9x9er Balken als Unterkonstruktion für meine Terrasse

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von hoelscher, 17.05.2012.

  1. #1 hoelscher, 17.05.2012
    hoelscher

    hoelscher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Frage zu meiner Terrassenunterkonstruktion.
    Ich plane eine Terrasse in der Größe 5x5 m und habe hierbei einen
    Höhenunterschied von vorne nach hinten von 0,5 m.
    Mein Holzhändler hat mir jetzt 8 Stck. 9x9er Balken kdi als Unterkonstruktion geliefert.
    Diese Balken soll ich auf je 4 Balkenschuhe setzen, welche ich in Fundamente setze.
    Meine Frage: Reicht der Abstand der Balkenschuhe von ca. 1,3m wenn ich bedenke das dort
    bis ca. 30 Personen drauf sitzen können? Gibt es Richtwerte für solche Fragen?
    Danke für Eure Hinweise im Voraus!
    Viele Grüße Marcus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 17.05.2012
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    1,3 m ist vl doch etwas viel. ohne große rechnungen jetzt zu starten verringer den abstand einfach auf 60 bis 70 cm. das sollte bei 9x9 halten.

    Grüße
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 17.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Würde mich anschließen, wären sonst etwa 300 kg pro Pfosten - das wackelt bestimmt ganz gut, wenn Ihr mal drauf rumspringt.

    Wenn Du das noch Diagonal abstützen würdest, dann ginge es bestimmt, aber dann sackt Dir vielleicht das Fundament ab ;)
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    140
    Terasse

    Wenn Ihr die 32 Pfosten fachlich korrekt gründet, sollte das halten. Als Belag kommen ja auch noch kraftverteilende, -aufnehmende 28er Bohlen drauf !
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 21.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hier nochmal die "Wendes" aus dem Fernsehen, bauen u.A. eine Terrasse mit Einschlaghülsen:

    [video]http://www.dmax.de/video/die-wendes-episode-1-1/[/video]

    Alle halbe Meter eine ;)
     
  7. #6 Bankknecht, 17.05.2013
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
Thema: 9x9er Balken als Unterkonstruktion für meine Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzterrasse balkenstärke

    ,
  2. welche balkenstärke für unterkonstruktion

    ,
  3. kunstoffbalken

    ,
  4. holzterrasse unterkonstruktion balken,
  5. welche balkenstärke für holzterrasse,
  6. terrasse höhenunterschied,
  7. terrassenBalken,
  8. unterkonstruktion balken,
  9. balken für unterkonstruktion,
  10. balken für terrassen unterkonstruktion,
  11. balken kdi,
  12. unterkonstruktion terrasse forum,
  13. kunststoffbalken,
  14. statik holzterrasse,
  15. unterkonstruktion holzterrasse balkenstärke,
  16. terrassen balken,
  17. terrasse balken,
  18. balkenschuhe für unterkonstruktion,
  19. balken unterkonstruktion terrasse,
  20. welche balken für holzterrasse,
  21. terrassen plane,
  22. kdi balken,
  23. kunstoffbalken 3 m lang,
  24. unterkonstruktion terrasse balken,
  25. terrasse konstruktion 5x5
Die Seite wird geladen...

9x9er Balken als Unterkonstruktion für meine Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

    Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  2. Terrasse neu pflastern

    Terrasse neu pflastern: Guten Tag an alle!! Bin neu hier und hoffe, dass es euch gut geht und ich in dem richtigen Forum gelandet bin. Folgendes Problem habe ich, welches...
  3. WPC Terrasse auf vorhandene Waschbetonplatten

    WPC Terrasse auf vorhandene Waschbetonplatten: Halle alle zusammen, wir haben vor eine Terrasse bei uns zu verlegen und diese sollte einige Jährchen halten. Dazu hätte ich einige Frage bei...
  4. Balkonerweiterung Unterkonstruktion schwimmend auf Stahlkonstruktion?

    Balkonerweiterung Unterkonstruktion schwimmend auf Stahlkonstruktion?: Hallo zusammen, wir werden die nächsten Wochen unseren vorhandenen Balkon (Beton) mit einer Stahlkonstruktion vergrößern (3 m x5,5 m). Die...
  5. Terrasse/ Balkon versiegeln?

    Terrasse/ Balkon versiegeln?: Hallo, meine alten Eltern haben einen im Außenbereich einen Balkon/Terrasse mit Betonfliesen die verfugt sind (zzt. Moosablagerungen drauf)....