Abhangdecke & Möglichkeiten um Deckenhöhe einzusparen.

Diskutiere Abhangdecke & Möglichkeiten um Deckenhöhe einzusparen. im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi zusammen, ich hab mir letztes Jahr ein kleines Häuschen gekauft und bin derzeit dabei alles rauszureisen. Bei den Holzdecken (Holzverlattung)...

1. #1 axelice, 29.01.2018
    axelice

axelice Neuer Benutzer

Hi zusammen,

ich hab mir letztes Jahr ein kleines Häuschen gekauft und bin derzeit dabei alles rauszureisen.
    Bei den Holzdecken (Holzverlattung) war eine übliche Konterverlattung vorzufinden. Da ich noch ein paar cm Deckenhöhe einsparen möchte, frage ich mich, ob ihr ebenfalls Erfahrungen mit diversen Abhangdeckenmontagen habt.

Die Decke selbst an der Montiert werden soll, ist eine Einhängedecke. Wem das nichts sagt hier die Erklärung:
    Dabei handelt es sich um viele - in ca. 50 CM Abstand gesestzte - Stahlbetonträger. Die Stahlbetonträger sind ca. 15 cm dick. Zwischen die Stahlbetonträger werden dann Hohllochbetongsteine Eingesetzt. Das ganze Konstrukt wird dann von oben mit Beton vergossen.

Das schöne - sag ich jetzt mal - ist, dass von unten der Hohlbetonstein etwas nach innen gewölbt ist. So lassen sich schön Kabel verlegen. Deswegen hätte ich hier die Möglichkeit mit weniger Aufbau zu arbeiten.

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich die Träger nochmal groß anboren sollte. Oder den bröslichen Einhängestein.

Was würdet ihr empfehlen. Ich hab mal noch ein Bild hochgeladen.

Gruß
    Axel

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 29.01.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich denke nicht, dass es da noch großartig Möglichkeiten gibt, deutlich an Höhe zu gewinnen. Maximal noch die Dachlattenstärke, wenn du irgendwie auf die Konterlattung verzichten kannst.
    Aber grundsätzlich finde ich die Fixierung der Lattung an der Decke durchaus überarbeitungswürdig ;)

4. #3 axelice, 29.01.2018
    axelice

axelice Neuer Benutzer

Hi Schnulli, ja die Lattung hab ich bereits komplett abmontiert. Die war auf den Bildern jetzt noch drauf. Aber auch die ist weg :)
    Also es geht tatsächlich um 3- 4 cm die ich gewinnen möchte. das entspricht schon der einen Konterlattung. Wir haben einen älteren Schrank der die höhe benötigen würde.
    Interessant war auch, dass die metallstäbe durch die Decke gelegt haben, die die ersten Latten heben. Ich weiß nicht ob man das auf den Bildern sieht.
    Naja vlt gibts ja noch die eine oder andere Idee.

5. #4 Schnulli, 29.01.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Müsstest du ausgleichen, wenn du eine neue Lattung direkt unter die Stahlbetonträger schrauben würdest? Das ginge meiner Meinung nach nur mit Unterlagen oder Keilen. Abhängesysteme benötigen etwas mehr Platz, dann musst du die Abhänger in den Betonsteinen verankern, das könnte aber eine krümelige Angelegenheit werden. Ob das die Steine mitmachen?

6. #5 axelice, 29.01.2018
    axelice

axelice Neuer Benutzer

Meinst du ich kann den Stahlbetonträger anboren? Solange ich ihn nicht mit Löchern zersiebe?
    Die Steine sind ziemlich bröselig, wenn man mit dem Bohrer rangeht. Mit etwas Gefühl würde man sicherlich auch da eine konktruktion anbringen. Müsst ich mal testen an einem Stein. Das wäre eine idee.

7. #6 Schnulli, 29.01.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Naja, das war mein erster naiver Gedanke. Allerdings stehen die Chancen recht gut, beim Bohren ein schönes Eisen darin zu finden.... :)

8. #7 axelice, 29.01.2018
    axelice

axelice Neuer Benutzer

Ich hab was ganz nettes gefunden. Ich darf den Link allerdings noch nicht posten.
    Und zwar gibt es Unterkonstruktionen von Vogel Deckensysteme.
    Artnr. 20153000 Universalverbinder, ungebogen, CD 60/27
    Das mit den entsprechenden Deckenhaken in die Steine müsste gehen. Außer die Steine bröseln mir wirklich weg.

Das tolle ist, dass die konstruktion komplett auf einem Niveau liegt, was zu meinem Vorteil wäre.

9. #8 Schnulli, 29.01.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Du hast da aber nach was falschem gesucht. Das sind Verbinder für CD-Profile. Du benötigst Direktabhänger, wahlweise für das Metallprofil oder für Holzlatten. Diese dann z.b. mit diesen Dübeln in der Decke befestigen.

10. #9 axelice, 29.01.2018
    axelice

axelice Neuer Benutzer

Das mit den Direktabhängern ist eigentlich genau das was ich such. Wenn das dann an dem Stein hält, dann wär alles top! Danke schon mal.
    Werd am Wochenende mal den Stein anbohren und testen, was da so geht.
    Danke für deine Hilfe.

11. #10 Schnulli, 29.01.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nochmal als Ergänzung: Die Dübel habe ich nicht willkürlich gewählt ;) Versuch diese mit der zugehörigen Senkkopfschraube zu bekommen und probier, ob die durch die vorgefertigten Löcher am Direktabhänger passen. Das weiß ich nämlich nicht.

12. #11 axelice, 29.01.2018
    axelice

axelice Neuer Benutzer

das teste ich vorher natürlich. Bin jetzt eh erst mal gespannt, ob ich den Stein überhaupt richtig anbohren kann.
    Irgendwie wirds schon gehen und hauptsache ich muss den Stahlbetonträger nicht anrühren.

Thema: Abhangdecke & Möglichkeiten um Deckenhöhe einzusparen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abhangdecke höhe

,
  2. einhängedecke

,
  3. Abhangdecke an Trägern befestitgen

,
  4. einzusparen,
  5. abhangdecke 50cm,
  6. abhangdecke höhe standart
Die Seite wird geladen...

Abhangdecke & Möglichkeiten um Deckenhöhe einzusparen. - Ähnliche Themen

1. Grundierung und Ausgleichmasse - unterschiedliche Hersteller möglich?

Grundierung und Ausgleichmasse - unterschiedliche Hersteller möglich?: Hallo, inwieweit habt ihr eventuell Erfahrungen gemacht bei Bodenausgleichsmassen und Verwendung von Grundierung eines anderen Herstellers?...
  2. Ecostar Liftronic 700 anlernen nicht möglich

Ecostar Liftronic 700 anlernen nicht möglich: Ich hab mir einen neuen Antrieb geleistet,habe aber jetzt ein Problem mit dem anlernen. In der anlernfase fährt der Antrieb gegen die...
  3. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  4. Vorbaurolladen einbauen... schräges Gutloch möglich?

Vorbaurolladen einbauen... schräges Gutloch möglich?: Hallo erstmal ! Vielleicht hat ja jemand Erfahrung... Wir überlegen zumindest die Schlafzimmer mit Rolläden nachzurüsten...sprich Vorbaurolläden...
  5. Waschmaschinenanschluss möglich?

Waschmaschinenanschluss möglich?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem eine Wohnung gekauft, in der es keinen Anschluss für eine WaMa gibt. Neben der Gästetoilette ist jedoch ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden