6 Kant Bohrer hängt in Schnellspannfutter mit Rundschafft fest

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von max123456, 30.03.2011.

1. #1 max123456, 30.03.2011
    max123456

max123456 Neuer Benutzer

Hallo,
    also ich habe heute einen rießen Leichtsinnsfehler gemacht.
    Ich hab einen 6Kant-Bohrer in eine Bohrmachine mit Bohrfutter für Runde Bohrer gesteckt. Normalerweiße sollte das ja garnicht erst halten, aber bei mri hat es wie wenn ich es richtig gemacht hätte einfach gehalten. Nach dem Bohren dann, als ich den Bohrer entfernen wollte, war dieser fest. Ich hab ihn einfach nicht rausgebracht.
    Nun meine Frage:
    Wie bring ich den Bohrer da raus? Oder wie löse ich das Problem möglichst billig.
    Bitte keine "Gott bist du blöd" antworten, ich weiß, dass das richtig dumm war.
    Und nein, ich hab den Bohrer nicht mit aller Gewalt reingeprügelt.
    Bin dankbar für jede Antwort.
    MFG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 30.03.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ICh spann auch immer die 6-kant-bohrer ins Schnellspannfutter (KEIN SDS !!) , dann rutschen die nicht durch :) HAst du ein MEtall-schnellspannfutter? dann mit bissl gefühl und 2 Pumpenzangen versuchen.

4. #3 Polytellis, 31.03.2011
    Polytellis

Polytellis Erfahrener Benutzer

Ist doch egal, du kannst in jedes Schnellspannfutter Bohrer mit 6-Kantaufnahme1/4 einspannen.Obgleich ich kein Freund von diesen bin, ausser es muss schnell gehen und es kommt nicht so auf präsesion an.

5. #4 Apollix, 31.03.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Wenn er richtig eingespannt ist, ist das mindestens so präzise wie mit nem Rundschaftbohrer.

Grüße

6. #5 Polytellis, 31.03.2011
    Polytellis

Das trifft gerade so für einen 8er, besser noch 10er zu.Alles was darunter ist kannste vergessen.Erreicht nie die gleiche Präzesion wie Rundschaftbohrer.Das ist aber auch logisch, denn bitbohrer unterhalb der Größe 10 sind immer dünner als die sechskanntaufnahme selbst.
    Aber wie gesagt,zum schnellen wechseln sind sie ideal.Benutze selbst welche aber das Gelbe vom Ei sind sie nicht.

7. #6 Apollix, 31.03.2011
    Apollix

Das liegt aber nicht am Sechskant an sich, sondern daran, dass der Bohrer nicht zentrisch auf dem Sechskant ist.

Grüße

8. #7 Polytellis, 31.03.2011
    Polytellis

Recht haste!!!!;-)

9. #8 Apollix, 31.03.2011
    Apollix

Dann sind es aber schlechte, bei guten liegt das Problem mit Sicherheit nicht vor, sonst wäre es ja bei SDS das gleiche.

Grüße

10. #9 Polytellis, 31.03.2011
    Polytellis

Wie jetzt??? Bohrer sind von Bosch, bzw.Hawera stellt die her.Was soll es mit SDS Bohrern zutun haben? Versteh ich nicht? SDS-Plus oder Max sind doch nur Bezeichnungen für die jeweilige Aufnahme. Ausserdem kann man das nicht vergleichen,SDS hat immer Spiel, ist ja auch klar denn das Schlagwerk trifft auf das SDS Futter und gibt somit die Energie an den Bohrer ab.Hierbei kommt es beim Hammerbohrer eh nicht unbedingt auf die Umdrehung an.Das Material wird hierbei zertrümmert.

11. #10 Apollix, 31.03.2011
    Apollix

Wenn ich zum Beispiel nen 6er SDS Bohrer habe, der logischerweise dünner ist als der SDS Schaft und er nicht zentrisch ist, bohrt er auch exzentrisch, genauso wie wenn der Bohrer an sich auf dem Sechkant nicht zentrisch ist, hat einfach nur mit der Genauigkeit der Fertigung zu tun, und das ist nicht bei allen Sechskantschaftbohrern so, das wollte ich damit sagen.

Grüße

12. #11 Polytellis, 31.03.2011
    Polytellis

Welche Bohrer benutzt du denn?
    Warte mal, werd jetzt in die Garge gehen und probier es nochmal aus...Das lässt mir jetzt echt keine Ruhe.;-)

13. #12 Polytellis, 01.04.2011
    Polytellis

Also,hab jetzt nochmal ausprobiert,laufen definitiv nicht so präziese wie Rundschaftbohrer.Zumindest mit den von mir verwendeten 1/4 Bitbohrern von Hewera.Die Holzbohrer mit Rundschaft sind im übrigen auch von Hawera.
    Selbst beim 10er ist ein Unterschied merkbar gegenüber dem Rundschaft.
    Stehe da mit meiner Meinung nicht allein, auch andere haben die selben Erfahrungen gemacht.
    Zugegebenermaßen ist der Unterschied nicht gravierend aber dennoch vorhanden.
    mfg

14. #13 Apollix, 03.04.2011
    Apollix

Du verstehst nicht, was ich meine ;)

Egal.

Grüße

15. #14 Polytellis, 03.04.2011
    Polytellis

He Apollix

Doch,doch...Warum solte ich nicht verstehen was du meinst?!?;-)
    Wenn die Bohrer die ich verwende eine schlechte Verarbeitung aufweisen,würde mich interessieren welche du benutzt?
    Also wie gesagt, solang ich nicht vom Gegenteil überzeugt werde, bleibe ich bei meiner Meinung!!!
    Rundschaftbohrer laufen präziser als Bit-Bohrer!!!!!!!!!!!!

16. #15 Apollix, 03.04.2011
    Apollix

Ich hab keine Ahnung, wie die Firma heißt, sind schon relativ alt, waren in ner Kiste von ner Bohrmaschine, die ich mal bekommen habe.

Aber das hier habe ich eher auf reiner Logik begründet, benutze diese nicht oft, weil die nicht mehr richtig scharf sind und die zu Schleifen fehlt mir die Lust. Außerdem reden wir ja hier auch nicht von Bohrern, die in Bithalter gesteckt werden, sondern von solchen 6 Kant, die man in n Schnellspannfutter tut. Das Bohrer im Bithalter nicht präzise sind, ist ja wohl klar, muss ja Spiel sein, damit man den Bohrer in den Halter stecken kann ;)

Grüße

17. #16 DerFräser, 04.04.2011
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Wieso sol das so sein. In ein Bohrfutter kann man alles einspannen was reinpasst. (Rohre, Holz, Rundschaft-. 4kant-, und 6kanntBohrer..)
    Du kannst VORSICHTIG versuchen: Bohrfutter in Schraubstock einspannen und mit einer (Rohr)Zange das Bohrfutter aufschrauben.

Aber vielleicht solltest du ein Bild herzeigen - vielleicht sprechen wir nicht von dem Teil das ich meine..

Thema: 6 Kant Bohrer hängt in Schnellspannfutter mit Rundschafft fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bohrer geht nicht mehr raus

,
  2. bohrer lösen

,
  3. bohrer fest

,
  4. bohrer hängt fest,
  5. sds bohrer geht nicht raus,
  6. bohrfutter geht nicht auf,
  7. bohrfutter fest,
  8. bohrer geht nicht raus,
  9. 6kant Bohrer,
  10. bekomme bohrer nicht raus,
  11. bohrmaschine bohrer geht nicht raus,
  12. bohrer hängt im bohrfutter fest,
  13. schnellspannbohrfutter fest,
  14. 4 kant bohrer,
  15. festen bohrer lösen,
  16. sds bohrer geht nicht mehr raus,
  17. trovex trsb 1050,
  18. Schnellspannbohrfutter lösen,
  19. 4 kantbohrer,
  20. bosch bohrer lässt sich nicht mehr raus machen,
  21. bohrer hängt in bohrmaschine fest,
  22. schnellspannbohrfutter bohrer entfernen,
  23. schnellspannfutter lösen,
  24. privileg sensation 9115 fehlercode löschen,
  25. bosch bohrer geht nicht raus
Die Seite wird geladen...

6 Kant Bohrer hängt in Schnellspannfutter mit Rundschafft fest - Ähnliche Themen

1. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  2. Wo kann ich bohren?

Wo kann ich bohren?: Hey Leute, hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir wer weiterhelfen kann. Und zwar will ich eine Wandhalterung für meinen Fernseher...
  3. Pattex Kleben satt Bohren

Pattex Kleben satt Bohren: Hallo. Ich habe ein kleines Regal mit diesem Kleber (siehe Anhang) an meiner Wand (Putz) befestigt. Es hielt, was es verspricht und hält nach wie...
  4. Bohrer für Aluminium

Bohrer für Aluminium: Hallo, Nachdem ich 2 Metallbohrer für 50 cent aus dem Baumarkt an Aluminium vernichtet habe (Der eine ist schon beim ansetzten gebrochen und der...
  5. Gummimatten fest kleben

Gummimatten fest kleben: Ich habe vor 2 Jahren diese Gummimatten für unsere Außentreppe gekauft, weil die Treppe bereits bei nässe glatt wird und im Winter saugefährlich...