7kg Kronleuchter an Decke befestigen?

Diskutiere 7kg Kronleuchter an Decke befestigen? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich möchte gerne einen 7kg Kronleuchter sicher an der Zimmerdecke befestigen. Leider weiß ich nicht genau, wie die Decke beschaffen ist,...

1. #1 Ponyhengst, 30.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2018
    Ponyhengst

Ponyhengst Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich möchte gerne einen 7kg Kronleuchter sicher an der Zimmerdecke befestigen.
    Leider weiß ich nicht genau, wie die Decke beschaffen ist, aber sie klingt sehr Hohl. Die Hausverwaltung sagte, es könnte sich um Strohdecken handeln, was mich mit Neubau allerdings wundert und ich daher nicht ganz für bare Münze nehme.

Ok, wenn ich tief in das vorhandene Loch reinschaue, sieht es so aus, als wäre dort Holz.
    IMG_5134.JPG
    Ich habe leider bei sowas wenig Erfahrung und kann so nicht feststellen wie die Decke beschaffen ist. Was meint ihr, wäre die beste Möglichkeit, den Kronleuchter sicher anzubringen?
    Ich habe als Werkzeug eine Schlagbohrmaschine und einen Akkuschrauber. Natürlich würde ich geeignete Dübel und Schrauben kaufen, ich frage mich nur, welche.
    Wie würdet Ihr das machen?
    mfg

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

OHNE Schlagbohrer und Dübel - da wird nur ein stabiler Haken in den Deckenbalken geschraubt .

Die sind meist mit dem Abstand von ~ 79 cm zu finden . Diee Stromversorgung ist auch daneben zu finden .

4. #3 Ponyhengst, 30.05.2018
    Ponyhengst

Würdet Ihr den Haken gleich da reinschrauben wo ich auch das Holz durchs Loch sehe?
    Welche größe und länge an Haken in etwa?

Vielen Dank!

5. pinne

6. #5 Ponyhengst, 31.05.2018
    Ponyhengst

Kann man den Schraubhaken einfach so mit der Hand reinrehen?

7. pinne

Eigenlich JA !
    Sonst bohrt man mit 3 mm Normalbohrer zwei Zentimeter vor !

8. #7 Ponyhengst, 01.06.2018
    Ponyhengst