Abgehängte Decke Fugen abdichten

Diskutiere Abgehängte Decke Fugen abdichten im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, habe im Badezimmer mit einer Metall-UK (Ud-Profile, Grundprofile Cw, Tragprofile Cw mit Direktabhängern und Kreuzverbindern) die...

1. sadan

sadan Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe im Badezimmer mit einer Metall-UK (Ud-Profile, Grundprofile Cw, Tragprofile Cw mit Direktabhängern und Kreuzverbindern) die Decke abgehängt. Da in keinem (!) Baumarkt in der Nähe Trennband verfügbar war habe ich dann Powerelast von k*auf mitgenommen. Ich Nachinein rege ich mich darüber ziemlich auf..Hätte ich das Trennband nur rechtzeitig gekauft und die Fugen normal verspachtelt..

Nun zum Problem: bei Fugen zwischen 5-8mm klappt das ganze relativ gut als Laie.
    Bei Ecken welche großzügiger aus der GKP geschnitten wurde stellt sich das als echte Herausforderung dar.

Kann ich die Fugen nach dem trocknen noch mit etwas Acryl "verschönern / glattziehen"?
    Ich versuche die Fugen mit einem Fugfix-Spachtel glattzuziehen.. dies gelingt so halbwegs.
    Habt ihr evtl. Tips für ein vernünftiges Ergebnis?

Weitere Frage: Wir wollen keine (Raufaser-) Tapete sondern eigentlich nur streichen. Kann ich auf diese Decke ein Malervlies anbringen vor dem Anstrich? Oder ist das in feuchträumen nicht empfehlenswert?

Besten Dank und Viele Grüße
    Daniel

Decke-1.jpeg Decke-2.jpeg Decke-3.jpeg

2. Anzeige

3. sadan

sadan Neuer Benutzer

Denke das hat sich erledigt.. Werde die Fugen wieder rausschneiden und mit NOPI Putzband nen Trennstreifen setzen und zuspachteln, das wird sonst wohl nix.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

5. sadan

sadan Neuer Benutzer

Hm, bin hin und hergerissen.
    Aber warum das Acryl nach dem Streichen auftragen?

6. pinne

genau lesen : nach dem ersten - Grundanstrich , dann aushärten lassen und den Deckanstrich über alles .

7. #6 Mr.Ditschy, 05.02.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Glaub bei nur streichen siehst man die Fuge immer ... würde dies richtig mit Gewebe einspachteln. Sollen Fleisen bis hoch?

8. pinne

...da wird nur gestrichen . Ohne Rissbildendes Gewebe .

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hm, jetzt würde ich es nicht nochmal raus machen, wenn es irgendwie tolerierbar ist... Fürs nächste Mal weißt du es jetzt besser.
    Wenn es dich aber immer stören wird, dann machs lieber nochmal raus ;)

Dass es nirgendwo Trennband offline zu kaufen gibt, ist mir damals auch aufgefallen, als ich es brauchte. Ich hab dann einfach Malerkrepp verwendet, das ging auch.

10. sadan

sadan Neuer Benutzer

Habe in einem Bauladen gestern noch Trenn-Fix bekommen. Das ging richtig gut.. in einigen Minuten die nicht verfugten Bereiche mit Trennband abgeklebt und dann alles gespachtelt. Habe das Powerelast nicht rausgekratzt, da hätte ich Stundenlang Zeit verbrannt.
    Danke für eure Tips, Ergebnis ist echt ok.

11. sadan

sadan Neuer Benutzer

Noch eine Frage: um anschließend Renoviervlies zu tapezieren sollten die verputzten Platten ja grundiert werden.
    Muss ich dazu K*auf Tiefengrund nehmen oder kann ich auch (noch übrige) Rotband Universal-Grundierung verwenden?
    Die Universalgrundierung kann laut Info-PDF auch auf Gipsplatten und Gipsputzen aufgetragen werden.
    Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich darauf dann den Kleister und das Vlies aufbringen kann.

12. #11 Mr.Ditschy, 07.02.2018
    Mr.Ditschy

Risse bilden sich nur, wenn der Untergrund zu lummelig ist .... und da heutzutage alles nur noch schnell schnell gehen muß, wird lieber mit einem gewollten Riss geworben.

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du kannst jeden Tiefengrund dafür nehmen.

14. #13 Mr.Ditschy, 08.02.2018
    Mr.Ditschy

Die Grundierung kannst nehmen (dennoch ggf verdÜnnen oder auf unterschiedliches saugen des Untergrundes achten).

Thema: Abgehängte Decke Fugen abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennfix nachträglich anbringen

,
  2. fugenbänder deckenfugen

Die Seite wird geladen...

Abgehängte Decke Fugen abdichten - Ähnliche Themen

1. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  2. Decke abhängen um Leinwand verschwinden zu lassen

Decke abhängen um Leinwand verschwinden zu lassen: Hallo zusammen, es wird kälter - Zeit für neue Projekte im Haus ;-) Ich möchte meine Leinwand gern verschwinden lassen und dafür meine Decke auf...
  3. Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke

Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. malern. Wir haben neu gebaut und schon damals wurde uns von der Baufirma gesagt, dass die Decke quasi...
  4. Bodenventilator and die Decke schrauben

Bodenventilator and die Decke schrauben: Moin, ich kam auf die Platzsparende Idee für den heizen Sommer mir Bodenventilatoren an die Decke zu hängen, so dass Sie per Kopfdruck die warme...
  5. Vordach befestigen in Füge/Putz

Vordach befestigen in Füge/Putz: Hallo, ich habe vor 3 Tagen ein Vordach (Plastik :( ) befestigt. Hat auch gehalten und Schrauben wahren fest. Waren Sehnschrauben. Aber heute Guck...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden