Abflussrohr (Eisen) gegen Kunststoff ersetzen bei Renovierung etc.

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von dob, 08.08.2012.

1. dob

dob Neuer Benutzer

ich bin grad total durcheinander irgendwie....mein Schwiegervater macht mich mittlerweile ganz konfitür mit der Renovierung der Badezimmer und ich würd gern mal noch andere Meinungen hören......

Folgende Ausgangssituation:
    Haus von 1959 gekauft, 2 Bäder drin. Eines im 1. OG und eines im EG. Liegen direkt übereinander, also teilen sich den Abfluss.
    Da haben wir auf der einen Seite ein dickes gusseisernes Abflussrohr für die Toilette(n) und auf der anderen Seite ein kleineres von den Badewannen.
    Dieses kleinere trifft im Kellerraum auf das große und verschwindet im Boden.
    Geht dann wohl in die alte Klärgrube und dort in den Kanal.

Nun wollen wir beide Bäder renovieren, aber da die Firmen hier mal eben schlappe 22k€ für diese Aktion veranschlagen geht das nun halt im Eigenbau bzw. etappenweise.
    Also kurzum: oben Bad vergrößern und statt Wanne/WC/Waschbecken dann Dusche/WC/Waschbecken und unten statt Wanne/WC/Waschbecken nur WC/Waschbecken als Gäste-WC sozusagen.
    Was die WCs angeht würd ich sie an der gleichen Stelle lassen um ein durchgehendes Abflussrohr zu nutzen dafür, wie jetzt auch.

Jetzt macht mein Schwiegervater mich ganz durcheinander mit seinen Ideen und Vorstellungen und was wir da jetzt alles machen "müssen".

Wir müssen das gusseiserne Abflussrohr ersetzen, und zwar nicht nur bis zu dem Stück wo es im Keller im Boden verschwindet, nein, bis zu dem Anschluss an den Kanal der Stadt. Also will er den Presslufthammer mitbringen und mir den halben Garten aufpicken auf der Suche nach der Stelle, wo das alte gusseiserne Rohr auf das Kunststoffrohr der Stadt trifft.
    Da er frisch operiert wurde und deshalb nicht ganz einsatzfähig für solche Arbeiten ist seh ich mich schon ne Woche ohne Klo und Dusche im Haus....immerhin ist am 25.08. Umzugstermin, bis auf die 2 Badezimmer auch kein Problem zeitlich gesehen.

Aber: muss ich wirklich bis zum Kanal-Anschluss alles austauschen?
    Muss ich dafür alles rausreissen? Oder kann man das neue Kunststoffrohr nicht irgendwie "anders" einziehen? Also beispielsweise in das alte Eisenrohr hinein und durchdrücken bis zum Kanal?
    Was gibts denn da heutzutage an Technik? Nix neues womit man sich das aufreissen vom Boden sparen kann?
    Mit welchen Kosten müssten wir denn rechnen wenn wir nur diese Kanalrohrgeschichte von ner Firma machen lassen würden? Mich würd da mal die Meinung von Profis interessieren, mein Schwiegervater hat zwar schon das eine oder andere Haus renoviert, aber beruflich doch eher mit Autos zu tun als mit Sanitär.....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 08.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Bei uns wurde gerade eine Strangsanierung durchgeführt. Sie haben die alten Rohre mit dem Stempel(-Hammer) einfach rausgekloppt und die Löcher mit Estrich verfüllt, dann eine Revisionsschacht aufgestemmt, der von oben bis unten durchgängig ist. Dort drinnen wurden dann ALLE neuen Leitungen verlegt - sowohl Abwasser als auch Frischwasserstrang.

Dein Schwiegervater hat recht, das Rohr gehört bis zum Kanalanschluß Euch. Wenn es damit jedoch keine Probleme gab, dann kannst Du das erstmal Übergangsweise so nutzen und dann später das Rohr austauschen - Es sei denn Dein Schwiegervater will Deine Bereitschaft prüfen oder die Gemeinde verlangt von Dir das auszutauschen ;)

4. #3 MacFrog, 08.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi,ich denke nicht das Außerhalb des Hauses Guß liegt,normal geht es in TONRohr/Feinsteinzeug oder Idealerweise KG-Kunststoff über :)

Das Gußrohr sollte aufjedenfall zumindest bis in den Keller ausgetauscht werden! (Hierfür gibts übergänge). Die Gußrohre werden mit denJahren dünner und brechen ,zudem neigen sie mehr zur Verstopfung (Rauhe Innenfläche). Wenn die Bäder neu sind, ist es zu spät zum günstigen Sanieren. Die HT-Plastikrohre kosten nur paar Cent.

5. dob

dob Neuer Benutzer

naja, meine Grundsatzfrage derzeit lautet:
    muss ich Schwiegerpaps wirklich mit seinem Spielzeug den halben Hof aufbrechen lassen oder "reicht" es nicht auch, wenn wir bei der Badsanierung das Gusseisen-Rohr nur bis zu dem Teil wo es unser Haus verlässt gegen Kunststoff auszutauschen?
    Also quasi nur innerhalb des Hauses austauschen statt gleich bis zur bisher nur vermuteten Stelle wo es in den Kanal geht und deshalb wild rumgebaggert und rumgepickt wird....da hab ich irgendwie derzeit keine Nerven dafür.....ich seh schon Schwiegerpaps mitm Presslufthammer knietief in diversen Löchern im Hof rumstehen und wir haben weder Klo noch Dusche in funktionsfähigem Zustand für mehrere Tage.....

Ich glaub ich muss mal n Sanitärfritzen anrufen und sich das ganze anschauen lassen.....

Oder kann man da net so n Sanitärfritzen bestellen der mit so ner Endoskopkamera durchs Rohr kuckt was Sache ist mit dem Übergang Gusseisen-Kanal?

6. #5 harekrishnaharerama, 13.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wie schon gesagt, es ginge, mach' das später, wenn Du die Musse dazu hast ;)

7. #6 MacFrog, 13.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ich würd auch nicht gleich das ganze Grundstück umgraben , mit der Badsanierung hast ja erstmal genug zu tun. Auf jeden fall solltest du sehen , das neue Kunststoffrohr bis nach draußen ,oder zumindest bis in den Keller, zu erneuern. Außen liegt meist TONrohr bei den alten Häusern , das wächst auch nicht soooo schnell zu :)

Thema: Abflussrohr (Eisen) gegen Kunststoff ersetzen bei Renovierung etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abflussrohr erneuern

,
  2. abflussrohr austauschen

,
  3. Abfluss erneuern

,
  4. abflussrohre erneuern,
  5. abflussrohr guss kunststoff,
  6. abflussrohre austauschen,
  7. abflussrohr eisen,
  8. abflussrohre erneuern kosten,
  9. abflussrohr tauschen,
  10. abflussrohr ersetzen,
  11. abwasserrohr guss oder kunststoff,
  12. abwasserfallrohr erneuern,
  13. Alte Abflussrohre erneuern,
  14. abwasserrohr erneuern,
  15. abflussrohre aus eisen,
  16. abflussrohre kunststoff,
  17. guss abwasserrohr übergang,
  18. Abwasserrohre Austauschen,
  19. alte abflussrohre,
  20. badrenovierung abflussrohrguss tauschen,
  21. alte abfluss rohr erneuern,
  22. gusseisernes abflussrohr,
  23. abwasserrohre erneuern kosten,
  24. gussrohr ersetzen,
  25. guss abflussrohre sanieren
Die Seite wird geladen...

Abflussrohr (Eisen) gegen Kunststoff ersetzen bei Renovierung etc. - Ähnliche Themen

1. Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante

Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante: Hallo, ich habe zur Zeit eine Sieger Gas-Brennwertgeräte BK 13 W(18) mit einer Steuerung Sieger eS 73. Gibt es da eine Möglichkeit die Steuerung...
  2. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  3. Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?

Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?: Hallo alle, wieder einmal brauche ich einen Tipp und zwar diesmal für eine schnelle Lösung auch wenns dann mal nicht der handwerklichen Norm...
  4. Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff

Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff: Hallo liebe Heimwerker-Kollegen, wie ihr seht bin ich ein neuer User im Forum, allerdings ein langjähriger passiver Begleiter des Forums. Immer...
  5. Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen

Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung (Erdgeschosswohnung) gekauft und jetzt muss das Badezimmer saniert werden. Wir wollen eine bodenebene...