Abfluss in der Küche total verstopft

Diskutiere Abfluss in der Küche total verstopft im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben gerade ein ziemliches Problem mit unserem Küchenabfluss. In letzter Zeit lief das Wasser teils schon recht langsam ab, seit...

  1. #1 Marcelbo85, 17.01.2016
    Marcelbo85

    Marcelbo85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben gerade ein ziemliches Problem mit unserem Küchenabfluss. In letzter Zeit lief das Wasser teils schon recht langsam ab, seit einer Stunde aber kaum mehr. Ich habe den Siphon auseinandergebaut und gereinigt, ebenso den Sieb beim Abfluss der ziemlich widerlich und voll war. Dann wieder alles zusammengebaut aber leider gibt es keine Besserung.

    Bevor wir einen Profi ranlassen hab ich mir gedacht, man könne vielleicht noch etwas machen. Ich vermute nämlich, dass das Rohr in der Wand verstopft ist. Ich habe mich nach Möglichkeiten umgesehen und das hier gefunden: http://www.amazon.de/CON-SA220-Pres...wyi67NzL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR128,160

    Allerdings habe ich Bedenken, dass das flexible Rohr wie auf dem Screenshot zu sehen der Aktion nicht standhält und beschädigt wird.
    2016-01-17 20.10.48.jpg 2016-01-17 20.10.53.jpg

    Gibt es für uns als Laien eine Möglichkeit ohne Beschädigung das Rohr frei zu bekommen? Flexible Welle erscheint mir an dem Kunststoff zu rabiat. Man kommt übrigens nach hinten an die Wand kaum rein, das ist relativ weit weg. Das Rohr müsste also für die Aktion dranbleiben.

    Ich würde mich freuen, wenn ich Rat bekommen würde!
    Vielen Dank im Voraus
    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 17.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    mit so ner "Pistole" kannst du m.w. nur das Siphon merh oder weniger sinnvoll freipusten. Hartnäckige Verstopfungen wirst du damit wohl auch nicht los werden.

    Dieses labberige Verbindungsrohr ist frei?
    Ehe du da große Reinigungsaktionen startest, ich würde erst mal folgendes testen:
    Siphon am senkrechten Rohr unter der Spüle entfernen und dieses Rohr kürzen. Somit kommt das Siphon insgesamt schon mal höher im Vergleich zum Rohr in der Wand. Dann das labberige Rohr entsorgen und mit 40er oder 50er HT (je nachdem was du da in der Wand liegen hast) eine feste Verbindung vom Wandabgang bis zum Siphonanschluß legen, und zwar mit leichtem Gefälle. Für das Siphon selbst brauchst du noch ein dazugehöriges Kniestück, damit der Abgang am Siphon waagerecht wird. Da gehts dann in das erwähnte HT rein.

    Evtl. reicht auch erwähntes Kürzen des Fallrohrs, ohne weiteren Umbau. Also so, dass das flexible Rohr weniger durchhängt sondern mehr Gefälle zur Wand hat.

    Vielleicht ist das Problem dann schon beseitigt.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 MacFrog, 18.01.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    204
    Syphon raus und mit HT Rohr neu bauen , dann hast den 1. Verstopfungskandidaten auch schon weg.


    EDIT : Natürlich einen Syphon einbauen , aber das olle Flexrohr weg!
     
  5. #4 Marcelbo85, 18.01.2016
    Marcelbo85

    Marcelbo85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde die Tipps mit dem kürzen des Rohrs beherzigen, vielleicht hilft das schon.
     
  6. #5 postler1972, 18.01.2016
    postler1972

    postler1972 Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    22
    wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben solltest du auf jedenfall den Flexschlauch rausschmeißen und durch HT Rohr ersetzen. Sollte die Verstopfung wie von dir vermutet in der Wand sitzen, dann hilft wohl nur eine Spirale. Du kannst dir sowas leihen oder dann den Profi ranlassen
     
Thema: Abfluss in der Küche total verstopft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abfluss total verstopft in der wand

Die Seite wird geladen...

Abfluss in der Küche total verstopft - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche

    Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche: Hey, ich hab ein Riesenproblem mit meiner neuen Küche: Der Wandschrank hat ein LED Panel. Und das Teil leuchtet durchgehend, es gibt keinen...
  2. Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?

    Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?: Guten Abend liebe Handwerker! Ich habe vor ein Haus zu kaufen und im 1. Obergeschoss oder im Keller eine weitere Küche einzurichten. Das wäre...
  3. Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern

    Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern: Hallo zusammen, ich habe mir schon einige Forenbeiträge durchgelesen, allerdings nicht das für mich passende gefunden und hoffe daher auf eure...
  4. Abluft in der Küche - Maurkasten unumgänglich?

    Abluft in der Küche - Maurkasten unumgänglich?: Hallo liebe Heimwerker Freunde Ich plane gerade die Abluft für meine neue Küche. Wir haben in der Küche eine Art Lüftung nach draußen (siehe...
  5. Ikea-Küche ummodeln

    Ikea-Küche ummodeln: Hallo Ihr Lieben,:) auf der Suche nach Tips und Kniffen für mein Vorhaben bin ich hier gelandet. Nun hoffe ich, dass der Ein oder Andere mit...