Abfluss der Spüle

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Schnulli, 16.01.2009.

1. #1 Schnulli, 16.01.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo zusammen,

wenn ich einen Spültisch anschließen will, gibt es eigentlich eine Normhöhe oder einen gewissen Bereich ab OKFF für das Abflussrohr, dass unter dem Spültisch aus der Wand raus kommt (also da, wo das Siphon dann reinkommt) ? Die Anschlüsse für Warm- und Kaltwasser sollten ja eigentlich eher unproblematisch seien.... Oder übersehe ich da gerade etwas?

MfG
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 16.01.2009
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

standartmaße (nicht Normmaße!!) sind momentan 48cm mitteAbfluß für Küchenspüle , 56 cm bei Waschtischen . Sonderdinger mal ausgenommen.

4. #3 Schnulli, 29.01.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

so, Loch ist drin. Allerdings nicht auf 48 cm, denn da wäre auf der Rückwand die Gasleitung 8) Naja, also doch eben etwas höher gebohrt, wird schon passen. Im übrigen wollte ich mal erwähnen, dass diese sch... Siphons (wie ich es gerne im Heizungskeller für den Ablauf des Überdruckventils gehabt hätte) mir mit etwa 10 € doch etwas zu teuer sind X( . Man beachte daher den Billigverhau aus ein paar 90° HT-Bögen und einem Stückchen Rohr. Fachhandwerker schlagen nun mit Sicherheit die Hände über dem Kopf zusammen... Und damit die Rohre im Bogen auch nicht auseinanderflutschen nochmal extra ein Draht drumherum gewurschtelt.
    Die gelben Hand- und Fingerabdrücke auf dem HT-Rohr sind mal wieder ein Ergebnis unkoordinierten Handelns. Das kommt davon, wenn man hinter dem Heizungskessel auf engstem Raum auf die tolle Idee kommt, zuerst das Gasrohr gelb zu streichen und danach das HT einzubauen.

MfG
    Thomas

5. #4 MacFrog, 29.01.2009
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

naa aich glaub aber nicht das deine HT-Bogengeschichte billiger gekommen ist :D egal Hauptsache es Funktioniert :) dein Rohr was da im "Syphon" endetmusst aber noch bissl kürzen! Es muss ein freier Auslauf bestehen, d.h. das Rohr welches von deinem SV (Sicherheitsventil/Überdruckventil) darf nicht IN dem Trichter enden, sondern darüber! Grund: Die Jungs/Mädels , die so Normen erfunden haben , haben angst, das wenn folgendes zusammentrifft :
    -Abfluß Verstopft-Trichter bis zum Rand voll Fäkalien/Abwasser
    -Hauptleitung abgestellt
    und -SV defekt
    Verunreinigtes Wasser in das Trinkwassergelangen kann.
    Gruß
    Mac

6. #5 Schnulli, 29.01.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

jetzt hast du mich tatsächlich nochmal genötigt, die Rechnung zu suchen. 4 Bögen, 15 (?) cm HT-Rohr, Übergangsstück (mein Trichter) in Summe knapp 5 € zzgl. MwSt.

Ohjeh, das ist nur ein cm im Trichter :) Dann mus ich mich nochmal mit Säge dahinterquälen.... ;)

Mf
    Thomas

7. #6 MacFrog, 30.01.2009
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ok, dann hast aber nen günstigen Baumarkt bei dir :) Viel Spass beim basteln :)

8. #7 Schnulli, 31.01.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ja, da kriegt der Basteltrieb gewaltige Dimensionen. So günstig ist der aber gar nicht, Preise sind bei dem Verhandlungssache (schon immer gewesen) ;) obwohl der inzwischen zur Hagebaukette gehört.
    Aber man wohnt ja auf dem Dorf und kennt die Hälfte der Mitarbeiter. Auch die, die Kundenkonten anlegen bzw. dann die Rabattstufe "Firma/Wiederverkäufer" eingeben..... Manchmal hab auch ich noch Glück.....

MfG
    Thomas

Thema: Abfluss der Spüle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe abfluss küche

,
  2. höhe abfluss spüle

,
  3. höhe wasseranschluss küche

,
  4. küchenabfluss anschließen,
  5. abfluss spüle höhe,
  6. küchenspüle abfluss,
  7. abflußhöhe spüle,
  8. Höhe Küchenabfluss,
  9. Normhöhe Abfluss,
  10. abfluss küche höhe,
  11. spülenanschluss maße,
  12. spülenanschluss höhe,
  13. spüle abfluss anschluss,
  14. Abflusshöhe Spülbecken,
  15. Abflusshöhe Küche,
  16. höhe abfluss spülbecken,
  17. Höhe Abfluss Küchenspüle,
  18. spültisch anschließen,
  19. normhöhe küchenabfluss,
  20. KüchenSpüle abfluss höhe,
  21. abflußhöhe küche,
  22. spüle abfluss höhe,
  23. spülenabfluss anschluss,
  24. HÖHE ABLAUF SPÜLE,
  25. küchenspüle abfluss anschließen
Die Seite wird geladen...

Abfluss der Spüle - Ähnliche Themen

1. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  2. Extensiv begrünter Carport / neuer Abfluss

Extensiv begrünter Carport / neuer Abfluss: Hallo zusammen, unser Carport ist nun ca. 6 Jahre alt. Er wurde extensiv begrünt. Er ist auf der einen Seite an einer Einzelgarage montiert, auf...
  3. Küchenspüle Abfluss neu oder nicht

Küchenspüle Abfluss neu oder nicht: Hallo, ich bin mir unschlüssig, was ich mit dem Abfluss in der Küche machen soll. Daran soll später eine Spüle und die Spülmaschine angeschlossen...
  4. Abfluss im Garten

Abfluss im Garten: Hi all, weiß nicht ob das hier richtig ist - probier es mal. Habe mir Treppenaufgang zu Garten eine ca 8 m2 große Fläche mit Bruchsteinen...
  5. Kennt sich jemand mit diesem Abfluss/Senke aus ?

Kennt sich jemand mit diesem Abfluss/Senke aus ?: Moin, Was für eine Senke ist das? Und wann ist sie zu gesperrt? Wenn der rote Punkt auf dem roten Punkt ist oder wenn der rote Punkt und der...