder einwandfrei mit Gefälle durchläuft ?
    Vielen Dank für die Hilfe.
    MfG

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Ablauf Spüle. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ja auf jeden Fall, sonst setzt sich der Schlauch gerade wegen dem Geriffelten immer mehr zu, und das Wasser läuft nicht mehr richtig ab.

Gruß

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ja und am besten den Schlauch ganz entfernen und mit festen Rohren montieren. Aber dafür sind diese komischen (IKEA?) Siphons wohl nicht gedacht.
    So wie es jetzt ist, wird sich da mit der Zeit alles in der Senke ablagern und dann irgendwann verstopfen.

5. #4 postler1972, 01.10.2020
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

Der Schlauch lässt sich durch Rohre ersetzen

6. josh

josh Erfahrener Benutzer

Wer die Montageanleitung von IKEA gelesen und befolgt hätte, hätte den Schlauch gekürzt...
    Und ich weiß nicht, was ihr durch eure spüle entsorgt, aber bei mir setzt sich da nix zu...

7. Neige

Neige
    Moderator

Dann warte mal ne Weile....;)

sep gefällt das.
  8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wenn der Flexschlauch da nicht so durchhängt wie oben in dem Bild, und auch noch eine Spülmaschine für nötige Spülung sorgt, könnte das sogar sein......
    das sich da so schnell nichts ablagert.
    Habe vor einige Zeit die Rohre HT in der Wand vom Ablauf der Spüle meiner Tochter mit der Spirale reinigen müssen, alles voll Schmodder Ablagerungen, Trotz guter
    Spülung durch die Spülmaschine.

Neige gefällt das.
  9. eli

eli
    Moderator

Tja, das größte Problem ist oftmals das man die nötigen Wassertemperaturen und fließgeschwindgkeiten bzw Mengen nicht mehr zusammen bekommt in der Modernen zeit..
    Wasser und Energiesparen sei dank

Neige gefällt das.
  10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Moderne Spülmaschinen sind eher Teil des Problems als eine Hilfe, bei den minimalen Wassermengen, die diese verwenden...
    Dieser ganze Wassersparunfug macht alles kaputt im Abwasserbereich/Kanalisation.

Rallo und Neige gefällt das.
  11. Neige

Neige
    Moderator

Das ist wohl auch ein häufig auftretendes Problem beim Umbau von älteren Immobilien. Alte Abwasserrohre, die noch in Takt sind und dann z. B.neue Badarmaturen mit Spargedöns. Mein Installateur meinte dann, dass ihn das nicht wundert, wenn sich in Leitungen der ganze Schmodder absetzt, denn die alten Leitungen bräuchten auch eine gewisse Wassermenge mit entsprechendem Druck um das ganze Zeug auch wegspülen zu können.

xeno gefällt das.
  12. #11 nurandy, 03.10.2020
    nurandy

nurandy Erfahrener Benutzer

Im Küchenbereich ist ein zusetzen der Schmutzwasserleitungen durch Fette und Essensreste quasi nicht zu vermeiden,auch in Großküchen ist das ein Problem die wahrlich genügend Durchfluß haben. Zum Teil werden dort die Abflüße mit einer Begleitheizung erwärmt um das Fett fliessfähig zu machen aber in bestimmten Intervallen ist eine Grundreinigung unumgänglich.
    Im vorliegenden Fall sieht man beim Beginn des Schlauches einen HT Bogen. Ich kann nicht genau erkennen ob es DN 40 oder 50 ist aber von dort aus sollte mit HT starr angeschlossen und der Schlauch entsorgt werden.

Neige gefällt das.
  13. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

1. Ikea - Siphons sind Mist!
    2. Die Firma Viega bietet inzwischen Siphons, bzw. Stopfenventile an, die bei Ikea - Spülbecken passen.
    3. Die Äusserungen zum Wasser sparen und den sich daraus ergebenen Folgen für die Abwasserrohre kann ich nur voll unterstützen.
    Ich hatte schon Kunden, die einen Backstein in den Spülkasten gelegt haben, damit 2 Liter weniger Wasser hinein passen.
    Nach der zweiten oder dritten Verstopfung des WC - Abflusses sind wir erst dahinter gekommen.
    Wenn man die Kosten jetzt mal hochrechnet, war das wohl keine gute Idee.
    Schließlich haben sich mal ganz schlaue Köpfe Gedanken darüber gemacht, wie groß so ein Abflußrohr sein sollte, und auch wieviel Wasser dadurch gehen sollte.
    Aber es gibt ja immer Schlauere...
    Wie heisst es so schön? Jeden Morgen steht mindestens ein Dummer auf.

nurandy, xeno und Neige gefällt das.
Thema:

Ablauf Spüle

Die Seite wird geladen...

Ablauf Spüle - Ähnliche Themen

1. Wie konnte ich so blöd sein Dichtung Ablauf Duschtasse

Wie konnte ich so blöd sein Dichtung Ablauf Duschtasse: Hallo liebes Forum, ich bin vor ein paar Monaten in meine Whg. gezogen, und seit einigen Tagen ist das Wasser in meiner Duschr (bodengleich)...
  2. Ablauf unter dem Balkonboden

Ablauf unter dem Balkonboden: Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Ablauf für unseren Balkon. Ursprünglich sollte der Ablauf über einen seitlichen Ablauf in der Attika...
  3. Waschbecken-Ablauf montieren

Waschbecken-Ablauf montieren: Hallo zusammen, in meinem Bad musste ich Ablauf und Siphon des Waschbeckens verschleißbedingt austauschen. Für den Ablauf habe ich ein...
  4. Pfusch: Ablauf am Balkon nicht an tiefster Stelle

Pfusch: Ablauf am Balkon nicht an tiefster Stelle: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Balkon zu renovieren. Er ist gefliest und die Fliesen sind alle sehr fest. Ich werde in den...
  5. Siphon & Ablauf bei IKEA Spüle

Siphon & Ablauf bei IKEA Spüle: Hallo liebe Heimwerker, ich habe mir eine IKEA Küche gekauft, aufgebaut und alles angeschlossen. Das Siphon von IKEA ist echt nicht leicht zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden