8mm Durchmesser Bohrloch

Diskutiere 8mm Durchmesser Bohrloch im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Leute, Ich bin ein völliger Anfänger und ich wollte an die Wand 8mm Durchmesser Löcher Bohren, mit wurde vorgeschlagen mit kleineren...

  1. #1 C.Phillips4444, 22.06.2020
    C.Phillips4444

    C.Phillips4444 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute, Ich bin ein völliger Anfänger und ich wollte an die Wand 8mm Durchmesser Löcher Bohren, mit wurde vorgeschlagen mit kleineren Durchmesser vorbohren und dann mit dem 8er Bohrer Bohren, sollte ich also jetzt lieber erstmal mit einem 4 er vorbohren dann erst mit einem 8er oder lieber 4er dann 6er und dann 8er ?? Was wäre denn besser ?? :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 8mm Durchmesser Bohrloch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 22.06.2020
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    1.154
    Wer hat dir das denn vorgeschlagen? Hast du ne Wand aus Stahlplatten? ;)
    Sofern du also nun mindestens eine Schlagbohrmaschine oder besser einen Bohrhammer besitzt dann den 8er Bohrer in die Maschine und los gehts.
     
    Holzwurm50189 gefällt das.
  4. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    1.144
    Ist durchaus i.o bei bestimmten Materialien vor zu bohren, auch im Stein

    Kein muss aber manchmal echt besser
     
  5. #4 Schnulli, 22.06.2020
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    1.154
    Ja, bei einem Haus aus Granit oder Basalt...?! ;):p
     
  6. bendo

    bendo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,
    zum Zwecke der Führung/Zentrierung des 8er Bohrers hilft eher gutes Ankörnen anstatt vorbohren.
    Grüße, bendo
     
  7. #6 C.Phillips4444, 23.06.2020
    C.Phillips4444

    C.Phillips4444 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank, was genau ist gemeint mit ; Gutes ankörnen ?? Etwa am Punkt der Markierung eine Schraube etwas rein hämmern ??
     
  8. #7 Elektrofuzzi, 23.06.2020
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    214
    Ankörnen macht man bei Stahl,aber nicht wenn man in die Wand bohrt. Wenn man das Baumaterial nicht kennt,kann man langsam ohne Schlagfunktion durch den Putz bohren und dann auf dem Stein,falls man nicht weiterkommt,den Schlag wieder zuschalten. Bei Hohlblocksteinen wird ohne Schlag gebohrt.
     
  9. #8 C.Phillips4444, 23.06.2020
    C.Phillips4444

    C.Phillips4444 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte da noch eine Frage bitte, sollte beim befestigten von etwas Mit Dübeln zwischen diesem Gegenstand und der Schraube immer sowas wie eine kleine Drehscheibe dazwischen sein oder ist das nicht nötig ??
     
  10. #9 Elektrofuzzi, 23.06.2020
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    214
    Unterlegscheiben kannst nehmen wenn der Schraubenkopf zu klein ist, oder um die Flächenpressung / Anschraubdruck zu vergrößern.
    Das ist aber nicht immer erforderlich.
     
  11. #10 C.Phillips4444, 23.06.2020
    C.Phillips4444

    C.Phillips4444 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ahh ok danke, diese Unterlegscheiben haben auch den Vorteil wenn etwas angeschraubt trotzdem hin und her rutscht das es mit einer Unterlegscheibe fest sitzt und nicht mehr hin und her rutschen tuht oder ??

    Das ist mir letztens bei Lautsprechern Montage passiert oder war das einfach nur Glück und Zufall in diesem Fall ?? :)
     
  12. bendo

    bendo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    20
    An dieser Stelle hat vielleicht jeder schon seine eigenen Erfahrungen gemacht. So geht es ja doch sehr in die Grundlagen ;) An rauhen oder inhomogenen Oberflächen (z.B. Rauputz) habe ich gute Erfahrung mit Ankörnen gemacht: So war sichergestellt, dass der Bohrer beim Ansetzen und/oder den ersten Umdrehungen nicht von der exakt vorgedachten Position "ins nächste Tal" von Unebenheiten abgleitet.
    Gruß, bendo
     
  13. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    202
    verkleinern. Dieselbe Kraft verteilt auf mehr Fläche ergibt kleineren Druck. Ist sinnvoll bei weichen Materialien, wo der kleine Schraubenkopf eindrücken würde.
     
  14. #13 C.Phillips4444, 25.06.2020
    C.Phillips4444

    C.Phillips4444 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Zwischen den einzelnen Dübeln soll ein mindestabstand von der zweifachen länge des Dübels sein, jetzt wollte ich dieses Teil hier an die Wand bringen:

    Das Teil hat 2 Schrauben untereinander die angebracht werden sollen mit Dübeln von 50mm Länge, jetzt das 2 Fache Abstand davon wären 100mm also 10 cm, und die Schrauben abstände sind vllt 4-5 cm voneinander entfernt, was soll ich tun ??
    [​IMG]

    Könnt ihr das Bild sehen ?? Ich kann leider noch keine Links einfügen :(
     
  15. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4.908
    Zustimmungen:
    1.750
    Link für ein Bild ist auch nicht notwendig. Unter dem Antwortfeld den Button "Datei hochladen" dän aus deiner Datei Bild auswählen und als Miniaturansicht einfügen.
     
  16. #15 C.Phillips4444, 26.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2020
    C.Phillips4444

    C.Phillips4444 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] E74EB5D6-361B-4094-88F4-E0F46515CF83.png
    Ohh Cool danke
    Und was sagt ihr dazu ?
     
  17. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    202
    die Zuglast hängt i.w. am oberen Dübel. Die untere Schraube ist mehr oder weniger nur gegen das Verdrehen und könnte wohl auch kleiner dimensioniert werden, wenn du wegen des Bohrens Bedenken hast.

    Ich frage mich gerade, ob das waagrechte Langloch nicht sinnvoller oben angeordnet wäre?
     
  18. #17 C.Phillips4444, 28.06.2020
    C.Phillips4444

    C.Phillips4444 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Echt meinst du ich könnte die untere Schraube kleiner Dimensionieren ?? Das wäre nämlich super, ich denke auch oben ein 6x50mm Dübel hält die Last von ca 5 Kilo alleine richtig ??

    hmm zum Thema Wasgerechte Loch, ich denke das Waagerechte Loch ist dafür da das man am Ende etwas Spielraum hat zum letzten Mal wegen der Befestigung damit sie auch richtig gerade aufgehangen wird.

    Ich habe bei der TV Wandhalterung mit 2 Löcher auch ein kleines rundes Loch auf der Rechten Seite und auf der linken Seite ein etwas größeres Loch wie das untere da vom Foto, daher dachte ich deswegen bis jetzt immer das das dafür da ist damit man bei der Endmontage etwas Spielraum hat damit die Aufhängung auch perfekt Positioniert wird, lag ich da etwa falsch ??Hat das eventuell doch andere gründe als ich bis jetzt vermutete ?? :)
     
  19. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4.908
    Zustimmungen:
    1.750
    Ehrlich, ich verstehe nicht was so schwierig ist, das Ding an die Wand zu bringen. Wenn man unsicher ist in den Baumarkt, Fischer Duopower Dübel holen (die gibt es im Set mit passenden Schrauben)anzeichnen, Löcher bohren, anschrauben und fertig.
    Die Montageplatte hat sogar noch eine integrierte Wasserwage zum ausrichten. Einfacher geht es ja fast nicht mehr.
     
  20. #19 C.Phillips4444, 28.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2020
    C.Phillips4444

    C.Phillips4444 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Und du bist ernsthaft ein Moderator ??

    Wir Diskutieren hier z.B über eine Queren Loch ob er nicht oben besser angebracht wäre, und was der Sinn des Queren Loches gegenüber normalen Lochen ist,und ob man unten eine kleineren Dübel nützen kann statt vorgegeben und einfach wissen teilen und weitergeben, wo ist da denn dein Problem ?? Und das als Moderator auch noch, lässt mich echt an deine Kompetenz Zweifeln....
     
  21. #20 Elektrofuzzi, 29.06.2020
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    214
    Was ist ein Queren-Loch?o_O
     
Thema:

8mm Durchmesser Bohrloch

Die Seite wird geladen...

8mm Durchmesser Bohrloch - Ähnliche Themen

  1. Woher bekomme ich eine Schraube mit Feingewinde und 2mm Durchmesser?

    Woher bekomme ich eine Schraube mit Feingewinde und 2mm Durchmesser?: Hallo, vielleicht weiß jemand Rat. Ich suche oben genannte Schraube mit 2mm- Durchmesser Feingewinde , dazu passende Muttern, falls machbar....
  2. Haustür mit 92mm Abstand und 8mm Vierkant?

    Haustür mit 92mm Abstand und 8mm Vierkant?: Hallo zusammen, habe mir von Roro eine Haustür gekauft und stehe nun vor einem mysteriösen Problem :confused:. Die Türe erfordert einen 92mm...
  3. wie Rampamuffe 8mm vorbohren

    wie Rampamuffe 8mm vorbohren: Hallo, ich will eine Rampamuffe für 8mm in Weichholz eindrehen. Der Außendurchmesser ist 14mm, der Außendurchmesser des Kerns ist 11mm. Vom Gefühl...
  4. Siphon im Bad Durchmesser

    Siphon im Bad Durchmesser: Hey Leute. Mein Siphon im Bad hat den Geist aufgegeben. Ich habe im Baumarkt geschaut. Dort gibt es abgangsstutzen mit 40 und 50 mm. Also das Rohr...
  5. Höhenunterschied alte Wandfliesen 8mm für neue Mosaik-Fliesen 5mm wie anpassen?

    Höhenunterschied alte Wandfliesen 8mm für neue Mosaik-Fliesen 5mm wie anpassen?: Guten Tag, in meinem Bad habe ich alte Fliesen von der Wand entfernt um diese gegen Mosaik-Fliesen zu tauschen. Die alten Fliesen hatten eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden