3D Wandpanelle gießen und befestigen

Diskutiere 3D Wandpanelle gießen und befestigen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Freunde Ich möchte in meinem Wohnzimmer (Mietwohnung) eine Wand gestalten. Dazu möchte ich bei eBay eine Gießform kaufen und diese 3D...

1. BAueEs

BAueEs Neuer Benutzer

Hallo Freunde

Ich möchte in meinem Wohnzimmer (Mietwohnung) eine Wand gestalten. Dazu möchte ich bei eBay eine Gießform kaufen und diese 3D Panelle selber gießen. Die Wand ist ca. 3,5x2,5 meter also rund 9qm.
    Ist das richtig das man da am besten Gips verwendet? Oder ist Gips zu empfindlich wenn man später daran stoßt oder Möbel dran schiebt bzw etwas davor montieren will wie z.b. eine TV Wandhalterung.
    Oder sollte man besser Beton verwenden was aber bestimmt schwerer ist oder?
    Die Wand möchte ich nachher Weiß und/oder vieleicht ein teil schwarz haben da würde sich Gips ja schon anbieten.

Zum befestigen nehme ich am besten Fliesenkleber?

Wieviel Gips oder was man verwendet muss man da besorgen für 9qm? Ein pannel hat ca. 0,5qm man müsste also rund 40 Panelle gießen.

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Es ist eine Mietwohnung! Was sagt denn der Vermieter zu den Plänen? Das muss bei einem Auszug wieder raus.... oder lass dir vom Vermieter schriftlich geben, dass das drin bleiben darf.

4. Neige

Neige
    Moderator

Vom Prinzip her darf ich in einer Mietwohnung ohne den Vermieter zu fragen Wände gestalten wie ich möchte Maggy nur, es muß rückbaubar sein! Soviel mal dazu.
    Was das gießen von 3D Paneelen betrifft, keine Ahnung, ist da nicht eine Beschreibung dabei?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Einstück zur Probe und dann mal das Gewicht ermitteln ! Dann merkt @BAueEs welche Tonnage er da anbringen will .

6. BAueEs

BAueEs Neuer Benutzer

Ja das wurde ja schon vorab geklärt eben weil es eine Mietwohnung ist.

Die Frage ist was man am besten zum gießen verwendet an die Profi Heimwerker. Leider ist da keine empfehlung beigelegt worden.

7. #6 Schnulli, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das Problem dürfte wohl sein, dass "normaler Baumarktgips" wahrscheinlich nicht geeignet sein wird (z.B. je nach Art zu pastös, bindet zu schnell ab, zu starker Schwund....) Es gibt da sicherlich speziellen Gips extra für Gußformen, Modellgips oder Stuckateurgips oder irgend sowas. Und der sollte dann nach dem Abbinden auch etwas härter sein und nicht bei jeder kleinen Berührung weiße Streifen auf den Klamotten hinterlassen.

Edit: Google sagt das hier z.B. aber ob man damit auch gießen kann? Da gibt's aber bestimmt auch was spezielles

8. Neige

Neige
    Moderator

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

@Neige es war u.a. die Frage nach Beton. Das Bau mal zurück. Möchte ich sehen.

Aber unsere Wohnung ist es ja nicht :)

10. Neige

Neige
    Moderator

Nichts leichter als dass Maggy........Presslufthammer. :D

Maggy gefällt das.
Thema:

3D Wandpanelle gießen und befestigen

Die Seite wird geladen...

3D Wandpanelle gießen und befestigen - Ähnliche Themen

1. Türe in Ytong befestigen

Türe in Ytong befestigen: Hallo, die Türe von unserem Schuppen/Lager ist leider sehr wackelig. Der Vormieter scheint hier nur bedingt repariert zu haben. Wie könnte ich...
  2. Schreibtischplatte an Wand befestigen

Schreibtischplatte an Wand befestigen: Hallo zusammen, vorab: Ich habe zwei linke Hände was das Heimwerken angeht und möchte aber diesmal eine Sache zuhause selbst ausprobieren. Meine...
  3. Gelöste Treppensteine wieder befestigen.

Gelöste Treppensteine wieder befestigen.: Guten Tag zusammen, es ist zwar eine Treppe, aber da es mit einbetonieren zu tun hat schreibe ich das Thema mal in diesen Bereich. Mein...
  4. Kabelkanal mit Spax-Schrauben befestigen?

Kabelkanal mit Spax-Schrauben befestigen?: Hallo zusammen, ich möchte einen Kabelkanal 25x40 an der Wand bzw. Decke befestigen, der mehrere Kabel führen soll. Ich wollte den Kabelkanal...
  5. Freitragender Holzbalken oder Stahlrohr wie befestigen

Freitragender Holzbalken oder Stahlrohr wie befestigen: Hallo Zusammen, ich habe ein provisorisches "Einbausofa" wie auf dem Bild gebaut, das Konzept gefällt mir und ich würde es jetzt gerne vollenden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden