Abdeckleiste richten bzw. erneuern

Diskutiere Abdeckleiste richten bzw. erneuern im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, durch die heißen Sommer der vergangenen Jahre hat sich eine Abdeckleiste unter meinem Fenster so weit verzogen, dass ich den...

1. #1 AlexWayhill, 01.08.2019
    AlexWayhill

AlexWayhill Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

durch die heißen Sommer der vergangenen Jahre hat sich eine Abdeckleiste unter meinem Fenster so weit verzogen, dass ich den Rollladen nicht mehr herunterlassen konnte. Jetzt dachte ich, ich fahre einfach mal in den Baumarkt und kaufe eine Neue in benötigter Größe (200cm x 60mm), aber nichts da, nirgendwo zu kriegen. Selbst im Internet finde ich keine vergleichbare Variante.

Da der Lack schon sehr abgeplatzt ist, denke ich, dass es wenig Sinn macht, die Leiste - wenn überhaupt möglich - zu richten, daher wäre ich für jeden Tipp dankbar, wo ich solch eine Leiste im Internet bestellen könnte? Ich hoffe, es ist hier erlaubt, nach Bezugsquellen zu fragen?

Besten Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Alex
    20190801_173224.jpg 20190801_173215.jpg

2. Anzeige

3. #2 woodworker, 01.08.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Guten Abend zur späten Stunde,
    da es ja nur eine Abdeckleiste ist, könnte man evtl. Abstriche machen und sagen, dass du diese gleich komplett austauscht, wenn es nichts besonderes ist.
    Mir würde da jetzt spontan eine HPL* (High Pressure Laminate) einfallen. Die ist Schwundfrei und sehr stabil.
    Der 2000mm Streifen sollte nicht viel Kosten. Schliesslich muss ja eine schnelle Lösung her. :rolleyes:

Schon gewusst?
    HPL steht für High Pressure Laminate.
    Diese Laminate bestehen aus mehreren Schichten Papier mit Harz Beschichtung, die unter hohem Druck zusammengefügt wurden.
    Es werden mehrere mit Melamin und Phenol-Harz getränkte Papiere unter Druck und Temperatur miteinander und mit einer Deckschicht verpresst.

4. #3 Schnulli, 02.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wo die Leiste hin gehört. Ist das ein Teil des Fensters bzw. der Fensterbank? Dann könnte eventuell jeder Bauelementehandel (Fenster, Türen...) oder auch ein Metallbauer oder Tischler, der Fenster verkauft, weiterhelfen.

5. #4 Holzwurm50189, 02.08.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Wenn ich das Foto richtig deute, ist das eine Leiste, die man beim Fenstertausch verwendet bzw. verwendet hat. Wende dich mal an nen Schreiner/Fensterbauer, idealerweise an den, der die Dinger seinerzeit geliefert hat. Manchmal haben die irgendwo nen Aufkleber draufgepappt.

6. #5 AlexWayhill, 02.08.2019
    AlexWayhill

AlexWayhill Neuer Benutzer

Erst einmal Danke für die Antworten.

Leider hab ich keine Ahnung, wer damals die Fenster eingebaut hat, sonst würde ich da natürlich mal nachfragen. Die Leiste befand sich am unteren Teil des Fensterrahmens und auf der "Fensterbank" (wenn man die Metallabdeckung als solche bezeichnen möchte). Ich habe noch ein Bild angehängt, das den Montageort und den Rest der Verklebung zeigt:
    20190802_105059.jpg

Auch Danke für die Erläuterung, was HPL ist, leider hat eine Suche danach noch kein passendes Produkt geliefert.

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also wenn du mit dem Bild zu einem Fensterhersteller gehst ... da werden sie sofort geholfen...

Niedersachse gefällt das.
Thema:

Abdeckleiste richten bzw. erneuern

Die Seite wird geladen...

Abdeckleiste richten bzw. erneuern - Ähnliche Themen

1. Silikonfugen erneuern??

Silikonfugen erneuern??: Hallo zusammen, ich erneuere derzeit in einem Badezimmer die Silikonfugen. Das gröbste kratze bzw. schneide ich mit einem Messer und Scharber...
  2. Fußboden erneuern und Glasbausteine Anschluss ?

Fußboden erneuern und Glasbausteine Anschluss ?: Hallo, ich wollte kaputte fließen erneuern und als ich die mühsam hochnehmen wollte ist mir gleich das ganze Stück weggebrochen. Ich habe soweit...
  3. WAS sind dies für Nieten? BZW. Welche Nieten eignen sich am besten?

WAS sind dies für Nieten? BZW. Welche Nieten eignen sich am besten?: Guten Tag, ich bin verzweifelt auf der Suche nach jemanden der mir sagen kann, was für eine Nietenart auf den Fotos (Vor- & Rückseite) zu sehen...
  4. Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?)

Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?): Hallo zusammen! Wir haben eine Gartenlaube in der ich einen Großteil des Bodens gerne erneuern möchte. In 5 qm Küchenabteil und Badteil ist der...
  5. Hausinstallastion erneuern ( Frage )

Hausinstallastion erneuern ( Frage ): Hallo zusammen, Ich möchte in meinen Haus das ich kürzlich gekauft die Elektroanlage ersetzen. Haus ist aus 1966 mit Zweidraht Leitung ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden