Abflussrohr provisorisch flicken mit Zement

Diskutiere Abflussrohr provisorisch flicken mit Zement im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo allerseits! In unserem Altbau haben wir im Keller z.T. noch gußeiserne Abflussrohre von vor 1900, die natürlich Stück für Stück den Geist...

1. #1 kreuzberger, 14.08.2019
    kreuzberger

kreuzberger Neuer Benutzer

Hallo allerseits!

In unserem Altbau haben wir im Keller z.T. noch gußeiserne Abflussrohre von vor 1900, die natürlich Stück für Stück den Geist aufgeben. Mittelfristig soll alles komplett und ordentlich neu gemacht werden, aber das wird noch 3-4 Jahre dauern und bis dahin müssen akute Schäden provisorisch geflickt werden, insbesondere erstmal das Loch auf dem ersten Foto. Ein ähnliches Loch nebenan wurde schonmal (von jemand anderem) mit Zement verschlossen (zweites Bild) und ich würde das auch gern mit diesem machen. Ich habe zwar keine linken Hände, kenne mich aber mit Zement überhaupt nicht aus und wüsste gern, was ich dafür am besten benutzen sollte. Damit er nicht ins Rohr eintritt, müsste das Loch wohl zuerst auch irgendwie abgedeckt werden. Hat jemand dafür eine Empfehlung? Oder eine ganz andere Idee?

Vielen Dank schonmal!

IMG_7668.jpg IMG_7671.jpg

2. Anzeige

3. Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Um das Rohr provisorisch zu flicken, ist Zement nicht besonders geeignet. Das Rohr großzügig um die schadhafte Stelle herum entrosten (Flex mit Drahtbürste), danach mit Aceton oder Bremsenreiniger reinigen.

Ein passendes Stück Glasfasergewebe (450 g/m²) zurechtschneiden, mit Epoxydharz tränken (dabei Chirurgenhandschuhe tragen) und damit die Öffnung überdecken. Ggf. ein oder zwei weitere Lagen aufbringen.

Natürlich muß darauf geachtet werden, daß während der Abbindezeit kein Wasser durch das Rohr fließt und die Lösung ist wirklich nur provisorisch.

4. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Dafür kannste Bitumendichtband nehmen, selbstklebend. Mit dem Heißluftfön geschmeidig machen – Lage längs, Lage quer.

5. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde auch Bitumenband (oder ggf. ein Bitumenbleiblech) und dann gut am Eisen rundum anwärmen/ankleben. Danach Beton drüber.

6. kreuzberger

kreuzberger Neuer Benutzer

Aha, vielen Dank allerseits, das sind ja schonmal ein paar Optionen. Ich schaue mal, was mir am einfachsten umzusetzen erscheint.

7. Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Bitte gern. Eine Meldung nach Abdichtung würde mein Herz ungemein erfreuen.

Thema:

Abflussrohr provisorisch flicken mit Zement

Die Seite wird geladen...

Abflussrohr provisorisch flicken mit Zement - Ähnliche Themen

1. Tischplatte aus Holz und Zement machbar?

Tischplatte aus Holz und Zement machbar?: Hallo zusammen Wie schon beschrieben, frage ich mich ob das machbar wäre. Ich habe schon einige Möbel mit Holz und Acryl gemacht, jetzt sollte...
  2. Altbau Dach isolierung, Flicken oder erneuern

Altbau Dach isolierung, Flicken oder erneuern: Hallo Gemeinde, habe mich im Forum angemeldet, da wir eine Dachgeschoss Wohnung ausbauen wollen, und mir einfach in manchen Sachend das Know-how...
  3. Abflußrohr Guß ist verstopft ausfräsen oder sanieren

Abflußrohr Guß ist verstopft ausfräsen oder sanieren: Hallo ich bin neu hier. Habe heute in meinem Haus, das ich neu erworben habe festgestellt, dass das gusseiserne Abflussrohr verstopft ist. Wollte...
  4. Teile des Abflussrohres notwendig?

Teile des Abflussrohres notwendig?: Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und war immer etwas über die Geschwindigkeit des Abflusses in meiner Küche verwundert....
  5. Wasserkranz an der Wand um das Abflussrohr herum

Wasserkranz an der Wand um das Abflussrohr herum: Hallo zusammen! Ich habe soeben festgestellt, dass mein Küchenboden nass war. Auf den Fotos seht ihr, dass ein Wasserkranz um das Abflussrohr und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden