ABB Trafo SI-TR-50-230/12

Diskutiere ABB Trafo SI-TR-50-230/12 im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin Moin, der Trafo sitzt in einer Halogenleuchte. Statt Halogen möchte ich LED einsetzen, finde aber keine Hinweise auf dem Trafo bezüglich...
  • ABB Trafo SI-TR-50-230/12 Beitrag #1

Gerry

Neuer Benutzer
Moin Moin,

der Trafo sitzt in einer Halogenleuchte.

Statt Halogen möchte ich LED einsetzen, finde aber keine Hinweise auf dem Trafo bezüglich der Mindestwattzahl die der Trafo vertragen kann.

Ich hoffe jemand kann mich schlau machen

Gruß
Gerry

• ABB Trafo SI-TR-50-230/12 Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Kenne das System nicht,Trafo sitzt in einer Halogenleuchte, aber normalerweise sollte dir dann das Leuchtmittel (Halogenbirne) sagen was Du an Watt verwenden kannst.

• ABB Trafo SI-TR-50-230/12 Beitrag #3

Gerry

Neuer Benutzer
Original von sep
Hallo!
Kenne das System nicht,Trafo sitzt in einer Halogenleuchte, aber normalerweise sollte dir dann das Leuchtmittel (Halogenbirne) sagen was Du an Watt verwenden kannst.

Moin,
Da sind 50Watt drin.
Das Problem ist , das die LED nur 1,5 Watt hat .
Und wenn vom Trafo nur so wenig Leistung verlangt wird
überlebt er das nicht. So hat man mir das jedenfalls erklärt.

Auf dem Trafo kann ich aber nix finden über Mindeswattzahl. ?(

• ABB Trafo SI-TR-50-230/12 Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Und wenn vom Trafo nur so wenig Leistung verlangt wird überlebt er das nicht. So hat man mir das jedenfalls erklärt.
Ja soll, wohl Richtig sein kenne diese Aussage auch, man sollte wenn ich mich da richtig erinnere mindestens 2/3 von der Leistung des Trafos in Anspruch nehmen, wobei bei mir laufen schon über Jahre 3 x10W an einem 60W Elektronik Trafo.
Ich weiß nicht was Du da vor hast, aber 1,5Watt gegen 50Watt?
Sehe auch hier mal nach.

• ABB Trafo SI-TR-50-230/12 Beitrag #5

Gerry

Neuer Benutzer
Original von sep
Und wenn vom Trafo nur so wenig Leistung verlangt wird überlebt er das nicht. So hat man mir das jedenfalls erklärt.
Ja soll, wohl Richtig sein kenne diese Aussage auch, man sollte wenn ich mich da richtig erinnere mindestens 2/3 von der Leistung des Trafos in Anspruch nehmen, wobei bei mir laufen schon über Jahre 3 x10W an einem 60W Elektronik Trafo.
Ich weiß nicht was Du da vor hast, aber 1,5Watt gegen 50Watt?
Sehe auch hier mal nach.

Moin Sep,

Es handelt sich um eine Treppenhausbeleuchtung (5 Doppelleuchten).
Ich glaube, das es am einfachsten ist die vorhandenen Trafos rauszunehmen und 230V LED einzubauen. Siehe hier http://www.beleuchtung-mit-led.de/index.php/cat/c37_LED-Strahler-GU10.html

Noch einfacher wäre es natürlich einfach neue Leuchten zu kaufen.

Werd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

• ABB Trafo SI-TR-50-230/12 Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Du kommst aber doch nicht mit der LED Beleuchtung an die Lichtstärke wie Du sie jetzt hast ran, Überlege dir das gut, habe gerade bei mir wieder Sparlampen mit GU Sockel gegen 20Watt Halogen in den Badezimmer Strahler ausgetauscht weil sie nicht an der Leuchtstärke der Halogen Lampen ran kommen, was die Leuchtkraft der LED angeht kenne ich da nur Power LED die wohl sehr hell sein sollen aber auch sehr Teuer.

Thema:

ABB Trafo SI-TR-50-230/12

ABB Trafo SI-TR-50-230/12 - Ähnliche Themen

Einbauspot 12 V mit LED ersetzen Trafo ?: Hallo, erstmal möchte ich mich für meine Unwissenheit entschuldigen, aber bevor ich mich an mein Projekt wage, möchte ich einfach sicher sein das...
Anfänger sucht LED-Hilfe: Hallo zusammen, hoffe, dass ich hier überhaupt richtig bin. Also ich möchte - eigentlich sicher ganz einfach, wenn man denn kein Laie wie ich ist...

Sucheingaben

abb si-tr

,

abb si-tr50

,

si tr 50

,
abb si-tr 50-230
, si-tr 50-230, ABB SI TR 50, TR 50-230/12, si-transformator si-tr, SI-TR , Tr trafo, ABB TR 50-23012 , abb si tr50, abb trafo 23012, trafo tr 12, Trafos für Halogenleuchten, ABB Trafo SI-TR-50-230/12, trafo .tr, abb si-tr led, abb si-tr 60, abb moin, Si TR , trafo zu wenig leistung, Trafo Tr 50, si-tr 60 halogen, tr50-230
Oben