Abdichtung Balkon

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von nosala, 14.04.2013.

1. nosala

nosala Neuer Benutzer

2013-04-13 17.53.14(1).jpg

So sieht derzeit unser Balkon aus. Wir haben Balkondielen entfernt, darunter war eine vollkommen nasse Dachpappe und darunter wiederum Styropor mit Mörtel an einer zweiten Dachpappe angepappt, dazwischen teilweise komplett verrottete Latten. Da das Styropor komplett durchnässt (verschimmelt etc.) war, ging es relativ leicht zu lösen. Wir haben noch einige Reste, die könnten wir abschleifen. Unter der 2. Dachpappe ist Beton.
    In der Dachpappenschicht gibt es einige Löcher, die durch das Abnehmen des Styropors entstanden sind.

Wir würden gerne den Balkon mit streichbarer Dichtmasse z.B. von Coltogum abdichten. Ist das möglich diese auf die Dachpappe zu streichen?
    Könnte man die Löcher evtl. irgendwie ausgleichen und dann die Dichtmasse aufstreichen?

Am liebsten würden wir die Dachpappe lassen, denn unter unserem Balkon wohnen Leute, die dem Vorbesitzer schon blöd gekommen sind, als er diesen Balkonbelag machte und behaupteten es würde bei ihnen reinregnen. -

Danke für Eure Antworten
    nosala

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 15.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Solche Dachpappen und Dichtmassen auf Bitumen/Teerbasis eignen sich nicht für begehbare Flächen, weil sie flüssig bleiben oder zerreissen, dann durchlässig werden können.

Man muß also die Dichtung durch eine Unterkonstruktion schützen und darauf dann eine begehbare Beplankung setzen

Alles raus und dann einmal richtig ;)

4. nosala

nosala Neuer Benutzer

danke schon mal für die Antwort

d.h. auch die Dachpappe raus ok
    Den Beton unter der Dachpappe könnte man aber mit dem streichfähigen Kunststoff abdichten? Oder was ist mit Unterkonstruktion gemeint?

Wir haben so ne Art Gummibänder, was wir unter die Lattung legen, damit diese nicht im Wasser liegt
    und darauf kommen dann Lärchen-Balkondielen.
    Alles vom Holzhandel direkt verkauft und erklärt, wie wir den Balkon am besten beholzen ...

vg eine völlig ahnungslose nosala :)

Wir wußten leider vorher nicht genau, was alles drunter ist bzw. wie das aussieht ...

5. #4 Schnulli, 15.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn du den Flüssigkunststoff verwenden willst dann muß die gesamte alte Dachpappe ab. Der darunterliegende Beton muß sauber und vor allem trocken sein. Löcher und Risse ggf. zuspachteln. Danach könntest du geeignete Abdichtungen aufbringen. Wichtig wäre auf jeden Fall ein Gefälle von der Hauswand weg. Wenn das nicht vorhanden ist solltest du da auch zuerst mal nachbessern, ansonsten kann es immer wieder Probleme mit Feuchtigkeit geben.

Für Balkonabdichtugnen gibt es spezielle Systeme, z.B. hier:

MEM Bauchemie GmbH: Balkon- und Terrassen-Abdichtung

Wichtig ist, dass die Kunststoffmasse flexibel bleibt, Risse überbrücken kann und frostsicher ist. Sinnvoll wäre meiner Meinung nach hier eine 2-Komponenten-Dichtmasse, ähnlich der in dem Link beschriebenen.

Wenn die alte Dachpappe drauf bleiben soll dann bleibt dir m.e. nur die professionelle Verklebung mit neuer Dachpappe.
    Aber auch hier benötigst du das Gefälle von der Hauswand weg.

Gruß
    Thomas

6. nosala

nosala Neuer Benutzer

ui da kommt noch einiges an Arbeit auf uns zu .... und Abfallentsorgung Dachpappe :(

danke für die Antwort - hatten wir schon befürchtet, dass die Dachpappe besser ab sollte

7. #6 Schnulli, 15.04.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ist nun eben die Frage, ob ihr euch diesbezüglich mit der Pappe rumquälen wollt oder einen Dachdecker mal schnell aushorcht, was die paar m² kosten könnten. Das kann meiner Meinung nach nicht allzu schlimm werden.

Gruß
    Thomas

8. nosala

nosala Neuer Benutzer

meine Befürchtung ist eher, ob man das nicht der Hausverwaltung melden müßte damit die den feuchten Beton unter der Dachpappe sich mal anschaut - und ob die Abdichtung des Bodens nicht eher deren Ding ist ...
    Belag des Balkons ist sicher Sondereigentum, aber der Boden müßte doch Gemeinschafseigentum sein ...

nicht dass die draufkommen, dass wir da was gemacht haben und dann müssen wir alles wieder runtermachen

9. #8 Schnulli, 15.04.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, das hast du nicht unrecht, ein kurzes Gespräch mit denen schadet sicherlich nicht. Und dann muß man weiter sehen.

Gruß
    Thomas

10. #9 mitleser, 15.04.2013
    mitleser

mitleser Guest

Balkon

zu # 6 von Thomas: Der Dachdecker würde die Fläche dann mit Schweißbahnen belegen, die sind dann sicher dicht für 30 Jahre ! Dabei zieht er die Bahnen an den Seiten leicht an bis zum Niveau der neuen Lärchenbohlen.

11. nosala

nosala Neuer Benutzer

ja mal gucken, der Balkon hat 14qm ... geht in die andere Richtung vom Foto nochmal genausolang weiter ;)

12. #11 Schnulli, 15.04.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Eben. Und gerade vor dem Hintergrund, dass es kein Eigentum ist denke ich, dass dies die bessere Lösung ist.

Gruß
    Thomas

13. nosala

nosala Neuer Benutzer

die Wohnung ist schon Eigentum, aber ist eben drunter noch eine andere Wohnung

Thema: Abdichtung Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon mit teerpappe

,
  2. balkon dichtmasse

,
  3. dichtmasse balkon

,
  4. balkon abdichten forum,
  5. dachpappe auf balkon,
  6. balkonsanierung teerpappe,
  7. balkonsanierung mit dachpappe,
  8. dichtmittel balkon,
  9. balkon abdichten dachpappe,
  10. dachpappe im balkon,
  11. welche abdichtung am Balkon,
  12. balkon dachpappe,
  13. dachpappe balkon,
  14. coltogum dichtmasse für balkon,
  15. balkon neu abdichtenmit teerpappe,
  16. coltogum streichbare dichtmasse erfahrungen,
  17. abdichtenmit k2 dichtmasse,
  18. begehbare dachpappe,
  19. dichtmasse für terasse,
  20. coltogum erfahrungen,
  21. ui 30 schweißbahn,
  22. balkon dachpappe drunter lassen,
  23. balkon abdichten mit schweißbahn,
  24. balkonabdichtung dachpappe,
  25. balkon neu abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Balkon - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...
  3. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  4. Abdichtung Mauerdurchführung

Abdichtung Mauerdurchführung: Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe vom Keller in den Pooltechnikraum ein Rohr bekommen um einen Wasseranschluß nach draußen zu bekommen....
  5. Abdichtung bodengleiche Dusche

Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...