Abgehängte Decke in Gäste WC

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von 1.2.3.4.5.6.7, 26.10.2014.

1. #1 1.2.3.4.5.6.7, 26.10.2014
    1.2.3.4.5.6.7

1.2.3.4.5.6.7 Benutzer

Hallo,

Kann ich in einem Gäste WC auch normale Rigipsplatten verwenden oder müssen es die grünen sein?

In dem WC gibt es nur eine Toilette und ein kleines Waschbecken ...

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 26.10.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Die "normalen" GKBP reichen.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Damit meint HolyHell die 12,5 , als " normal " .

5. #4 MacFrog, 26.10.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Gästeklo ist ja kein Feuchtraum....... Die grünen sind wegen Luftfeuchtigkeit in Feuchträumen gedacht :)

6. #5 [W2k]Shadow, 27.10.2014
    [W2k]Shadow

[W2k]Shadow Benutzer

Das kommt dann auf die "Gäste" an ;)

Sorry, der musste sein ;)

7. #6 Mr.Ditschy, 27.10.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wobei die grünen nicht unbedingt sein müssen, früher ging es auch ohne... bevorzuge aber immer Fermacell.

8. #7 [W2k]Shadow, 28.10.2014
    [W2k]Shadow

[W2k]Shadow Benutzer

Das auch zu recht, Gipskarton "Atmet" ja nicht mehr, Fermacell schon. Das macht gerade in Räumen, wo man das Raumklima verbessern möchte, auch richtig sinn.

Nur bei nem kleinen WC ist das eigentlich unnötig. Ich arbeite aber auch lieber mit Fermacell, auch wegen der Verarbeitbarkeit. Bei mir bröseln die GKP einfach zu fix ;)

9. #8 Fermacell-Profi, 28.10.2014
    Fermacell-Profi

Fermacell-Profi Neuer Benutzer

Gipsfaser eine gute Wahl

Hallo,

ich würde auch eine Gipsfaserplatte favorisieren, weil sie stabil und feuchtebeständig ist. So bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite und musst dir um Feuchtigkeit keine Gedanken machen.

Viel Erfolg!

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wer im Bad atmet ist einzig der Mensch . Nach Beschichtung ist die diffusionsoffene GiKa-oder fermacell-Platte nur eine ebene Fläche .

11. #10 Mr.Ditschy, 28.10.2014
    Mr.Ditschy

Dafür gibt es doch diffusionsoffene Putze und Farben...

12. #11 HolyHell, 28.10.2014
    HolyHell

Mmmmmmmhhhhhhh, Pinne war schneller :mad: ;)

Könntest Du mir mal bitte den Unterschied zwischen a) Gips der auf beiden Seiten eine Kartonschicht hat, und b) Gips der mit Karton vermischt ist erklären.
    Wer atmet da wie?

Verarbeitbarkeit? :confused:
    Also findest Du, das man eine GiFa Platte besser schneiden und hobeln kann als ein GK Platte?
    Und das man bei jeder Schraube erst das Gefissel wegschaben muß vorm spachteln?
    Und das die Platte schwerer ist, ist auch angenehmer?

Und dann nur mal als Tipp:
    Wenn Du etwas richtig "angenehmes" Verarbeiten willst nimm das nächste Mal die Knauf Diamant. Die am besten in 15mm. Die ist dann nochmal etwas bescheidener als GiFa.

Die ist bei allen 3 oben genannten Punkten nochmal eine Spur "besser" ;)

Und die Gedanken müßte ich mir bei GK machen??
    In einem Gäste Klo?
    Ich mein´, es ist ja auch ein stehendes Gewässer in einem Gäste Klo vorhanden. Da braucht es dann auch schon besondere Maßnahmen...

13. #12 Schnulli, 28.10.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

14. #13 [W2k]Shadow, 28.10.2014
    [W2k]Shadow

[W2k]Shadow Benutzer

Pinne und HolyHell,

Natürlich habt ihr beide recht, Gips selbst atmet gleich mal gar nicht und auch eine Beschichtete Platte ist eher wenig atmend. Aber Zelulose ist schon nicht gerade n Feuchtigkeitsverächter. Bedingt durch eine nicht unerhebliche Volumenmenge der Zelulose in GFP ist da schon was drin. Das ist natürlich nur effizient, wenn die Platten nicht Versiegelt werden oder zumindest von der Rückseite hinterlüftet sind um zu wirken.

Holy, mir gehts vor allem um die Stabilität der Platte in sich. Die von dir beschrieben Nachteile sind sicher richtig, nur hatte ich ja geschrieben, dass ich halt lieber mit Fermacell arbeite. Das ist lediglich meine Meinung ;)
    Ich baue damit aber auch anders als die meisten es tun würden. Schrauben bohre ich vor und Senke für den Kopf. Da ist der Trockenbauvorsatz von Makita Gold wert.

15. #14 Mr.Ditschy, 28.10.2014
    Mr.Ditschy

Fermacellplatten sind aber feuchteregulierend.... und die "greenline" soll sogar noch Unannehmlichkeiten aus der Luft filtern, wäre für das WC doch das ideale. :D

16. #15 HolyHell, 30.10.2014
    HolyHell

Ja, haste Recht.
    Nimm mal ein Stück GiFa Platte und stell das in ein Pfütze. Du wirst sehen das sich die Feuchte mit der Zeit nach oben reguliert. Nebenbei bemerkt ist das bei Gipskarton genau gleich.

Ich muß gestehen, das ich die Greenline nicht kenne. Deshalb hab ich mit grade mal die Herstellerseite angeschaut.

So bald ich das Glaube, melde ich darauf ein Patent an.

Diese Aussage deckt ja das komplette Angebot ab:
    a) Atommüll darin einschließen und irgendwann ist es weg
    b) einen fahren lassen in einem Zimmer und irgendwann ist es/er weg

Aber das Marketing scheint zu funktionieren ;)

17. #16 Schnulli, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Jetzt kann ich wieder meinen verkappten Hobbychemiker raushängen lassen :)

Das funktioniert tatsächlich. Die Oberfläche der Platten ist mit Keratin beschichtet, ein komplexes Protein. Dieses kann Schadstoffe wie Aldehyde, Lösungsmittel u.ä. (was man so im Allgemeinen unter den VOC versteht) In ungefährliche Stoffe "umwandeln" bzw. binden. Was Marketing dann daraus macht ist eine andere Sache.

Gruß
    Thomas

18. #17 [W2k]Shadow, 30.10.2014
    [W2k]Shadow

[W2k]Shadow Benutzer

bzgl. GKP und GFP macht doch mal nen einfachen Test:

Leg n Stück GKP und n Stück GFP je in ein Gefäß mit gleicher Menge Wasser.
    Die GFP nimmt über die Menge an Fasern deutlich mehr Wasser auf, und das auch schneller.

Das mag bei unpassender Handhabung sicher stark eingeschränkt sein, aber das ist aber eben ein Effekt der fasern.
    Der Effekt ist aber auch bei rohen Platten natürlich nicht in der Lage eine schlagartige Beanspruchung wie bei einer heißen Dusche in kleinem Bad auszugleichen. Diffusion ist nunmal kein Effekt in Hau-Ruck-Manier.

Thema: Abgehängte Decke in Gäste WC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gäste wc rigips

,
  2. abgehängte decke für wc

,
  3. gäste wc decke abhängen

,
  4. deckenverkleidung im wc
Die Seite wird geladen...

Abgehängte Decke in Gäste WC - Ähnliche Themen

1. WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik

WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik: Ja, auch diese Themen beschäftigen einen. Zumindest finde ich in den Baumärkten keinen optischen, qualitativen und preislich passenden WC-Sitz...
  2. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  3. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  4. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  5. Flexschlauch an WC Spülkasten ?

Flexschlauch an WC Spülkasten ?: Hallo alle, wess grade jemand ob man ein vorhandenes Kupferrohr am Spülkasten einfach gegen einen Flexschlauch austauschen kann und passt der...