Abgasrohr vom Pelletofen zu nah an der Wand

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von selfmademan, 19.12.2014.

  1. #1 selfmademan, 19.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    49
    Wir haben einen Primär-Pelletofen in einem Gartenhaus stehen welches in Fertighaus-Bauweise erstellt wurde. (Holzständerbau)
    Nun bemängelt der Schornsteinfeger den Abstand von Abgasrohr zur Wand, siehe Foto.
    Der Ofen steht diagonal in der Ecke und mit der vorgegebenen Position der Wanddurchführung ergab sich die Rohrführung des Abgasrohres.
    Da sind nun nur 8cm Abstand und es sollen 20cm sein.
    Der Schornsteinfeger spricht von möglichem Rußbrand mit 1000° Hitze im Rohr.
    Nun suche ich nach einem geeigneten Hitzeschild für das senkrechte Rohr.
    Ich finde auch etwas aber weiß nicht ob es reicht oder ob das Rohr komplett ummantelt werden muss.
    In dem Bereich 170mm könnte eine Halbschale auf das 100er Rohr geklemmt werden.
    Der Schornsteinfeger kannte die Möglichkeiten nicht.

    Brauche also Hilfe bei der Auswahl.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 20.12.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    169
    Zu der zusätzlichen Rohrverkleidung kann ich nichts sagen, aber was ist denn wenn Du noch zusätzlich etwas Brandschutz an der Wand anbringst? Normalerweise hören die Schornie´s da ganz gerne so Worte wie Promat, Fireboard und Co.
    Du solltest Ihn -wenn Du meinst DIE Lösung gefunden zu haben- nur vor dem umbau fragen ob er das denn dann so abnimmt, oder nicht.
     
  4. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    grundsätzlich den ofen nachvorne , von der wandwegziehen, würde das gehen?

    gehts dem feger wegen dem abstand von brennbaren ,angrenzenden elemente?

    um die kabel würde ich mir eher sorgen machen :p

    ich hab bei mir auch nicht mehr abstand , nur hab ich fliesen an der wand da bei mir ;)
     
  5. #4 selfmademan, 20.12.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    49
    Naja, es stört ihn, dass da nur 8cm Abstand ist und es müssen min.20cm sein.
    Etwas an die Wand kleben kommt nicht in Frage. Das wäre nicht gerade dekorativ
    weil man ständig dort hinschaut.
    Der Ofen steht auch extra diagonal in der Ecke und soll nicht vorgezogen werden
    weil das dann auch wieder unschön aussieht. Ich sag mal so, da ist eine Frau mit im Spiel :D
    und was die will, muss umgesetzt werden. Mach ich aber gerne, ist ja meine Frau.;)

    Ich denke es läuft dahin hinaus, dass mir jemand das richtige Hitzeschutzblech nennt
    welches man ans Rohr klemmt. Ihr wisst schon. DIN, Beschichtung und so weiter.
    Das zeige ich dem Schorni dann.
     
  6. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    egal welche lösung , dekorativ wäre keine.

    den feger kannst du , wenn du nicht mehr platz geben willst,
    sonst ev. nur mit einer brandabschottung entgegen kommen .

    ich habe die letzten 2 jahre 5 holzöfen (feststoff/pellets) aufgestellt.
    wir haben da immer die abstände einhalten können ,
    deswegen stellte sich nie die frage für hitze-schutz-bleche.

    abschottung könntest du mit conlite probieren 30mm ,
    b.z.w. erst deim feger erfragen ob das als lösung in frage kommt.

    der feger ist in der regel von berufwegen an seine abstandsmaße gebunden.
    alles was er darüberhinaus zuläst geht auf seine persönliche kappe,
    wenn was schief geht solange die brandstelle besteht.
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 20.12.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    255
    Frage mich, wie man dies dann so planen oder unterschätzen kann, die Abstände sind ja vorab bekannt.

    Würde es aber so machen, wie es der Schornsteinfeger verlangt, egal wie es ausschaut... alles andere bringt eventuell nur Ärger.
     
  8. #7 HolyHell, 20.12.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    169
    Da kann man ja auch etwas als Akzent hinsetzen. Nicht einfach nur stur "ne Platte dran und gut is".
    Weil mir die Idee von Mauzi mit den Fliesen eh ganz gut gefällt könnte man zB auch mit etwas in Natursteinoptik den Ofen betonen, oder aus der GK Geschichte etwas mit indirekter Beleuchtung, oder oder...
     
  9. #8 selfmademan, 20.12.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    49
    Nun, da habe ich mich auf den Kaminbaumeister verlassen. Der hat ihn nunmal so aufgestellt.
    Mal sehen ob ich den nach 4 Jahren noch zur Rechenschaft ziehen kann. Der soll mal was
    dazu sagen.

    Eure Hinweise lasse ich mir natürlich durch den Kopf gehen.
    Vielen Dank Allen.
     
  10. #9 Mr.Ditschy, 21.12.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    255
    Wie schaut es denn eigentlich bei einem zuenem Kachelofen aus, da sind doch die Abstände von Kaminrohr und Wand sicher genauso gering... ?!
     
  11. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    Warum sieht der schrorni das teil erst nach 4 jahren ?!?
     
  12. #11 Mr.Ditschy, 21.12.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    255
    Vielleicht hatte er zuvor keine Zeit... :D
     
  13. #12 selfmademan, 21.12.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    49
    Ne, er hat gepennt.
    Jetzt bei der Messung unseres Brennwertanlage alle 2 Jahre
    erinnerte er sich, dass ich ihm vor 4 Jahren von dem Pelletofen erzählt habe
    und ihm auch Unterlagen und Bilder der Wanddurchführung geschickt habe.
    Das wollte er sich dann doch gern mal anschauen. :eek:
    Habe heute mal mit Infrarotmessung die Temperaturen zum Spass gemessen.
    Abgasrohr 110°
    Wand 35°
    Heißt aber alles nichts. Wir müssen uns kümmern. :)
     
  14. #13 selfmademan, 02.02.2015
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    49
    Feedback

    Der Ofenbauer wird mir geeignetes Fachmaterial zukommen lassen.
    Unter Anderem zeigt das Display Wartungskontrollen an.
    Zudem gibt es einen Überhitzungs-Schutzsensor, der den Pelletofen ausschaltet.

    Ich nehme jetzt erstmal an, dass damit der Schorni mal auf den neusten Stand gebracht wird.

    Der Ofenbauer sagt klar, dass es zu einem Russbrand gar nicht kommen kann.

    Weiteres später.
     
Thema: Abgasrohr vom Pelletofen zu nah an der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletofen abstand wand

    ,
  2. pelletofen gartenhaus

    ,
  3. pelletofen abstand zur wand

    ,
  4. abstand pelletofenrohr tapete,
  5. pelletofen hitzeblech rohr,
  6. Abstand pelletofen wand,
  7. abstände zur wand pelletofen,
  8. ofen hitzeschutzblech,
  9. Abgas sektionaltor,
  10. abstand pelletofen zur wand,
  11. pelletofen im gartenhaus,
  12. genehmigung für pelletofen in Gartenhaus,
  13. kaminofen zu nahe an wand,
  14. kaminrohr 8cm abstand welche trockenbauplatte,
  15. Gartenhaus pelletofen,
  16. pellet abgasrohr,
  17. 8cm abgasrohr für pelletzofen ,
  18. Wand rigipsplatte pelletofen
Die Seite wird geladen...

Abgasrohr vom Pelletofen zu nah an der Wand - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

    Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

    TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...