Abfluss in der Küche total verstopft

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Marcelbo85, 17.01.2016.

1. #1 Marcelbo85, 17.01.2016
    Marcelbo85

Marcelbo85 Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben gerade ein ziemliches Problem mit unserem Küchenabfluss. In letzter Zeit lief das Wasser teils schon recht langsam ab, seit einer Stunde aber kaum mehr. Ich habe den Siphon auseinandergebaut und gereinigt, ebenso den Sieb beim Abfluss der ziemlich widerlich und voll war. Dann wieder alles zusammengebaut aber leider gibt es keine Besserung.

Bevor wir einen Profi ranlassen hab ich mir gedacht, man könne vielleicht noch etwas machen. Ich vermute nämlich, dass das Rohr in der Wand verstopft ist. Ich habe mich nach Möglichkeiten umgesehen und das hier gefunden: http://www.amazon.de/CON-SA220-Pres...wyi67NzL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR128,160

Allerdings habe ich Bedenken, dass das flexible Rohr wie auf dem Screenshot zu sehen der Aktion nicht standhält und beschädigt wird.
    2016-01-17 20.10.48.jpg 2016-01-17 20.10.53.jpg

Gibt es für uns als Laien eine Möglichkeit ohne Beschädigung das Rohr frei zu bekommen? Flexible Welle erscheint mir an dem Kunststoff zu rabiat. Man kommt übrigens nach hinten an die Wand kaum rein, das ist relativ weit weg. Das Rohr müsste also für die Aktion dranbleiben.

Ich würde mich freuen, wenn ich Rat bekommen würde!
    Vielen Dank im Voraus
    Marcel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 17.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

mit so ner "Pistole" kannst du m.w. nur das Siphon merh oder weniger sinnvoll freipusten. Hartnäckige Verstopfungen wirst du damit wohl auch nicht los werden.

Dieses labberige Verbindungsrohr ist frei?
    Ehe du da große Reinigungsaktionen startest, ich würde erst mal folgendes testen:
    Siphon am senkrechten Rohr unter der Spüle entfernen und dieses Rohr kürzen. Somit kommt das Siphon insgesamt schon mal höher im Vergleich zum Rohr in der Wand. Dann das labberige Rohr entsorgen und mit 40er oder 50er HT (je nachdem was du da in der Wand liegen hast) eine feste Verbindung vom Wandabgang bis zum Siphonanschluß legen, und zwar mit leichtem Gefälle. Für das Siphon selbst brauchst du noch ein dazugehöriges Kniestück, damit der Abgang am Siphon waagerecht wird. Da gehts dann in das erwähnte HT rein.

Evtl. reicht auch erwähntes Kürzen des Fallrohrs, ohne weiteren Umbau. Also so, dass das flexible Rohr weniger durchhängt sondern mehr Gefälle zur Wand hat.

Vielleicht ist das Problem dann schon beseitigt.

Gruß
    Thomas

4. #3 MacFrog, 18.01.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Syphon raus und mit HT Rohr neu bauen , dann hast den 1. Verstopfungskandidaten auch schon weg.

EDIT : Natürlich einen Syphon einbauen , aber das olle Flexrohr weg!

5. #4 Marcelbo85, 18.01.2016
    Marcelbo85

Marcelbo85 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde die Tipps mit dem kürzen des Rohrs beherzigen, vielleicht hilft das schon.

6. #5 postler1972, 18.01.2016
    postler1972

postler1972 Benutzer

wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben solltest du auf jedenfall den Flexschlauch rausschmeißen und durch HT Rohr ersetzen. Sollte die Verstopfung wie von dir vermutet in der Wand sitzen, dann hilft wohl nur eine Spirale. Du kannst dir sowas leihen oder dann den Profi ranlassen

Thema: Abfluss in der Küche total verstopft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abfluss total verstopft in der wand

Die Seite wird geladen...

Abfluss in der Küche total verstopft - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  3. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  4. Extensiv begrünter Carport / neuer Abfluss

Extensiv begrünter Carport / neuer Abfluss: Hallo zusammen, unser Carport ist nun ca. 6 Jahre alt. Er wurde extensiv begrünt. Er ist auf der einen Seite an einer Einzelgarage montiert, auf...
  5. Küchenspüle Abfluss neu oder nicht

Küchenspüle Abfluss neu oder nicht: Hallo, ich bin mir unschlüssig, was ich mit dem Abfluss in der Küche machen soll. Daran soll später eine Spüle und die Spülmaschine angeschlossen...