Abgehängte Decke...was ist über dem Rigips?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Deckenbohrer, 21.02.2014.

1. #1 Deckenbohrer, 21.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2014
    Deckenbohrer

Deckenbohrer Neuer Benutzer

Hallo Leute!

Ich brauche mal euren Rat.
    Folgende Ausgangssituation: ein 8,5kg schwerer Deckenventilator soll an die Zimmerdecke.
    Insgesamt wird eine maximale Belastung von 15,9 kg angegeben, mir wäre aber natürlich mind. das doppelte lieber.

Nun habe ich also gestern angefangen den sensibelsten Schritt hinter mich zu bringen: die Montageplatte an der Decke zu befestigen.
    (Alles andere danach dürfte kein Problem sein, handwerklich geschickt zur reinen Montage bin ich wohl, Tischler- und KFZ-Ausbildung hinter mir. Es geht jetzt nur um die primäre Befestigung an der Decke).

Folgendes Bild stellst sich dann dar:
    Nach Abbau der vorherigen Deckenlampe konnte ich erkennen, dass es sich um eine abgehängte Rigipskonstruktion handelt, auf der die Stromleitung lose aufliegt.
    Da ich irgendwie Bauchschmerzen bei der Vorstellung kriege einen rotierenden Deckenventilator nur an dem Rigips zu befestigen, verwarf ich die Idee mit Anker-/Hohlraumdübeln ganz schnell.
    Der einzige Weg in meinen Augen ist die Verankerung mit der Decke *über* den Rigips.
    Also kurz gemessen: 50mm sind zwischen dem Rigips und der Decke.
    Platte angesetzt, Bohrungen markiert und mit einem Bohrhammer 8mm Löcher gebohrt.
    Ach ja: Haus ist BJ. 1999, dürfte also relativ nach modernen Richtlinien gebaut worden sein.

So weit so gut.
    Was mich aber stutzig machte...das hörte und fühlte sich nicht nach Beton an.
    Eher, als würde man in ein weiches Material bohren.
    Kein Dämmstoff (dann wäre der Bohrer wohl "durchgeflogen"), aber irgendwie fühlte sich das nicht massiv an :/

Was ist in der Regel der typische Aufbau einer Zimmerdecke?
    (Falls das von Bedeutung ist: ich wohne ganz oben: über mir ist nur noch eine Giebeldachkonstruktion.)

Der ursprüngliche Plan ist jetzt eigentlich 100x8mm Spaxschrauben nebst ein paar hochwertigen Dübeln zu kaufen und dann rein damit in die (richtige) Decke.

Klingt das für euch plausibel/durchführbar?
    Oder sind Decken so aufgebaut das zwar ganz oben Beton ist...aber darunter nur Apfelsinenkisten zur Dämmung, und daher sollte ich das mal lieber sein lassen? ;)

Vielen Dank für Tipps und Anregungen, der Deckenbohrer.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Deckenbohrer, 21.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2014
    Deckenbohrer

Deckenbohrer Neuer Benutzer

Nachtrag: inzwischen war ich bereits im Baumarkt und habe 100x8mm Schlosserschrauben nebst Fischer UX-Dübel organisiert.
    Mit viel Kraftaufwand konnte ich diese Schrauben eindrehen.
    Anschliessender Test: Kette dran fixiert und mich dran gehangen (93 Kilo), 3 Minuten hängenlassen, keine Bewegung, keine Geräusche, ich denke das hat geklappt.
    Ich habe jetzt den Hohlraum noch vollständig mit PU-Schaum ausgefüllt um zu verhindern das er als Resonanzkörper fungiert.
    Wenn der trocken ist wird die Montageplatte endgültig fixiert und verkabelt. Sollte hinhauen! :D

Ich gehe einfach mal davon aus das es sich doch um (Poren-?)Beton bei der Decke handelt.
    Wahrscheinlich bin ich den Bohrhammer einfach nicht gewohnt und daher irritiert gewesen das er so butterweich durch das Material kommt, habe ihn vorher erst einmalig benutzt (auf nackter Betondecke...da war die Lage klar :) )

Vielen Dank fürs Mitdenken und ein schönes Wochende! ;)

Thema: Abgehängte Decke...was ist über dem Rigips?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenventilator montage rigipsdecke

,
  2. deckenventilator abgehängte decke

,
  3. Befestigung von deckenventilatoren an abgehängten decken

,
  4. deckenventilator holzpaneele,
  5. deckenventilator an abgehaengter gipsdecke montieren
Die Seite wird geladen...

Abgehängte Decke...was ist über dem Rigips? - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Badzimmerdecke Rigips?

Badzimmerdecke Rigips?: Hallo. In meinem Gästebad hatte ich eine Holzdecke drauf die im Zuge der Renovierung weg mußte. Raummaße Breite 0,85m Länge 2,30m Statt...
  3. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  4. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  5. Decken glatt bekommen

Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...