80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?

Diskutiere 80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo ihr Lieben, ich möchte mir einen Werkzeugschrank aus 19mm dicken Spanholzplatten bauen. Der Schrank wird ca. 80cm breit und ich habe noch...

1. #1 Ray2019, 04.08.2019
    Ray2019

Ray2019 Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir einen Werkzeugschrank aus 19mm dicken Spanholzplatten bauen. Der Schrank wird ca. 80cm breit und ich habe noch 8x folgende Topfbänder:

SO-TECH® Invo T48 Topfband Eckanschlag 110° mit Dämpfer und Kreuzplatte mit Exzenterverstellung

amazon.de/SO-TECH®-Topfband-Eckanschlag-Kreuzplatte-Exzenterverstellung/dp/B00MGS956E/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=SO-TECH®+Invo+T48+Topfband+Eckanschlag+110°+mit+Dämpfer+und+Kreuzplatte+mit+Exzenterverstellung&qid=1564928426&s=diy&sr=1-1

Kann ich mit diesen Topfbändern eine 80cm breite Tür realisieren?

2. Anzeige

3. #2 Lothar 70, 05.08.2019
    Lothar 70

Lothar 70 Neuer Benutzer

Hallo Ray2019

ein Topfband hält mit Sicherheit keine 80 cm breite Türe ( das ist Zimmertürenbreite!), v.a. in 19mm Spanplatte. Aber wenn Du die Türe halbierst (=2x40 cm) und beidseitiog anschlägst dürfte das kein Problem sein.

4. Neige

Neige
    Moderator

Wie hoch wird denn der Schrank?

5. #4 Ray2019, 05.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019
    Ray2019

Ray2019 Neuer Benutzer

1,6 Meter hoch. Trotzdem zu schwer oder? Und wenn ich paar mehr Topfbänder dran mache?

Genau das wollte ich vermeiden weil der Schrank in einer Ecke stehen würde in der das nicht möglich ist.

6. Neige

Neige
    Moderator

Auf eine Höhe von 160cm würde ich 5 Bänder nehmen. 2 davon im oberen Teil im Abstand von ca. 12cm. Also von oben z.B.
    das 1. bei 7cm,
    das 2. bei 19 cm (jeweils Lochmitte)
    und die restlichen 3 Bänder gleichmäßig verteilt.
    Das bewirkt, dass die 2 oberen Bänder mit geringem Abstand die Last besser aufnehmen können.
    Hat sich so bei mir recht gut bei breiten Türen bewährt.

Niedersachse und Ray2019 gefällt das.
  7. #6 Ray2019, 06.08.2019
    Ray2019

Ray2019 Neuer Benutzer

So werde ich es machen und hoffen, dass es hält :D

Thema:

80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?

Die Seite wird geladen...

80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus? - Ähnliche Themen

1. Türe in Ytong befestigen

Türe in Ytong befestigen: Hallo, die Türe von unserem Schuppen/Lager ist leider sehr wackelig. Der Vormieter scheint hier nur bedingt repariert zu haben. Wie könnte ich...
  2. Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.

Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.: Hallo liebe Fories,wie kann das sein. Ein bekannter,nennt sich Maler,hat meine Tür im Wohnzimmer gestrichen,Mahagonie Farbe,also dieses braun. Er...
  3. Sanitärsilikon hält nicht

Sanitärsilikon hält nicht: Hallo, wir haben seit August eine neue Badewanne. An drei Stellen löst sich das Silikon jedes Mal nach ein paar Wochen wieder ab. Das hat zur...
  4. Tapeten hält nicht auf Untergrund

Tapeten hält nicht auf Untergrund: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unsere Küche tapezieren wollen, leider sah das Ergebnis etwas anders aus als erwartet. In den Ecken und...
  5. Fenster halterung hält nicht mehr

Fenster halterung hält nicht mehr: Hallo und zwar rutsch die schraube immer bei meinem Fenster rahmen raus, also oben rechts wo das teil zum kippen ist und das man es nach links...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden