6Kg Gipsmodell an Wand befestigen - wie?

Diskutiere 6Kg Gipsmodell an Wand befestigen - wie? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe 2 Flügel mit je 1 Meter und jeweils je ca. 6Kg Gewicht. (siehe Fotos) Ich würde die Flügel gerne anders wie vorgesehen (mit den...

1. #1 Arielle, 26.11.2018
    Arielle

Arielle Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe 2 Flügel mit je 1 Meter und jeweils je ca. 6Kg Gewicht. (siehe Fotos)
    Ich würde die Flügel gerne anders wie vorgesehen (mit den Spitzen nach oben) aufhängen.

Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte?
    Das Material schein Gips oder etwas ähnlich poröses zu sein - daher geht schrauben nicht.

Hab mal ein paar Bilder davon angehängt:
    - das wo ich rot eingekreist habe, sieht man wie es beim schrauben (mit vorbohren) ausbricht.
    - auf den anderen Bildern sieht man die orig. Aufhängung wo Dübel mit eingegossen worden sind und dann geschraubt wurden.

Wie kann ich selbst diese zackenförmige Vorrichtung (siehe Foto) so anbringen damit ich die Flügel sicher verkehrt herum aufhängen kann?
    Hat das jemand Ideen?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 26.11.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Auf die mechanisch gereinigte Rückseite würde ich möglichst großflächig ein dünnes Brett aufkleben und an diesem die Wandhalterung anbringen oder sie mit Löchern versehen (ähnlich einer Wandspiegelmontage).

4. #3 Arielle, 26.11.2018
    Arielle

Arielle Neuer Benutzer

Vielen Dank für den Tipp,
    zwischenzeitlich weiß ich dass das Material Polyresin ist (falls das jemand kennt und was zur Sache tut?).

Ein Brett auf der Rückseite aufkleben dürfte schwierig sein, da die Rückseite sehr uneben ist (siehe Fotos die ich davon gemacht habe).
    Beim einem evtl. kleben - mit welchem Kleber sollte man da kleben?
    Hält der auf der silbernen Farbe/Beschichtung - oder gehört die Farbe abgeschliffen?
    ...und trägt das dann die 6 Kg beim aufhängen zuverlässig?

Oder gibts noch andere Ideen oder Möglichkeiten?
    Bin für jeden Tipp dankbar

Anhänge:

5. #4 Schnulli, 26.11.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Platte aufkleben wird glaube ich aufgrund der gebogenen Form nicht gehen. Aber das muss doch anzubohren gehen? Bricht das Bohrloch dann schon aus oder wie ist das gemeint? Ggf. den Dübel mit Uhu Endfest o.ä einkleben.

xeno gefällt das.
  6. #5 Arielle, 26.11.2018
    Arielle

Arielle Neuer Benutzer

@Schnulli
    anbohren geht natürlich, nur ist die Materialstärke zum Einsetzen eines Dübels wohl etwas zu dünn. Würd es mal auf max. 1cm schätzen.
    Das bohrloch bricht erst aus wenn man versucht danach eine Schraube einzuschrauben.

Hab auch schon einen Tipp von Montagekleber bekommen - aber dazu bräucht ich wahrscheinlich auch andere Aufhängungen mit mehr Fläche und die müsste ich erst finden woher ich solche bekommen kann.

Würd mich freuen wenn jemand helfen kann um das zu lösen :)

7. #6 Lothar 70, 26.11.2018
    Lothar 70

Lothar 70 Neuer Benutzer

Wenn die Unebenheit der Rückseite nicht zu groß ist ( <3mm) müsste ein D4 - PU-Kleber die Rückseitenplatte sicher halten,
    wenn größer (bis 1 cm) müsste ein Dispersionskleber (z.B Baukleber, Fließenkleber) das schaffen. Aber grundsätzlich: für die "läppischen" 6 kg muss gar nicht die ganze Fläche verklebt werden, Wenn an einigen Stellen der Abstand zu groß ist, so what!

Ich persönlich würde aber einfach nur ein paar Holzklötzchen oder Metall-Platten (so ca 5x5 cm) mit 2-K-Kleber festkleben und daran die Aufhängung festmachen. Polyresin ist ein Kunststoff! 2-K-Kleber halten da bestens: Spiegelaufhängungen werden auch nur mit 2-K-Klebern geklebt (ggf Farbe etwas abschleifen) .

P.s.: Polyresin soll ja angeblich unzerbrechlich sein, also nur Mut beim ersten Aufhängen

8. swara

swara Erfahrener Benutzer

Kann man sowas nicht mit Silikon kleben?

9. #8 Arielle, 27.11.2018
    Arielle

Arielle Neuer Benutzer

Ich Danke Euch für Eure Tipps und Hilfe,
    ich habe die selben Flügel jetzt bei einem anderen Anbieter gesesehen, diese sind wie in dem Link unten befestigt.
    Habe heute das so ähnlich mit dem Montaekleber UHU PolyMax high grip angeklebt.
    Werde die Flügel morgen aufghängen - sieht aber gut aus dass das halten dürfte :)

Danke!
    Link: ...leider darf ich noch keine Links einfügen :-(
    Wer aber nach folgendem googelt, der kann dort die Befestigung sehen ...."asin B00FGPWQXI"

10. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Alternative wäre die hängende Befestigung an Nylonseilen/fäden von der Decke ! ??

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich würde an den gewünschten Stellen Löcher bohren und (vorher auf die passende Länge abgeschnittene) Kunstoffdübel mit passendem Durchmesser mit 2K Epoxi Kleber (z.B. UHU Endfest) einkleben und so die Halterungen an die gewünschten Stellen versetzen. Oder irgendwelche Halter direkt aufkleben.

Thema:

6Kg Gipsmodell an Wand befestigen - wie?

Die Seite wird geladen...

6Kg Gipsmodell an Wand befestigen - wie? - Ähnliche Themen

1. Spiegelschrank mit Schiene befestigen?

Spiegelschrank mit Schiene befestigen?: Liebe Leute, ich brauche bitte eure Hilfe. Ich möchte im Bad einen Spiegelschrank aufhängen. Hierfür stehen zwei Bohrlöcher (bzw. aktuell stecken...
  2. Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand

Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand: Guten Abend, ich hätte zwei Fragestellungen: 1. In einem Raum müssen 1,5 Wände neu verputzt werden. Der Feinputz bröckelt hier nach Entfernung der...
  3. Wand (Marmortechnik) Fettflecken entfernen

Wand (Marmortechnik) Fettflecken entfernen: Hallo, meine Schwiegereltern haben bei sich in der Küche die Wände mit dieser Marmortechnik bearbeiten lassen. Ich hoffe, ich habe das richtig...
  4. Kantholz an Wand befestiegen

Kantholz an Wand befestiegen: Hallo, möchte für eine Konstruktion 38 x 58 Kantholz an meine Wand (teilweise Betonwand) schrauben. Mache das zum ersten mal. Hab mal gesehen...
  5. verleimte Spanplatten von Wand entfernen

verleimte Spanplatten von Wand entfernen: Hallo, wie bringt man vollfächig an eine Wand bzw. Decke geklepte Pressspan- oder OSB-Platten weg? Wir sind bisher nicht wirklich erfolgreich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden