60kg TV an Rigips

Diskutiere 60kg TV an Rigips im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich würde gern meinen 50"-60kg Plasma an eine Rigipswand hängen. Glaubt ihr das hält? Die Wandhalterung wiegt ca. 10kg....

  1. #1 djerazor, 02.02.2012
    djerazor

    djerazor Guest

    Hallo zusammen,

    ich würde gern meinen 50"-60kg Plasma an eine Rigipswand hängen. Glaubt ihr das hält?
    Die Wandhalterung wiegt ca. 10kg.

    Gruß & Danke,
    dj
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 02.02.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    234
    Rigips soll etwa 25Kilo halten je m2. BEsser wäre es die Wand zu öffnen und dort einen Balken o.ä. in das Ständerwerk zu setzen!
     
  4. pinne

    pinne Guest

    Tv an Gipskarton

    ad.1 Ständerwerk durch klopfen und Maß 62,5 ermitteln. ad.2 ca. 250mm breiten OSB Streifen in Tv-breite mit 8 Schrauben fixieren. ad.3 darauf die Tv-halter anbringen. Eventuell vorher passend zum Hintergrund farblich gestalten. Gutes Bild !
     
  5. #4 djerazor, 03.05.2012
    djerazor

    djerazor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ist schon ne Weile her, aber jetzt hab ich endlich Zeit für die Arbeiten. Ich hab mal versucht das Ständerwerk zu finden. Hatte dabei aber leider keinen Erfolg. Jetzt dachte ich mir, ich mache ein paar Balken an die Wand und daran dann die TV Halterung fest. Die Balken sind 240cm hoch, 11cm breit und 5cm tief. Davon hab ich drei Stück. Diese drei Balken mache ich mit jeweils fünf Schrauben der Höhe nach an die Wand. Der Innenabstand der Balken beträgt 16cm. Damit die Hauptlast nicht von der Rigipswand getragen wird, bringe ich die Balken so an, dass sie auf dem Boden aufliegen.

    Balken |16cm Abstand| Balken | 16cm Abstand | Balken

    Ich hab euch dazu mal ein kleines Bild hochgeladen...

    scan0001.jpg

    Meine Frage ist nun, welche Dübel ich für die Balken verwenden soll. Ich dachte da an Federklappdübel mit M6 Gewinde und 100mm Schraube. Was denkt ihr? Hält das?

    Danke schon mal,
    dj
     
  6. #5 djerazor, 04.05.2012
    djerazor

    djerazor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    keine antwort?
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 04.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    91
    Nimmst aber die 11cm breite Seite, um den Träger zu halten . . . dann klappt das bestimmt ;D
    Anders sollte es auch gehen - auf die Fläche verteilt . . . Die Bohlen halten normal geschätzte 50kg pro Stück!
     
  8. #7 djerazor, 04.05.2012
    djerazor

    djerazor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    genau, die 11cm breite Seite kommt an die Wand, so dass die Halterung einen Abstand von 5cm zur Wand hat.

    merci
     
  9. #8 harekrishnaharerama, 04.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    91
    Wenn Du die Bohlen noch an Decke und Boden befestigst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Ich hatte mal einen Fernseher an einer dünnen Steinmauer und mußte auch durchbohren und auf der anderen Seite eine Platte gegenschrauben

    ;)
     
  10. #9 djerazor, 06.05.2012
    djerazor

    djerazor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also, die Decke ist auch Rigips. Da werd ich die Balken auf jeden Fall auch mit verschrauben. Am Boden hab ich eine 19er MDF worauf dann ein Kiesbeet kommt. Mit der MDF könnte ich die Balken auch verschrauben, wenn das hilft.
     
  11. #10 Olli 850, 06.05.2012
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    9
    Wände = Rigips
    Decke = Rigis
    Boden = MDF mit Kies drauf

    in was für einen Raum kommt dein Fernseher ????? :confused:
     
  12. #11 harekrishnaharerama, 06.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    91
    Ein Ferienhaus für laute Fußballfans ;)
     
  13. #12 djerazor, 09.05.2012
    djerazor

    djerazor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :) ganz so ist es nicht...

    Wand und Deck ist Rigips. Der Boden ist ein ganz normaler Boden mit Laminat. Auf den Lamin kommt ein Kiesbeet. Als Unterlage für das Kiesbeet, damit der Laminat nichts abbekommt, lege ich eine MDF Platte...

    Aber die lauten Fussballfans sind trotzdem da :D

    Also ihr denkt ich kann mein Vorhaben so umsetzen?
     
Thema: 60kg TV an Rigips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tv wandhalterung rigips

    ,
  2. tv an rigipswand hängen

    ,
  3. fernseher an rigipswand

    ,
  4. tv wandhalterung rigipswand,
  5. tv an rigipswand,
  6. fernseher an gipskartonwand,
  7. rigipswand tv wandhalterung,
  8. rigipswand fernseher aufhängen,
  9. tv halterung an rigipswand,
  10. fernseher rigipswand aufhängen,
  11. fernseher gipskarton,
  12. tv wandhalterung an rigipswand,
  13. tv wandhalterung gipskartonwand,
  14. tv wandhalterung auf rigips,
  15. tv wandmontage rigipswand,
  16. tv aufhängen rigips,
  17. rigips fernseher wandhalterung,
  18. tv an gipskartonwand anbringen,
  19. 60 kg an rigipswand,
  20. fernseher an rigipswand aufhängen,
  21. fernseher an rigipswand befestigen,
  22. rigips tv wandhalterung,
  23. tv wandhalterung an gipskartonwand,
  24. tv wandhalterung in rigips,
  25. tv rigipswand
Die Seite wird geladen...

60kg TV an Rigips - Ähnliche Themen

  1. Dachschrägen nachträglich doppelt Rigips Beplanken

    Dachschrägen nachträglich doppelt Rigips Beplanken: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Dach einlagige Rigips tapeziert. Leider haben wir an den Stössen durch die Tapete kleine Beulen an den...
  2. TV, Internet, Telefon

    TV, Internet, Telefon: Ich muss das leidige Thema nochmal aufgreifen. Heute erhielten wir Post von der TK das der Telefonanschluss gekündigt oder geändert werden müsse....
  3. Handlauf Holz an Wand (trotz Rigips) befestigen

    Handlauf Holz an Wand (trotz Rigips) befestigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Licht im Dunkeln. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich möchte für unsere...
  4. Gipskartondecke (Rigips) im Bad: Mit was neu verspachteln/Streichen?

    Gipskartondecke (Rigips) im Bad: Mit was neu verspachteln/Streichen?: Hallo, renoviere das Bad. An der Decke sind Gipskartonplatten (Rigips), da habe ich die alte Tapeze runtergekratzt. Ging natürlich schlecht, die...
  5. Rigips Decken gestalten

    Rigips Decken gestalten: Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ein erstes Anliegen. Vorab aber einige kurze Infos von meiner Person (hab keinen Vorstellungsbereich...