Abdichtung schmale Fuge Gartentreppe aus Betonwickelstufen?

Diskutiere Abdichtung schmale Fuge Gartentreppe aus Betonwickelstufen? im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, an meiner Gartentreppe sind die Beton-Winkelstufen stoß auf Stoß aufeinandergesetzt (mit etwas Mörtel hinterfüttert). Das Spaltmaß beträgt...

bendo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
281
Zustimmungen
75
Hallo,
an meiner Gartentreppe sind die Beton-Winkelstufen stoß auf Stoß aufeinandergesetzt (mit etwas Mörtel hinterfüttert). Das Spaltmaß beträgt <1mm. Bei Regen läuft das Wasser über die Stufen nach unten. Damit kein Wasser in die Fuge eindringt, hatte ich eine schmale Mörtelkehle angebracht. Nun ist dieses Mörtelband leider zerbröselt. Nun habe ich Sorge, dass in die Fuge Wasser eindringt und insb. im Winter zu Schäden führen kann (z.B. Anhebung/Bewegung der oberen Stufe aufgrund gefrrierenden Wassers).
Sollte ich die Fuge wieder abdichten? Wenn ja, wie? Oder macht ein bisschen Wasser in einer schmalen Fuge nichts aus?
Danke und Gruß, bendo
tn_PXL_20220803_080335404.jpgtn_PXL_20220803_080342153.jpgtn_PXL_20220803_080350856.jpg
 

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.634
Zustimmungen
608
bei den Treppen, die ich kenne, überlappt die obere Stufen ein paar cm die untere. Das wird doch schief mit der Zeit?
 

bendo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
281
Zustimmungen
75
Hallo,
bei der betroffenen (und hier abgebildeten) Stelle handelt es sich um die unterste Stufe, an die sich ein Plattenweg anschließt. Die Stufen darüber überlappen jeweils um 50mm. Da ich die Stufen als erstes montiert habe, und den Plattenweg erst anschließend, habe ich es nicht geschafft die Platten im Splitbett mehr als knapp 10mm bündig unter die Stufen zu schieben :-(
Aber vielleicht ergibt sich hieraus eine Idee: Wenn ich die Platten im Splitbett jetzt nachträglich noch einmal ca. 2-3mm tiefer klopfe (das vorhandene Gefälle würde dies noch zulassen), würde sich ein deutlicheres Spaltmaß ergeben, so dass sich kein Wasser im Spalt mehr sammeln kann, das im Winter eine Rückwirkung auf die darüber liegende Stufe haben könnte 🤔
 
Thema:

Abdichtung schmale Fuge Gartentreppe aus Betonwickelstufen?

Oben