Abdichten zwischen KG-Rohr und Beton

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von haraldpd, 20.08.2008.

1. #1 haraldpd, 20.08.2008
    haraldpd

haraldpd Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe vor dem Haus einen Kontrollschacht aus Betonringen. Den möchte ich jetzt abdichten und als Zisterne nutzen. Durch den Schacht läuft das Abflussrohr KG, 150 mm. Die Durchbrüche wurden wohl ziemlich wild geklobt, so dass zwischen Rohr und Beton rundherum ca. 10 cm Freiraum ist. Wie kann ich den wirksam abdichten, so dass nach dem Fluten das Wasser nicht zwischen KG-Rohr und Beton durchdrückt ?
    Gruß haraldpd

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 21.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

mir persönlich fällt da nicht viel ein. Hast du Kontakte zum Brunnenbauer oder zu einem Bauunternehmen in deiner näheren Umgebung? Denn wenn es richtig dicht werden soll dann brauchst du m.e. eine Dichtung/Rohrdurchführung, die du über das vorhande Rohr schieben kannst und die dann hinterher in das bestehende Loch dicht andrückt oder zusätzlich noch mit Mörtel (am besten mit Quellbeton, aber woher nehmen... Da muss es irgendein Zusatzmittelchen für Beton geben) verfüllt werden muss.
    Alternative: Brunnenschaum? Aber ich glaube, 10cm ist wohl etwas zu groß um es mit Schaum zu dichten. Zumindest hätte ich da bedenken bezüglich des Druckes. Höchstens eben wieder zu verwenden in Kombination mit einer Rohrdurchführung.
    In welcher Tiefe liegt das Rohr eigentlich bzw. wieviel Wasser steht dann später mal auf der Durchführung?
    Ich unterstelle mal, Dichtschlämme kommt in die gesamte Zisterne...

Falls das Rohr nicht allzu tief im Wasser liegt mal ein gewagter Vorschlag: Ordentlich Beton rundherum reinstopfen, Dichtschlämme drüber und dann Bitumenanstrich ohne Ende......Hab nix gesagt.....

MfG
    Thomas

4. #3 Micha2303, 21.08.2008
    Micha2303

Micha2303 Neuer Benutzer

hi, ich bin ja klemptner!

also wenn es ein gut gemachtes loch ist so wie eine kernbohrung denn gibts beim klemptner Mauerwerks abdicht ringe. das sind gummi ringe die zwischen rohr und Mauerwerk fixiert werden.
    solltest du im keller einen neuen wasser anschluss haben denn müsste so eine manschette drin sein.

wenn das loch eher marke Hammer Meißel ist denn maure das rohr gut ein und streiche die verputzte stelle mit kaltanstrich oder teer auch mit auf rohr mit drauf. bitumen geht auch ist aber dicker und klebt wie Sch****ße.

sollte eigentlich gut klappen denn bei neuen häusern sind die durchfürungen auch nur so abgedichtet entweder mit manschette oder mit teer/ bitumen

MfG Micha

5. #4 haraldpd, 21.08.2008
    haraldpd

haraldpd Neuer Benutzer

Hallo und Danke für die Beiträge.

Über dem Rohr wird anschließend ca. 1,3 m Wasser stehen.
    Die Löcher sind Marke Hammer und Meißel, mehr viereckig durchgeschlagen.

Gruß haraldpd

Thema: Abdichten zwischen KG-Rohr und Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abflussrohr abdichten

,
  2. rohrabdichtung beton

,
  3. kg rohr abdichten

,
  4. Betonringe abdichten,
  5. wanddurchführung abdichten,
  6. kg rohr wanddurchführung,
  7. kg rohre abdichten,
  8. abdichtung wanddurchführung,
  9. Balkonablauf abdichten,
  10. kanalrohr abdichten,
  11. rohrdurchführung abdichten,
  12. wanddurchführung kg rohr,
  13. Rohrdurchführung beton,
  14. brunnenschaum KG rohr,
  15. kg rohr bitumen ,
  16. betonrohre abdichten,
  17. wanddurchführungen abdichten,
  18. abwasserrohr mauerdurchführung,
  19. kg-rohr wanddurchführung,
  20. balkon abfluss abdichten,
  21. kontrollschacht abdichten,
  22. kg-rohr abdichten,
  23. abdichtung kg rohr,
  24. abflußrohr abdichten,
  25. kg rohr abdichtung
Die Seite wird geladen...

Abdichten zwischen KG-Rohr und Beton - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...
  4. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  5. Abdichtung Mauerdurchführung

Abdichtung Mauerdurchführung: Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe vom Keller in den Pooltechnikraum ein Rohr bekommen um einen Wasseranschluß nach draußen zu bekommen....