Abgehängte Alu-Paneeldecke Typ K100 mit geschlossener Fuge - wie öffnen?

Diskutiere Abgehängte Alu-Paneeldecke Typ K100 mit geschlossener Fuge - wie öffnen? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Heimwerker, bei uns wurde vor etlichen Jahren eine Alu-Paneeldecke Typ K100 eingebaut. Folgendes stand auf der Rechnung...
  • Abgehängte Alu-Paneeldecke Typ K100 mit geschlossener Fuge - wie öffnen? Beitrag #1

Sina8

Neuer Benutzer
Liebe Heimwerker,

bei uns wurde vor etlichen Jahren eine Alu-Paneeldecke Typ K100 eingebaut. Folgendes stand auf der Rechnung:

Aluminium-Paneeldecke Typ K 100 geschlossene Fuge scharfkantig, 12,5 mm Profilhöhe, Sichtseite matt weiß (ähnlich RAL 9010) einbrennlackiert, Rückseite schutzlackiert. Von der Rohdecke werden hutförmige Strahltagschienen, 36 mm hoch, 0,5 mm dich verzinkt und schwarz einbrennlackiert mittels Abhängedrähten abgehängt, Abhängehöhe 18 cm. Der Abstand der Tragschienen beträgt 1 m, der Hängerabstand max. 1 m, Wandanschluß ist eine Schattenfuge ca. 15 mm breit sowie Schräganschnitte und Abkantungen der Alu-Paneele.

Jetzt müßte ich ein paar Paneelen entfernen, um ein Kabel zu verlegen, weiß aber nicht, wie man am geschicktesten vorgeht, um die dünnen Alu-Paneelen, die zudem fast 5 m lang sind, nicht zu beschädigen. Anbei ein Foto der Decke, ist es möglich von links, also direkt an der Wand mit dem Ausklicken der Paneele zu beginnen, das wäre für das Kabel gut, oder muß alles von der anderen Seite, also von rechts gemacht werden, wegen der geschlossenen Fuge? Kann mir jemand mit einem Tipp helfen?

Gruß Sina

Anhänge

• Aludecke K100.JPG
    Aludecke K100.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 17
  • Abgehängte Alu-Paneeldecke Typ K100 mit geschlossener Fuge - wie öffnen? Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Normal müsstest du die einzelne Paneel nach links ( bezogen auf das Bild ) weg drücken können
Die Fuge ist nur "untergeschoben" unter dem nächsten Paneel
Kann man wunderbar hier beim Hersteller solch Paneele erkennen
Auf der Seite findest du dazu ein Detailbild wo dir dann sicher klar wird wie es geht

Ein Job für min 2 Personen, ggf ein Holzklotz + Hämmerchen + gefühl

• Abgehängte Alu-Paneeldecke Typ K100 mit geschlossener Fuge - wie öffnen? Beitrag #4

Sina8

Neuer Benutzer
Moin liebe Heimwerker,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, das hört sich doch richtig gut an! eli, der Link ist super, das bringt mich schon ein großes Stück weiter, jetzt mache ich mich auf die Suche nach der zweiten Person, erfahrungsgemäß wird das größte Problem für mich, wohl das „Gefühl“ werden! Und leider glaube ich, dass Holzwurm50189 ebenfalls recht hat, der Türrahmen ist definitiv im Weg.

Ich bin auf alle Fälle jetzt zuversichtlich, Dank Euch, ganz liebe Grüße Sina

Thema:

Abgehängte Alu-Paneeldecke Typ K100 mit geschlossener Fuge - wie öffnen?

Oben