Abdeckung für Rohrdurchführung

Diskutiere Abdeckung für Rohrdurchführung im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo alle, bei einer Wand- Paneele muss ich ein Loch mit der Lochsäge reinschneiden mit 4 - 5 cm Durchmesser für den Wasserzulauf zum...

1. Emily

Emily Benutzer

Hallo alle,
    bei einer Wand- Paneele muss ich ein Loch mit der Lochsäge reinschneiden mit 4 - 5 cm Durchmesser für den Wasserzulauf zum WC-Kasten.
    Um die Bohrung zu verblenden suche ich irgendwas zum reinstecken und abdecken, wie auf dem Bild, so dass man die Sägekante nicht mehr sieht.
    Hat jemand eine Idee wo es sowas gibt oder wie das heisst ?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Qwertzuiop2, 19.01.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Ich kenn sowas nur vom Schreibtisch. Da heissts "Kabeldurchlassdose".

4. #3 HolyHell, 19.01.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Die Abdeckrosette ist doch beim Eckventil dabei.

6. Emily

Emily Benutzer

Die vorhandene Abdeckung sitzt ja direkt an der Wand und die bekomme ich durch den Wulst davor gar nicht raus ohne den ganzen Zulauf zu entfernen.
    Die Paneele sitzt dann nach Montage zwischen der Rosette und dem Kupferrohrzulauf da habe ich auch wenig Platz für eine dicke Rosette deshalb muss die Abdeckung in die Paneele rein.
    Der Tipp von HolyHell ist schon mal ganz gut, danke.

*** Und heute gehts loos mit FC Bayern ***:cool:

Anhänge:

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Woraus ist denn der Wulst? Kannst du nicht einfach das Eckventil abschrauben, den Wulst mit Hammer und Meißel entfernen (sieht aus wie Spachtelmasse) und nach dem Anbringen der Paneele ein neues Eckventil montieren mit Rosette über dem Loch?

8. Emily

Emily Benutzer

Der Wulst ist aus Metall, ist alles aus einen Stück. Was da aussieht wie Spachtelmasse ist der Staub von derselben :mad:
    Klar könnt man das ganze ausbauen nur nutzt es mir nix weil ich die vorhandene Rosette sowieso nicht verwenden kann.
    Die Paneele muss zwischen der Rosette und dem Ablaufkupferrohr rein da is nachher kein Platz mehr für eine Aufbaurosette.
    Hab aber nun etwas gefunden, nennt sich Rändelkappe die kann man gut in so eine Paneele eindrücken.

Bild hochladen funzt ja wieder mal nicht :confused:

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich verstehe immer noch nicht, was das da unter der Rosette sein soll. Hast du das Eckventil denn schon mal abgeschraubt und geprüft ob du diesen Wulst irgendwie entfernen kannst? Da sollte kein Wulst sein...

Das ist doch sonst alles Murks. In dem Paneel sollte ein Loch mit etwas mehr als dem Durchmesser des Eckventils sein. Da kommt eine passende Hahnverlängerung drauf falls nötig, so dass das Gewinde etwa bündig mit dem Paneel ist und da dann das Eckventil drauf, welches mit seiner Rosette das Loch abdeckt.

10. Emily

Emily Benutzer

Wenn das elende Bilder hochladen mal funzen würde bräuchte ich hier keine Romane eintippen.
    Natürlich sitzt da ein fetter Metallwulst direkt vor der Rosette.
    Und zuwas sollte ich erst mühsam das Eckventil abschrauben ? Damit ich nachher den Klempner anrufen kann der mir dann das undichte Zeugs wieder flickt, nee danke ! Ausserdem ist das Eckventil mit einem kurzen Rohrstück fest mit dem Wasserhahn auf der anderen Seite der Wand verbunden.
    Also nochmals: Die Paneele wird ganz simpel und einfach mit dem Loch auf den Auslauf befestigt und danach schraube ich das Kupferrohr ganz einfach wieder in den Ablauf :rolleyes:
    Bei knapp 40 mm Abstand zwischen Wand und Auslaufrohrmutter reicht der Platz gerade für die 25 mm Unterlattung und die 10 mm Paneele. Da passt nun mal keine verdammte Rossette mehr A U F die Paneele drauf sondern die muss verdammt nochmal I N die Paneele rein ! ! !
    Und das Bohrloch soll ganz einfach eine saubere Abdeckung bekommen damit man die Sägeränder nicht mehr sieht.
    Und zwar praktischerweise durch ganz einfaches Einstecken von vorne I N die Paneele und auch O H N E irgendwelche Klempnerarbeiten...

11. #10 xeno, 31.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2017
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Was hast du denn für Probleme beim Bilder hochladen? Bei mir funktioniert das in diesem Forum hervorragend ;)

Sorry, aber das was du da vor hast (wenn ich dich richtig verstehe), ist völliger Murks. Das Eckventil solte vermutlich eh mal gewechselt werden, das ist bestimmt schon völlig verkalkt und fest.

Und selbst wenn es noch ok ist, man muss es jederzeit wechseln können bei Bedarf.

Wenn du dir das nicht zutraust, lass es jemanden machen, aber das ist echt keine große Sache.

Thema: Abdeckung für Rohrdurchführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdeckung für rohrdurchführung

,
  2. abdeckung mauerdurchführung

,
  3. Rosette für Eckventil

,
  4. abdeckung leiste bad versorgungsschacht,
  5. abdeckung für Wanddurchführung,
  6. rohrdurchführung paneel,
  7. rohrdurchgühhrung stützmauer,
  8. rohrdurchführung heizung rosette,
  9. abdeckung wand druchmesser 10 cm
Die Seite wird geladen...

Abdeckung für Rohrdurchführung - Ähnliche Themen

1. Abdeckung Wasserhahn

Abdeckung Wasserhahn: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Abdeckung am Wasserhahn, die über der Schraube zur Hebelmontage liegt. Diese ist zeigt auch oft...
  2. Undefinierbare Abdeckung in der Küche gefunden.

Undefinierbare Abdeckung in der Küche gefunden.: Hallo liebe Handwerker, Ich möchte gerne meine Küchenrückwand erneuern mit einer Aluverbundplatte(3mm). Dabei bin ich auf eine Abdeckung gestoßen,...
  3. Kleiner Spalt bei Taptenstöße Malervlies glatt abdecken

Kleiner Spalt bei Taptenstöße Malervlies glatt abdecken: Hallo zusammen, wir haben ganz frisch mit Erfurter Malervlies 150g/m² tapeziert. Dieses soll jetzt überstrichen werden. Die Tapette ist komplett...
  4. Rolladengurt Abdeckung

Rolladengurt Abdeckung: Hi, ich hatte rolläden mit Gurten und habe diese nun auf elektrische umgebaut, jetzt hab ich dort wo der Gurt fest war ein Loch im Rahmen, was...
  5. Wassernkopf // Abdeckung

Wassernkopf // Abdeckung: Hallo zusammen Bin seit einiger Zeit (und mittlerweile schon fast verzweifelt) auf der Suche nach einer Abdeckung für den abgebildeten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden