9x9er Balken als Unterkonstruktion für meine Terrasse

Diskutiere 9x9er Balken als Unterkonstruktion für meine Terrasse im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Terrassenunterkonstruktion. Ich plane eine Terrasse in der Größe 5x5 m und habe hierbei einen...
  • 9x9er Balken als Unterkonstruktion für meine Terrasse Beitrag #1

hoelscher

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,
ich habe eine Frage zu meiner Terrassenunterkonstruktion.
Ich plane eine Terrasse in der Größe 5x5 m und habe hierbei einen
Höhenunterschied von vorne nach hinten von 0,5 m.
Mein Holzhändler hat mir jetzt 8 Stck. 9x9er Balken kdi als Unterkonstruktion geliefert.
Diese Balken soll ich auf je 4 Balkenschuhe setzen, welche ich in Fundamente setze.
Meine Frage: Reicht der Abstand der Balkenschuhe von ca. 1,3m wenn ich bedenke das dort
bis ca. 30 Personen drauf sitzen können? Gibt es Richtwerte für solche Fragen?
Danke für Eure Hinweise im Voraus!
Viele Grüße Marcus
 
  • 9x9er Balken als Unterkonstruktion für meine Terrasse Beitrag #2

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
473
Zustimmungen
8
1,3 m ist vl doch etwas viel. ohne große rechnungen jetzt zu starten verringer den abstand einfach auf 60 bis 70 cm. das sollte bei 9x9 halten.

Grüße
 
  • 9x9er Balken als Unterkonstruktion für meine Terrasse Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
108
Ort
Salzwedel
Würde mich anschließen, wären sonst etwa 300 kg pro Pfosten - das wackelt bestimmt ganz gut, wenn Ihr mal drauf rumspringt.

Wenn Du das noch Diagonal abstützen würdest, dann ginge es bestimmt, aber dann sackt Dir vielleicht das Fundament ab ;)
 
  • 9x9er Balken als Unterkonstruktion für meine Terrasse Beitrag #4
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.523
Zustimmungen
1.779
Ort
Ostholstein
Terasse

Wenn Ihr die 32 Pfosten fachlich korrekt gründet, sollte das halten. Als Belag kommen ja auch noch kraftverteilende, -aufnehmende 28er Bohlen drauf !
 
Thema:

9x9er Balken als Unterkonstruktion für meine Terrasse

9x9er Balken als Unterkonstruktion für meine Terrasse - Ähnliche Themen

Unterkonstruktion aus Holz für Aufstellpool: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier ein paar Anregungen und Ratschläge für mein aktuelles Projekt zu bekommen. Bislang habe...
Fundament für Holzterrasse: 'nabend zusammen. Ich möchte eine Terrasse mit Holzdielen bauen. Die alte Terrasse besteht aus Betonplatten, aber die kann ich nicht verwenden...
Welche Unterkonstruktion für meine 5x5m Terrasse?: Ich möchte eine 5x5m große Terrasse bauen. Die Douglasien-Lärchenbretter 28/145 dafür habe ich schon. Der Untergrund ist gewachsener Boden...
Geeignete Unterkonstruktion und Verlegeart für 3-Schicht Dielen: Ich möchte in meinem Schlaf-und Arbeitsraum den bestehenden PVC-Boden durch Ahorn-Landhausdielen (1950/145/15, 3 Schicht verleimt) ersetzen, die...

Sucheingaben

holzterrasse balkenstärke

,

welche balkenstärke für unterkonstruktion

,

balken für terrassen unterkonstruktion

,
holzterrasse unterkonstruktion balken
, kunstoffbalken, terrassenBalken, unterkonstruktion balken, balken für unterkonstruktion, terrasse höhenunterschied, welche balkenstärke für holzterrasse, statik holzterrasse, terrasse balken, balkenstärke terrasse, balken für terrasse, unterkonstruktion holzterrasse balkenstärke, terrassen balken, terrasse unterkonstruktion balken, balken kdi, kunststoffbalken, unterkonstruktion terrasse forum, unterbau holzterrasse balkenstärke, terrassen plane, statik terasse, balken unterkonstruktion, unterkonstruktion terrasse holz streichen
Oben