Ab wann muss neu gedeckt werden?

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von PeterchenfomFach, 09.08.2016.

1. #1 PeterchenfomFach, 09.08.2016
    PeterchenfomFach

PeterchenfomFach Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich bin noch recht neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
    Wir haben 1999 neu gebaut und ich frage mich, ab wann man sich um sein Dach kümmern sollte?
    Da wir nächstes Jahr die Fassade neu streichen lassen wollen, überlege ich ob wir das Dach mitmachen lassen sollen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meister-Sparsam.de, 09.08.2016
    Meister-Sparsam.de

Meister-Sparsam.de Neuer Benutzer

Hallo Peterchen,

um welche Art Dach handelt es sich denn? Unabhängig davon, sollte nach 17 Jahren noch alles intakt und dicht sein. Mein Dach ist zum Beispiel von 1971.
    Gleichwohl kann man sicher immer energetisch sanieren, da hat sich in den 17 Jahren schon etwas getan. Allerdings sehe ich das Kosten/Nutzen-Verhältnis bei einem so "jungen" Dach - sofern es noch dicht etc. ist - als eher schlecht an.

4. #3 MacFrog, 09.08.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das liegt am Zustand deines Daches ;) Unser ist aus den frühen 60ern (Betonziegel) und noch alles Ok . :)

5. #4 Mr.Ditschy, 09.08.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, würde mir bei Ziegel/Pfannen vor 50-60 Jahren keine Gedanken machen .....eine Sichtkontrolle ab und an genügt da völlig.

Maggy gefällt das.
  6. #5 123harry, 09.08.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Willst du das Dach Streichen oder Erneuern?

7. #6 Schnubbi, 25.08.2016
    Schnubbi

Schnubbi Neuer Benutzer

Ich verstehe was du meinst, wenn dein Haus eh schon mal eingerüstet ist, dann kann da gleich was mit gemacht werden... Aber ich gebe meinen Vorrednern recht. So ein neues Dach muss vielleicht nicht unbedingt gemacht werden. Du könntest höchstens dein Dach versiegeln oder imprägnieren lassen um deinem Dach eine längere Haltbarkeit zu geben. Kommt aber auch drauf an welche Kacheln , also aus welchem Material , du hast. Ich hab das mal bei gesehen und auch mal drüber nachgedacht, aber bei meinem Dach lohnt sich das definitiv nicht mehr. Ist schon bald soweit, das ich es neu decken lassen werde.

Mod-Edit:
    Werbung entsorgt

8. #7 Mr.Ditschy, 25.08.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hier sprechen wir aber von einem Dach, dies 1999 errichtet wurde ...

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich mache mir ja auch schon viele Gedanken. Aber nicht über die Pfannen. Die müssen echt 50-60 Jahre halten
    Es sei denn der Wind deckt die ab

Thema:

Ab wann muss neu gedeckt werden?

Die Seite wird geladen...

Ab wann muss neu gedeckt werden? - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  3. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  4. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...