Abgehängte Decke...was ist über dem Rigips?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Deckenbohrer, 21.02.2014.

1. #1 Deckenbohrer, 21.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2014
    Deckenbohrer

Deckenbohrer Neuer Benutzer

Hallo Leute!

Ich brauche mal euren Rat.
    Folgende Ausgangssituation: ein 8,5kg schwerer Deckenventilator soll an die Zimmerdecke.
    Insgesamt wird eine maximale Belastung von 15,9 kg angegeben, mir wäre aber natürlich mind. das doppelte lieber.

Nun habe ich also gestern angefangen den sensibelsten Schritt hinter mich zu bringen: die Montageplatte an der Decke zu befestigen.
    (Alles andere danach dürfte kein Problem sein, handwerklich geschickt zur reinen Montage bin ich wohl, Tischler- und KFZ-Ausbildung hinter mir. Es geht jetzt nur um die primäre Befestigung an der Decke).

Folgendes Bild stellst sich dann dar:
    Nach Abbau der vorherigen Deckenlampe konnte ich erkennen, dass es sich um eine abgehängte Rigipskonstruktion handelt, auf der die Stromleitung lose aufliegt.
    Da ich irgendwie Bauchschmerzen bei der Vorstellung kriege einen rotierenden Deckenventilator nur an dem Rigips zu befestigen, verwarf ich die Idee mit Anker-/Hohlraumdübeln ganz schnell.
    Der einzige Weg in meinen Augen ist die Verankerung mit der Decke *über* den Rigips.
    Also kurz gemessen: 50mm sind zwischen dem Rigips und der Decke.
    Platte angesetzt, Bohrungen markiert und mit einem Bohrhammer 8mm Löcher gebohrt.
    Ach ja: Haus ist BJ. 1999, dürfte also relativ nach modernen Richtlinien gebaut worden sein.

So weit so gut.
    Was mich aber stutzig machte...das hörte und fühlte sich nicht nach Beton an.
    Eher, als würde man in ein weiches Material bohren.
    Kein Dämmstoff (dann wäre der Bohrer wohl "durchgeflogen"), aber irgendwie fühlte sich das nicht massiv an :/

Was ist in der Regel der typische Aufbau einer Zimmerdecke?