Abdichtung Kellerwand

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von sgssn, 24.09.2012.

1. #1 sgssn, 24.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2012
    sgssn

sgssn Neuer Benutzer

Hallo
    in meinem Haus ist die Wasserleitung, die vom Haus in den Garten führt durchgerostet. Die Leitung führt vom Keller durch eine Öffnung in der Stahlbeton-Wand nach draussen und mündet dort ca 25 cm unter der Terasse im Boden heraus. Das Loch ist rechteckig (ca 8*8cm) Das Loch wurde durch eine zähe (wie Kaugummi) Masse verstopft. Mögliherweise ist die masse aber auch durch die Einwirkung von Wasser so geworden. ich möchte jetzt auf jeden Fall die Leitung ersetzen und danach das Loch wieder verstopfen. Was verwendet man hierfür ? Fertigbeton ?

Gruß
    Gerhard

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Herzlich Willkommen im Forum :)

Der Raum zwischen Mauer und Rohr sollte flexibel gelagert / abgedichtet werden; also wieder eine Dichtmasse, wie Silikon oder ähnliches verwandt werden. Teilweise gibt es (Rohrsysteme) auch Gummilager, die genau in (Norm-)Loch passen. Einfach mal umschauen ;)

4. #3 howie67, 25.09.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Richtigerweise macht man es so:
    Doyma Durchführungssysteme :: Curaflex® Kombinationen
    Nicht ganz billig, aber dicht und sicher.
    Man kann es aber auch nur mit Silikon oder ähnlichem machen (muss aber jeder selber entscheiden).
    Bestimmt gibt es da uch eine passende Art Kitt o.ä.

Und das Rohr was raus geht bitte nicht wieder aus Stahl machen, dafür nimmt man PE-Rohr

5. sgssn

sgssn Neuer Benutzer

Hallo
    danke für die Posts.

Ich würde das schon lieber aus Metall machen. Das Rohr liegt im Erdreich unter den Terassenplatten. Ob PTFE das aushält?

Gibts da nicht sowas wie nen wasserdichten und elastischen Mörtel? Das Wasserrohr durch ein Mantelrohr zu stecken ist vielleicht gar nicht schlecht.

Gruß
    Gerhard

6. #5 howie67, 26.09.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

PE Rohr wird selbst unter der Strasse verlegt. Und wenn das dann unter einer Terasse liegt, was hat es da abzuhalten?
    Weiterer großer Vorteil: Es rostet nicht!

7. #6 harekrishnaharerama, 26.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Es gibt auch ummantelte/verzinkte Rohre. Man kann die Rohre auch versiegeln. Guter Stahl dürfte auch nur oberflächlich rosten.

So elastisch ist Mörtel dann doch nicht, aber man kann das Loch natürlich erstmal auf entsprechende Größe verkleinern und dann abdichten. Das Rohr dehnt sich halt stark aus bzw. zieht sich wieder ein, diese Arbeit sollte die Einfassung abfangen können ;)

Thema: Abdichtung Kellerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel durch kellerwand abdichten

,
  2. kabel durch kellerwand

,
  3. dusche im keller abdichten

,
  4. farbe für trockengelegte kellerinnenwände,
  5. abdichtung estrich wand keller
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Kellerwand - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...
  3. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  4. Abdichtung Mauerdurchführung

Abdichtung Mauerdurchführung: Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe vom Keller in den Pooltechnikraum ein Rohr bekommen um einen Wasseranschluß nach draußen zu bekommen....
  5. Abdichtung bodengleiche Dusche

Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...